Gitarre Stimmen (Floyd Rose)

  • Ersteller LLAFREMMAH
  • Erstellt am
L
LLAFREMMAH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.04
Registriert
04.04.04
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich habe gerade neue Saiten auf meine gitarre
(Ibanez RG 270) gezogen. Jetzt bekomm ich
sie einfach nicht mehr gestimmt. Sobald ich eine
Saite richtig gestimmt sind die anderen wieder
verstimmt. Was kann das Problem sein?
 
Eigenschaft
 
Eine Moeglichkeit ist das du eine andere Saitenstaerke gewaehlt hast... dann musst du einige Sachen neu Einstellen (SuFu weiss da ziemlich viel darueber).

Ansonsten (wenn es die gleiche Saitenstaerke war) faengst du mit der tiefen E-Saite an, und stimmst die, danach erstmal alle anderen.

Dann faengst du wieder mit der teifen E-Saite an, als narechstes die A-Saite. Stimmt die, stimmst du wieder die tiefe E-Saite nach... das machst du solange bis beide stimmen (das kann durchaus dauern). Als naechstes stimmst du die D-Saite... und dann wieder die tiefe E_ und A-Saite nach (und dann wieder die D-Saite, bis alle drei stimmten). Das machst du weiter so bis alle 6 Saiten 'IN Tune' sind... das kann halt eine Weile dauern.

Viel Glueck.
 
kannst du auch gucken hier:

http://www.musik-service.de/Gitarren/SaitenWechseln.htm

steht alles schön genau beschrieben und sogar noch mit links für einstellungen des trems usw.
 
Wenn du die Gitarre gekauft hast, waren da 9er D'Addario drauf. Hast du jetzt zB 10er draufgemacht, ist der Tremolo nicht Hart genug eingestellt und er steht aus der Gitarre heraus. Günstigste Möglichkeit: wieder 9er aufziehen. Dann, wie lenny gesagt hat, alles Stück für Stück stimmen. Und immer darauf achten dass die Feinstimmschrauben noch genaug Platz nach obenm und unten haben. Und Geduld brauchst du. Das kann schon mal 1 Stunde dauern. Und zwischendurch auch mal einfach was spielen, da sich neue Saiten noch dehnen müssen.
 
Vielen Dank für die Hilfe, ich hab es hinbekommen
ich hatte falsche Saiten aufgezogen.
 
Wenn du die Gitarre gekauft hast, waren da 9er D'Addario drauf.

Is das jetz nur als Beispiel genommen oder macht Ibanez standardmäßig 9er drauf? Ich wüsste nämlich gern, was ich hier auf meiner 370er drauf hab, bevor ich mir neue hole. Ich denke mal, es werden 10er sein, aber sicher bin ich mir auch wieder nicht.[/quote]
 
John, der Typ von der Werkstatt im Musicstore meinte zu mir dass da ab Werk 9er D'Addario drauf sind. Ich hab auch neue drauf gemacht EXL 120 .009 .042, und alles passt.

Btw, bis auf den Punkt dass ich ne DX hab haben wir das selbe Equipment :)
 
ja ja stimmt schon da sind 9er D'Addarios drauf. ist sogar manchmal ein kleines D'Addario etikett bei der gitarre dabei wenn du sie neu gekauft hast ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also wenn man einmal zugesehen hat wie man so ein tremolo einstellt, ist das in ner halben stunde gemacht. man braucht halt ein bisschen übung aber wirklich schwer ist das gar nicht. einfach mal ausprobieren. wenn stärkere saiten drauf sind, so stimmen dass das trem ein bisschen rauskuckt, dann schrauben reindrehen, wieder stimmen, usw., so lang bis das trem gerade ist und die saiten stimmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben