Gitarre spielen im Krankenhaus.

  • Ersteller Behemothokun
  • Erstellt am
Behemothokun
Behemothokun
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.10.20
Registriert
12.08.07
Beiträge
576
Kekse
1.378
Ort
Chemnitz
Da ich seit nun einer Woche im Krankenhaus liege und wie es aussieht noch weitere 1-2 Wochen hier verbringen muss, habe ich mir überlegt ob ich mir nicht eine von meinen Lieblingen hier mit herbringen lassen soll. (Natürlich E-Gitarre ohne Amp, um das Personal und meinen Zimmernachbar nicht zu stören)

Ich hatte bisher solche Langeweile hier, dass ich sogar einen Block gegründet habe und heute ein kleines Review über das Krankenhaus verfasst habe: http://bserguss.blogspot.com/

Die Frage ist, hat jemand Erfahrung dem spielen im Hospital? Ich hab schon eine Schwester gefragt, die meinte das es prinzipiell solange ich keinen störe, in Ordnung geht. Aber ein Problem ist auch die Versicherung... wo tut man das Instrument hin, wenn man nicht im Zimmer ist? Im Koffer unters Bett? (Ich würde natürlich nicht meine teuerste nehmen, sondern vieleicht meine Gio RG)

Es wäre toll wenn jemand ein paar Erfahrungen diesbezüglich hat.

Wenn ich nur ein paar wenige Tage noch bleiben müsste, würde ich es mir verkneifen, aber der Zeitraum ist ja noch recht lange... und es ärgert mich tierischts, dass der Gig nächstes WE abgesagt werden musste.
 
Eigenschaft
 
Ist der Kleiderschrank nicht verschließbar? Da würde ich sie dann im Gigbag reintun...

Btw lustiger Blog :) Hat Spaß gemacht ihn zu lesen.
 
Ist der Kleiderschrank nicht verschließbar? Da würde ich sie dann im Gigbag reintun...

Ich war vor zwei Jahren knapp 2 Wochen im Krankenhaus und hab genau das gemacht. Gigbag, E-Gitarre und mit Ohrstöpsel gehört/gespielt.
Zur Versicherung: Grundsätzlich bist du im Krankenhaus soweit ich mich erinnern kann für deine Wertgegenstände selbst verantwortlich. Es sei denn du gibst sie zur Verwahrung an die Schwestern (Stichwort Stationstresor). Ansonsten, ist sie weg ist sie weg.
Aber normalerweise bricht keiner die Schränke auf.
 
Die Frage ist, hat jemand Erfahrung dem spielen im Hospital? Ich hab schon eine Schwester gefragt, die meinte das es prinzipiell solange ich keinen störe, in Ordnung geht. Aber ein Problem ist auch die Versicherung... wo tut man das Instrument hin, wenn man nicht im Zimmer ist? Im Koffer unters Bett?
Da ich keinen Tag ohne Gitarre bin, hatte ich sie natürlich auch im Krankenhaus dabei :)
Damals akuter Blinddarmdurchbruch. Kleine Ankedote am Rande. Ich bin mit den Bauchschmerzen noch spazieren gewesen. Naja, versucht spazieren zu gehen, müsste ich eher sagen, weil ich dachte es seien Verdaungsstörungen :rolleyes:
Auf jeden Fall war die Gitarre natürlich dabei. Zum einen weil ich üben musste und zum anderen weil Gigs anstanden. Versichert ist die Gitarre im Krankenhaus nicht. Da ich einen sehr leichten Schlaf habe, war sie die Nachts neben mir am Bett, und wenn ich meine "Gehübungen" gemacht habe oder unterwegs mit Besuch war, im Schwesternzimmer. Bis auf einen Arzt hatten auch alle Verständnis. Leider war das der Arzt, der mich partout nicht früher entlassen wollte. Aber es ging dann doch nachdem ich bei der Chefvisite sehr deutlich gezeigt habe, wie fit ich schon bin. Auf eigene Verantwortung durfte ich dann gehen und brauchte somit keinen Gig absagen.
Gespielt habe ich immer in irgend einer Ecke, oder im Zimmer, wenn ich allein war. Unverstärkt mit einer Tele. Natürlich habe ich sehr darauf geachtet niemanden zu stören. Einige Patiienten auf der Station wollten allerdings, dass ich ihnen was vorspielen sollte. Na, über mangelnde Kommunikationsmöglichkeiten kann man sich nicht beklagen, wenn man Gitarre spielt ;). Für andere wiederum war die E-Gitarre "Teufelszeug". Das war alles in allem schon eine sehr intensive Erfahrung.
 
Also ich hatte mal nen Aufenthalt von 2 Wochen, da hab ich die Gitarre mitgenommen. Den Schrank konnte man abschließen, da hab ich se verstaut. Hatte mir so nen kleinen Vox Microamp für Kopfhörer besorgt und ab gings. Allerdings hab ich nur gespielt wenn mein Zimmernachbar nicht im Raum war,muss ja nicht rumnerven :) Ich bin dann Freitags entlassen worden, ziemlich schlapp und hatte sofort am selben Abend noch nen Gig . Was tut man nicht alles für sein Hobby
 
Schön zu sehen, dass ich nicht der einzige Wahnsinnige bin :D
 
Ich habe positive Erfahrungen zu berichten. Ich habe Mitte der 90er bei einem 4-wöchigen Kuraufenthalt eine akustische Gitarre dabei und einmal bei einem mehr als 1-wöchigen Klinikaufenthalt mir nach der überstandenen OP eine Gitarre (Archtop) bringen lassen. Gut, ich hatte in beiden Fällen ein Einzelzimmer, aber wenn dein Zimmernachbar keine Bedenken hat, sähe ich kein Problem, wenn du eine (leise) E-Gitarre bei dir hast um damit zu spielen. Vllt. habt ihr ja einen gemeinsamen Musikgeschmack ;)? Notfalls kann er ja in der SPielzeit über Kopfhörer Musikantenstadl hören :D

Ich hatte meine Gitarre im Gigbag und wenn ich das Zimmer verlassen habe, war dieser im Schrank eingeschlossen. Wenn du das Zimmer längere Zeit verlassen willst/musst, könnntest du ja mal im Schwesternzimmer nett fragen, ob du sie so lange da lassen kannst.

Im Endeffekt hängt das aber natürlich von der Klinikleitung, dem Stationsarzt bzw. auch vom Pflegepersonal ab, aber wenn du nett fragst, hat man sicher nichts dagegen. Ich wünsche dir auf jeden Fall gute Genesung :great:

€: @Azriel: Ein Gitarrist, der sich nicht von seinem Instrument trennen lässt ist nicht wahnsinnig, sonder im Sinne eines Musikers völlig "normal" ;) :D
 
Danke für die antworten, ich hab schonmal nachgeschaut und mein Schrank ist definitiv verschließbar. Selbst der gesammte Koffer passt da rein. (Ich besitze gar keine Gigbags mehr)

Mein Zimmernachbar hat auch nichts dagegen, ansonnsten würde ich meine Klampfe schnappen und mich Abends in die leere Cafeteria setzen oder sonst irgeneine andere ruhige Ecke.

Hab auch schon meinen Vater heut' die Proberaumschlüssel mit Anweisung gegeben mir etwas tolles mit zubringen :)
Ein Amp wäre auch keine dumme Idee, schließlich hat mein Blackstar HT1 ja einen emulierten Kopfhörerausgang. Hmm, vieleicht. Im prinzip reicht es mir ja trocken aus, ich will bloss nicht das meine Finger noch weiter einrosten. (Blog schreiben hat zwar auch schon geholfen, aber das ist was anderes. / btw. @CharlesMonroe198, schön das es dich erheitert hat :D )

Na dann kann ja morgen los gerockt werden. :)

P.S.
@Mod-Paul:
Bin übrigens mit Verdacht auf akuten Blinddarm hierher gekommen. Im Endeffekt war es doch "nur" ein entzündeter Dünndarm und ein Gebilde (Die haben das Tumor genannt :eek: ) was den beim Übergang zum Dickdarm verstopft hat. (Mehr infos in meinem Blog / Klinikum Chemnitz - Das Review )
 
Ein Amp wäre auch keine dumme Idee, schließlich hat mein Blackstar HT1 ja einen emulierten Kopfhörerausgang.

Aber ist das nicht ein Röhrenamp? Solltest du nicht ohne Last am Ausgang betreiben... Also ohne Box.
 
Aber ist das nicht ein Röhrenamp? Solltest du nicht ohne Last am Ausgang betreiben... Also ohne Box.
Hab die Combo. Aber sowie ich gehört habe, kann man den emulierten Ausgang einfach so nutzen. Bei der Combo schaltet es dann die Box ab, vermutlich wird dann irgendwo intern auf einen entsprechenden Widerstand geschaltet.
 
Keine Panik ! Jegliche Geschwulst/Wucherung wird in der Medizin als Tumor bezeichnet;)
 
P.S.
@Mod-Paul:
Bin übrigens mit Verdacht auf akuten Blinddarm hierher gekommen. Im Endeffekt war es doch "nur" ein entzündeter Dünndarm und ein Gebilde (Die haben das Tumor genannt :eek: ) was den beim Übergang zum Dickdarm verstopft hat. (Mehr infos in meinem Blog / Klinikum Chemnitz - Das Review )

Bei mir war die Diagnose richtig und der Blinddarm kam raus. Ich vermisse ihn auch nicht ;) Aber es war ganz schön knapp, weswegen sie mich auch nicht schon nach ein paar Tagen gehen lassen wollten. Aber mir geht´s immer nocht gut :)

Dir wünsche ich alles Gute, und das Du bald wieder zuhause bist.

Keine Panik ! Jegliche Geschwulst/Wucherung wird in der Medizin als Tumor bezeichnet;)
Naja, das Problem ist, dass der Begriff Tumor bei den meisten eher negativ besetzt ist, und nicht jeder eine medizinische Ausbildung gemacht hat.
 
Bei mir war die Diagnose richtig und der Blinddarm kam raus. Ich vermisse ihn auch nicht ;) Aber es war ganz schön knapp, weswegen sie mich auch nicht schon nach ein paar Tagen gehen lassen wollten. Aber mir geht´s immer nocht gut :)

Dir wünsche ich alles Gute, und das Du bald wieder zuhause bist.

Danke, ich kann es kaum erwarten wieder zuhause zu sein.
Ich hab heute auch schon die "genaue" Angabe gekriegt wann ich wieder gehen darf: "In ein paar Tagen", was auch immer das heissen soll. Es wird aber voraussichtlich im Laufe der nächsten Woche soweit sein. Bis dahin gehts erstmal täglich ins Labor, dann noch irgenwann die Woche ins MRT und ein paar mal Ultraschall.

--- egal, viel wichtiger: ---

In ca. 30 Minuten krieg ich endlich Besuch, wo ich mich aber mehr auf eines meiner Schätzchen freue als auf die Verwandten. ;) Naja, meine Familie kennt ja meine Prioritäten, also wird mir das verziehen.
 
btw: kein Arzt kann dich gegen deinen Willen im Krankenhaus "festhalten" ;) Nur trägst du natürlich das evtl. Risiko bei einer "blutigen Entlassung".

Aber ich kann mich noch gut an mein Gefühl erinnern, als ich nach der OP endlich wieder eine Gitarre in der Hand halten konnte bzw. durfte :great:

(Die hatte übrigens ein eigenes Bett :D da ich alleine in einem Zweibettzimmer lag)
 
ihr seid ja krank...
 
Dann auf jeden Fall mal gute Besserung. :)
 
normalerweise dürfte da nicht sein. ich konnte ja bei meinem letzten krankenhausbesuch nicht gitarre spielen... armbruch :(
aber ich glaube nicht, dass das jemanden stört, vor allem am tag nicht. andere leute schauen fern. und eine e gitarre ohne amp hört man warscheinlich nicht mal, wenn man im gang vorbeigeht.

und gute besserung :)
 
Ich hatte im KKH auch eine Gitarre dabei (gleich mitgenommen). Interessanterweise war ich nicht der Einzige – die Zeit verging recht schnell …

cu,
Das Nichts
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben