Gitarre spielen, aber keine Akkorde!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S
swick
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.06.22
Registriert
25.09.06
Beiträge
37
Kekse
51
Hallo zusammen,

ich ein für mich sehr beeindruckendes Video gefunden, hier, wie kann man sowas lernen? Wie geht man an sowas ran? Der spielt die Saiten ja gleichzeitig wie er greift :screwy:

Ich kann nur Akkorde und tu mich mit Tabs schon sehr schwer, erstmal zu Finden und dann auch "auswendig" zu Spielen. Irgendwie mies.

Guitarrero Beginner begleitet mich zur Zeit auf meinem Weg, wollte mir dann aber auch das Buch "Schule der Rockgitarre" besorgen.


Grüße
Stefan
 
Eigenschaft
 
Hallo zusammen,

ich ein für mich sehr beeindruckendes Video gefunden, hier, wie kann man sowas lernen? Wie geht man an sowas ran? Der spielt die Saiten ja gleichzeitig wie er greift :screwy:

Ich kann nur Akkorde und tu mich mit Tabs schon sehr schwer, erstmal zu Finden und dann auch "auswendig" zu Spielen. Irgendwie mies.

Guitarrero Beginner begleitet mich zur Zeit auf meinem Weg, wollte mir dann aber auch das Buch "Schule der Rockgitarre" besorgen.


Grüße
Stefan

Für mich sieht das eher wie eine Satteltasche aus, anstatt einem video:D
 
was? welches video? dein link führt zu einer satteltasche fürs fahrrad xD
 
schneller:D
 
Irgentwie funktioniert der Link net oder du willst werbung machen^^ aber das wollen wir doch alle nicht

edit: ach verdammt waren schon wieder waren welche schneller als ich:D
 
:D Also da guckste am besten erstmal aufs preis-leistungsverhältnis, das sollte schon stimmen. Dann Produkte vergleichen, und letztendlich kannste dich dann schon ans bestellen wagen :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
also nur 6,99 € :eek: ...und das für eine

"Satteltasche aus wasserabweisendem Nylon (600D Polyester). Extra groß mit einfacher Riemenbefestigung. Volumen: ca. 2 l. Maße: ca. 13 x 7 x 20 cm. Farbe: schwarz."

aber natürlich sollte man die tasche vorher mal im geschäft ausprobieren....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
für elise zu spielen is geil, hab ich schon lang mit angefangen, wie ich finde ne seeehr gute übung... spiels immer wieder^^
 
Habe mir die Tabs mal angeschaut, sehen sehr sehr schwer aus.

Wie übt man sowas am besten? Ich teil mir das immer in Stücke ein und lern die auswendig, aber wie machen das denn die Leute, die nach Noten spielen? Gleichzeitig lesen und spielen?! Wie soll das denn gehen?!


Grüße
Stefan
 
naja reisst mich nich so vom hocker das vid, aber hey die Protective - Jacke Radian für 89.- euronen reitzt mich irgendwie schon!
 
Der spielt ja mal total grottig. Ausserdem wirds ja wohl im Mittelteil, den er nicht spielt wohl noch wesentlich spannender.
Also sowas lernt man richtig am besten mit nem Lehrer, und dann lernt man das nich zuerst, sondern das dauert dann schon bis man überhaupt die klassische grundtechnik drauf hat, ohne die man sowas meiner meinung nach sonst nur sehr, sehr "kärglich" darstellen kann.
Außerdem sollte man sowas nach Noten spielen, da aus Tabs nicht die Stimmführung ersichtlich wird, Transkriptionen dieser Art schon sehr wichtig ist.
Also ich spiele nur noch nach Noten, und lerne Stücke so, dass ich es erst einfach so relativ langsam vom Blatt spiele (an Stellen die sehr schwer zu lesen sind, denk ich mir da schrittweise die besten Fingersätze aus), und wenn ich das dann ein paar mal gemacht habe, kann ichs eigentlich auswendig, hab dann aber die Noten noch vor mir, als Gedächnisstütze.
D.h. ich lese eigentlich mit, aber nicht damit ich weiß was ich spielen muss, sondern viel mehr um zu wissen wo ich bin, wenn ich mal ne stelle vergesse, damit ich dann gucken kann was ich spielen soll.

Aber mal so in den Raum gesagt, ein Stück dieser Art ohne Lehrer und ohne Noten hörenswert zu interpretieren, ist meines Erachtens nach ein fast unmögliches Unterfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
aber wie machen das denn die Leute, die nach Noten spielen? Gleichzeitig lesen und spielen?! Wie soll das denn gehen?!
Ähm, das ist die übliche Vorgehensweise :) Meinst Du, das geht nicht, weil Du dir auf die Finger schauen musst? Ich habe eine klassische Musikausbildung hinter mir, mit Blockflöten-Grundausbildung und anschließend langjährigem Geigenunterricht. Da lernt man von Anfang an nach Noten zu spielen. Und eben gelichzeitig, und nicht erst die Noten auswendig lernen. Auswendig spielen kann ich z.B. auf der Geige auch kaum.
Man kann ja auch ein Gedicht gleichzeitig lesen und sprechen, und muss es nicht erst auswendig lernen ;-)
 
Nun, es wird schwierig solch Sachen zu spielen, wenn nur Akkorde greifen kann. Ich schätze mal, daß Du nur die einfacheren Akkorde kannst (E, Em, A, Am, ... ). Mit dem Know-how ist es unmöglich so etwas zu spielen. Du musst erst mal das Griffbrett kennen lernen und Deine Motorik Deiner Finger trainieren. Die müssen erst mal in der Lage sein, mehr greifen zu können. Natürlich so, daß es auch klingt. Wenn man sein Brett kennt und die Finger trainiert sind, wird´s Dir leichter fallen.

Doch aller Anfang ist schwer. Wichtig ist, nicht die Geduld zu verlieren, und wenn´s nicht gleich klappt, alles hinzuwerfen. Schule der Rock Gitarre ist schon okay. Doch wird es nicht bei einem Buch bleiben. Es gab schon mal ein paar Threads zum Thema Bücher. Da kannst u mal nachschauen, was es sonst noch für Bücher gibt.

Tabs kannst Du in der tat vergessen. Die sind eigentlich nur eine Hilfe für die Fingersätze. Man sollte sich nicht angewöhnen danach zu spielen. Wie schon gesagt. Für Gedichte oder andere Schriftstücke muss man auch die Buchstaben in Wörter deuten können.

Gruß
 
Dann lerne ich erstmal Noten spielen. Noten kann ich, ich muss nur noch lernen, wo die Noten auf dem Griffbrett zu finden sind.

Grüße
Stefan
 
Der Thread ist ja schon sehr viel älter und du wirst vermutlich auch schon weiter sein. Dennoch: Ein Buch über Rockgitarre bringst da wohl weniger.
Empfehlenswert ist es, erst einmal Tonleitern zu üben. Angefangen mit der C-Dur Tonleiter und das überall auf dem Griffbrett. Lerne auch wie die Töne und Intervalle die du spielst heißen.
Alles, ist auf Tonleitern begründet. Auch Akkorde. Die ja nichts anders sind als geschichtete Töne einer Tonleiter. 😉

Schau dir einmal an, wie Gitarristen der klassischen Gitarre spielen und Vergleich das dann mal mit Rochgitarre....
 
*edit*
Warum antwortest du auf diesen Thread 16 Jahre nach dem letzten Beitrag? :nix:
:ROFLMAO:
 
Grund: edit->Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich antworte deshalb, weil das ein zeitloses Thema ist.
Und meine Antwort ebenso🤷

Naja....Und weil Anfänger die im Netz suchen, eben auch immer noch auf diesen Beitrag stoßen.....Auch ich habe damals, vor vielen Jahren, solche Fragen gehabt. Wer nicht? Heute kann ich sagen, ich habe mit dem was ich damals geübt habe, sehr sehr viel Zeit verschenkt. Ich hätte gleich klassisch lernen sollen. Und dann auf die jeweilige Musikrichtung.

Dieses Rockgitarre, Penta. , und Lick -Sammeln brings auf Dauer nicht. Wenn man dann immer noch nicht weiß, was man eigentlich macht. Und wenn es jemand weiß, dann stellt er keine solchen Fragen mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben