[Gitarre] Squier John 5 Signature

heady
heady
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.24
Registriert
09.10.08
Beiträge
113
Kekse
394
Ort
Miehlen
Vorwort

Da unerwartet ein bisschen Geld in meine Kasse kam, "zwang" meine Freundin (was ein Engel ;)) mich dazu mir auch mal was zu gönnen und einen Teil in Gitarren anzulegen.

Vorhandenes Budget 500-600 €

Die Qual der Wahl

Erstmal ein bisschen im Internet nach Gitarren in dem Preisbereich gesucht und Youtube und Reviews und Tests eine engere Auswahl getroffen. Zur Auswahl standen noch

Squier John 5 Signature
Ibanez ART 300 Caiman (die mit dem Krokodilfinish)
Epiphone Tommy Iommy Signature
Epiphone Firebird


und es wurde.... Überraschung: die Squier :)
Warum kommt im folgenden:

Die Gitarre

Die Gitarre hat eine Telecaster- Form und ist schwarz mit weißem Binding auf der Korpus Vorder- und Rückseite. Sie hat ein verspiegeltes pickguard und die Controlplate ist genauso verspiegelt! Der für eine Telecaster untypische Toggleswitch sitzt Les Paul- artig an der oberen Ecke. Die Pickups sind laut Verkäufer Squierpickups die an DiMarzios angelehnt sind.

Interessant ist noch die Schaltung:

Toggleswitch unten: Bridgehumbucker
Toggleswitch mitte: Bridge- & Neckpickup als Singlecoil
Toggleswitch oben: Neckhumbucker
Pro Tonabnehmer ein Volumepoti.. Kein Tonepoti

Hier nochmal die wichtigsten Fakten im Überblick:

Korpus: Esche
Tuners: Die Cast
Polished Stainless Steel Pickguard
Hals Pickup: Custom Humbucking AlNiCo II Magnet
Bridge Pickup: Custom Humbucking Ceramic Magnet


Bespielbarkeit & Sound

Ich weiß ich bin eine Niete im Beschreiben von Ton aber ich versuche es trotzdem einmal:

Also für mich war diese Gitarre von der Bespielbarkeit und vom Sound her die, die von den angetesteten am deutlichsten vorne liegt. Die Saitenlage ist ziemlich flach und der Hals ist mit C-Shape und auch sehr flach. Der Hals lag mir von den angetesteten am besten in der Hand was ein sehr entscheidender Grund für den Kauf war.
Getestet hab ich im Laden an einem POD (fragt mich aber net was für einer) da die ampräume alle belegt waren.
Der Bridgehumbucker der von mir wohl auch am meisten genutzt werden wird hat ordentlich Dampf. Ich konnte ohne Probleme den Gainregler im Vergleich zu den andern angestellten Gitarren zurückdrehen um auf das selbe Ergebnis zu kommen! Clean auch ein sehr schicker Tonabnehmer und kommen auch super Töne raus wobei die Stärken aber definitiv im Zerrbereich liegen.Der Pickup hat ordentlich Mitten und klingt sehr durchsetzungsfähig ( ´wird am sa im Bandkontext nochmal genauer unter die Lupe genommen)
In der Mittelstellung des Toggleswitches mein Favorit für Cleansounds. Sehr schön Harmonisch und weder zu dumpf noch zu spitz für mein Geschmack
Der Neckpickup sehr schön für tragende und singende Leadsounds meiner Meinung nach. Für Riffing meiner meinung nach nich sooo sehr geeignet da er sehr dumpf klingt im verzerrten Bereich. Im cleanen Bereich aber wiederum sehr schön im Klang

Fazit

Meiner Meinung nach eine Gitarre die mit 399 € ein Top Preis/Leistungsverhältnis hat und für mich bestens geeignet:)

Anbei noch ein Link zu einem Youtube Video wo die sounds ziemlich gut rüberkommen

http://www.youtube.com/watch?v=_8qaXM-DS5o


War mein erstes Review und hoffe es ist zu gebrauchen :)

P.S.: Fotos folgen wenn es heller ist da mit Blitz blöd ist das Teil zu fotografieren wegen den verspiegelten pickguard
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hey tolles Review ! Ja diese Tele find ich auch sehr schick ... Gute Wahl

:)
 
Sorry für OT, nur eine kurze Anmerkung zu:
Fotos folgen wenn es heller ist da mit Blitz blöd ist das Teil zu fotografieren wegen den verspiegelten pickguard

Mit dem Prob hatte ich auch mal zu kämpfen. Habe einige brauchbare Möglichkeiten gefunden:

1. Blitz mit etwas Durchscheinendem (dünnes Papier) streuen. Könnte aber bei "richtig" spiegelnden Flächen nicht ausreichend sein, wenn man direkt draufhält -> Winkel variieren

2. externe Beleuchtung, Blende groß, Verschlusszeit hoch und Stativ - und ohne Blitz


Ansonsten: Schön strukturiertes Review, nur etwas sehr knapp. Zum Beispiel würden sich die ganzen Daten des Gerätes noch gut machen (klar, kann man auch selbst nach suchen - schöner ist aber alles auf einem Blick). Und was mir persönlich noch fehlt (nicht nur bei diesem Review): Soundsamples, trocken (ohne Preamp/Amp, Effekte und Co.). Könnte ich dann schön durch mein Setup jagen und schauen, ob mir der Sound dann zusagt. Ich weiß, ich bin anspruchsvoll ^^

cu,
Das Nichts
 
@das nichts

bin leider etwas unbegabt im aufnehmen bzw fehlt mir das equipment um trocken aufzunehmen...
ich versuch die woche mal mit meinem crate profiler 5 was aufzunehmen das krieg ich grad so hin (dank usbanschluss :D) aber da is halt der sound des amps mitdrinnen....

@musikuss

danke :) eigentlich bin ich gar kein fan von ner teleform aber die hat mich erstens klanglich am meisten überzeugt und zweitens sieht sie in echt wesentlich besser auf wie auf fotos :)
 
Hallo, ich habe mir auch die John 5 Squier Tele geholt, weil ich noch eine Fender Tele habe die ich nicht umbauen wollte.Die John 5 Tele ist aufjedenfall ihr Geld wert und somit auch besser als viele Pseudometallerklampfen im 400Euro Sektor.Wobei ich den Stegpickup gegen einen Dimebucker getauscht habe ; )
 
Bilder wären nicht schlecht, da ich auch ernsthaftes Interesse an der Tele habe.
Gruß Harry
 
Bilder wären nicht schlecht, da ich auch ernsthaftes Interesse an der Tele habe.
Gruß Harry

bilder folgen noch sobald die blöde cam mal funktioniert...
aber muss sagen ich persönlich finde dass die bilder nich annähernd widergeben wie die gitarre in echt aussieht... (ob das jetzt besser oder schlechter ist bleibt geschmackssache... mir gefällt sie in echt tausendmal besser)
 
Was für ein Traum von Gitarre. Leider ist meine Freundin genau das gegenteil von meiner sie verbietet mir noch mehr Gitarren zu kaufen.
 
Was für ein Traum von Gitarre. Leider ist meine Freundin genau das gegenteil von meiner sie verbietet mir noch mehr Gitarren zu kaufen.

hehe das kenn ich von meiner ex :D
aber mein jetziger schatzi steht total auf gitarren und kann da gar nich genug von haben und sehen :)
 
Ich wollte mich nur für die Infos bedanken, da ich mir auch eine J5 Tele holen möchte:)!!!

Eine Frage hätte ich aber noch:
Der Musik-Schmidt-Typ meinte andere Humbucker wären nicht nötig, wie
seht ihr das denn?
 
also ich stimme dem zu andere Tonabnehmer sind wirklich nich nötig da die PU's die drinnen sind wirklich top sind. zumindest meiner meinung nach... und da sie gesplittet sind wenn der toggle in der mitte steht haste auch sehr viele soundmöglichkeiten :) besonders im clean kanal klingts extrem gut :)
also ich hab die gitarre ja jetzt auch schon ein paar wochen und würde sie auch nich mehr eintauschen...echt extrem viel klang fürs geld :)
 
Was wiegt die gute denn?
 
gute frage hab sie nich auf die waage gestellt (besitze auch keine unglaublich aber wahr) ... aber denke mal so zwischen 3 und 4 kg
 
Jep, hab auch eine und bin durch die Bank zufrieden. Für viel Gain ist sie aber nicht zu haben und in einer Metalband ist sie auch nicht sehr druckvoll im Vergleich zu einer Mahagoni Fullbody. Aber leicht angezerrt oder clean eröffnen sich wirklich schöne Klanghorizonte. Die PUs erfüllen durchaus ihren Zweck. Die "interessante" Schaltung der PUs mit dem Splitten in der Mittelposition des Toggle finde ich aber als den größten Schwachpunkt der Gitarre. Da werde ich mit Pull/Push Potis dieses Jahr noch Abhilfe schaffen.
Verarbeitung, Spielbarkeit und Klang ist aber hervorragend. Für 400 Euro kein Schnäppchen, aber ein sehr, sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis.:great:

Edit: Was mit ein Kaufgrund war, ist die hervorragende Brücke, die sehr angenehm für Palmmutes ist.

Hier nochmal die Fotos von meiner....

attachment.php


attachment.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Yeah...geiles Ding!! Will ich auch!!
 
hab heute mal das Pickguard ersetzt :)
hier ein paar Fotos :)
 

Anhänge

  • Foto0024.jpg
    Foto0024.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 927
  • Foto0026.jpg
    Foto0026.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 592
Coole Idee - sieht prima aus! :great:
 
Tolles Review.Danke hierfür;-)
 
Zu Seymour Duncan SH-4 und P-94 gibt es zwar zahlreiche Threads und Diskussionen, ich packe meine neueste Erfahrung aber mal hier rein. Erklärung dazu folgt...

Hintergrund: Ich habe letztes Wochenende eine Charvel San Dimas (Tele-Style) angespielt und war vom rotzigen 80er Charakter sehr angetan.Erle Korpus, Ahorn Hals und ein SH-4 an der Bridge lassen die Gitarre mit definiertem Ton und dennoch sehr rotzig rocken. Das Teil mach definitiv Spaß, aber 1000 Euro und noch eine Gitarre mehr, wollte und konnte ich mir nicht antun. Also Idee: die reinen Hardware-Daten meiner J-5 mit der Charvel verglichen, bis auf das Palisander-Griffbrett alles gleich bzw. vergleichbar (Erle Korus, Ahorn Hals). Also ans Experiment gewagt und eine neue PU-Bestückung geplant.

Der Plan: Schaltung klassisch nach Paula-Vorbild. An der Bridge ein SH-4 für den Rotz, am Hals einen Gibson P94R (P90 im Humbucker-Format) für den Twäng. So langsam wird diese Kombi zu meiner Lieblingskombination.

Der Sound: Perfekt! Genau so wie ich es mir vorgestellt habe. Der SH-4 drückt und kreischt, so wie ich es haben wollte und ist vom Charvel-Sound nur minimal weg. Jedenfalls verwandelt der SH-4 die Squier in ein miesgelauntes Biest.
Der P-94R am Hals macht genau das, was er soll. Er bluest und twängt. Sehr, sehr schön und auch die Mittelstellung des Toggle hat hier seine Reize, macht den Gesamtsound ein wenig runder und liefert clean einen weichen Blues-Sound.

Fazit: Der Umbau, wenn auch unter Schmerzen, da der P-94 nicht einwandfrei in das Schlagbrett passte (Feilen macht keinen Spaß), hat sich richtig gelohnt und zauberte mir im Ergebnis ein fettes Grinsen ins Gesicht.:D
Wer die J-5 mehr in die rockende Richtung drücken will, dem kann ich den SH-4 hier bedenkenlos empfehlen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben