Akkorde auf mehrere unterschiedliche Arten spielen (Voicings)?

Sowbug
Sowbug
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.08
Registriert
30.01.07
Beiträge
70
Kekse
0
Hallo zusammen.

ich als gitarrenanfänger hätte da mal eine frage die mich interessiert.
zur zeit lerne ich die standard dur und moll akkorde auswendig. jetzt ist es ja so, dass zb. songs in: E,A,C usw. gespielt werden, nur eben anders gegriffen. das sind doch dann die unterschiedlichen "voicings" oder?.

mich würde jetzt interessieren, woher ich den weiß, wo man zb. alles Cdur oder so spielen kann und warum "dort" oder "dort" auch Cdur oder so ist. weil die standard akkorde lerne ich ja auswendig, aber warum da Cdur und auch woanders noch Cdur ist, würde mich interessieren.

gibt es da vielleicht ein gutes buch, indem alles gut erklärt wird (theorie usw.), was jetzt aber nicht all zu weit ausholt?

schonmal danke im vorraus.

gruß,
Sowbug
 
Eigenschaft
 
Das ist der grundlegende Unterschied der Gitarre bzw. vieler anderer Saiteninstrumenten z.B. mit dem Klavier, auf dem sich bestimmte Tonhöhen nur in einer einzigen Lage greifen/spielen lassen.

Bei der Beschäftigung mit Voicings und Akkordumkehrungen wirst Du aber schnell merken, dass Dir die Standard-Dur-/Moll-Akkorde enorm helfen und die absolute sich ständig wiederholende Grundlage bilden. Ein "normales" C-Dur mit Leersaiten und Grundton auf der A-Saite, 3. Bund lässt sich auch mit Grundton auf E6, 8. Bund spielen, vom Bassbereich ausgehend. Nur dass eben, weil nicht mehr (oder je nach Akkord und Lage zumindest deutlich weniger) auf Leersaiten zurückgegriffen werden kann und die Barrée-Technik/-Griffe verstärkt mit ins Spiel kommt.

Wenn Du die Standardakkorde gut verinnerlicht hast, kennst Du die Umkehrungen auch schon - dann wandert der Nullbund (bzw. zu spielende Leersaiten) an eine höhere Lage und muss eben gegriffen werden, aber die Relationen bzw. das Griffbrettdiagramm bleiben gleich, das Voicing wird nur verschoben.
 
Hi sowbug,

ich denke an Erklärungen, warum das bei der Gitarre so ist, dass man Akkorde in unterschiedlichen Lagen und auf unterschiedliche Weise spielen kann, mangelt es jetzt nicht.

Hier ist ein Hinweis auf eine Site, wo Du Dir je Akkord unterschiedliche voicings oder Arten sie zu greifen auf dem Griffbrett anzeigen lassen kannst. Du kannst auch - in einem anderen Menue - selbst Töne auf das Griffbrett setzen und Dir dann anzeigen lassen, welcher Akkord das ist. Na ja - und einiges mehr. Aber ich finde die Site sehr übersichtlich und brauchbar:
http://www.all-guitar-chords.com/index.php?ch=E&mm=&get=Get

Bleibt die Frage, wozu man das eigentlich braucht.
Nun ja - der gleiche Akkord eher in tiefen oder eher hohen Lagen gespielt erzeugt eine andere Wirkung. Das ist das eine.

Das andere ist, dass ja nicht selten mehrere Gitarren im Einsatz sind. Wenn die alle in der gleichen Lage spielen, ist es zwar lauter, aber doch das gleiche. Spielen mehrere Gitarren in unterschiedlichen Lagen, ist das Klangspektrum natürlich viel größer und differenzierter.

Zum dritten kommt noch das Handwerkliche dazu. Je nachdem, welchen Akkord man danach oder davor spielt, kann es sinnvoll sein, sie auf eine Art zu spielen, die das Umgreifen erleichtert.

Grundsätzlich ist es schon so, dass man am Anfang erst mal die Basis-Chords lernen sollte. Zumal es so ist, dass diese Grundakkorde durch Verschieben auf dem Griffbrett (Barree) eben auch schon unterschiedliche Möglichkeiten ergeben, einen Akkord zu spielen. Man erkennt eigentlich recht schnell eine Systematik dahinter, so dass man recht leicht, mindestes drei oder vier Spielarten für einen Akkord ermitteln kann.

So weit erst mal,

x-Riff
 
Hallo,

Hallo zusammen.

ich als gitarrenanfänger hätte da mal eine frage die mich interessiert.
zur zeit lerne ich die standard dur und moll akkorde auswendig. jetzt ist es ja so, dass zb. songs in: E,A,C usw. gespielt werden, nur eben anders gegriffen. das sind doch dann die unterschiedlichen "voicings" oder?.

"Voicing" meint, wie ein Akkord in einem bestimmten Fall konkret gespielt wird. D. h., wie er an genau dieser Stelle gegriffen und gespielt wird (werden z. B. alle Töne gespielt oder nur bestimmte? In welcher Folge werden sie gespielt etc.). - Wenn du also z. B. einen Song nachspielen willst (und natürlich auch bei eigenen Kompositionen) brauchst du nicht allein die Akkorde, sondern auch immer deren Voicing.

mich würde jetzt interessieren, woher ich den weiß, wo man zb. alles Cdur oder so spielen kann und warum "dort" oder "dort" auch Cdur oder so ist. weil die standard akkorde lerne ich ja auswendig, aber warum da Cdur und auch woanders noch Cdur ist, würde mich interessieren.

Die Akkorde, die du zzt. lernst, sind Dreikänge, d. h., sie bestehen alle aus 3 verschiedenen bestimmten Tönen. Z. B. Das C-Dur aus C (Prime), E (große Terz) und G (Quinte). Greifen tust du nun, um zu erreichen, dass auch nur genau die Töne erklingen, die erklingen sollen - beim C-Dur also nur das C, E und G. Dass nur diese Töne erklingen, erreichst du natürlich auch auf andere Weise, also durch andere Griffe an anderer Stelle - und wann immer nur diese bestimmten Töne erklingen, ist es ein C-Dur. - Das alles gilt natürlich auch für jeden anderen Akkord, wobei es ganz egal ist, aus wie vielen Tönen er sich zusammensetzt. Ist das so einigermaßen verständlich? Oder anders gesagt: Ein Akkord ist ein Zusammenklang von verschiedenen Tönen - und kein Griff. Und diesen jeweils bestimmten Zusammenklang kannst du mit ganz verschiedenen Griffen an ganz verschiedenen Stellen des Griffbretts erzeugen.

Um das alles (und noch viel mehr) zu verstehen und anwenden zu können, musst du dich mit Musiktheorie, insb. Harmonielehre befassen. Ein sehr guter Tipp ist da angeblich:

http://www.amazon.de/neue-Harmoniel...TF8&coliid=I35TE9EVIQU4IZ&colid=1X4IC7MKRYHXG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben