Gitarre stimmen - Oktavton auf G-Saite "paßt" nicht ?!

  • Ersteller Chris1501
  • Erstellt am
C
Chris1501
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.16
Registriert
02.12.16
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Leute,

sry für die vielleicht etwas doofe Frage...der 14te Bund auf der g Saite sollte ja ein a sein...ich krieg das irgendwie nicht hin.
Gibt's da nen Trick? Leere Saite und 12ter Bund stimmen...nur am 14ten Bund bekomme ich immer ein a#.

Vielen Dank

Chris
 
Eigenschaft
 
Hallo Chris,
das klingt nach einem zu hohen Bund oder falscher Halskrümmung.
Betrifft das nur die G Saite?
Am besten beim nächsten Gitarrenbauer oder Fachgeschäft mal anschauen lassen.

Ganz nebenbei finde ich dein Themenüberschrift verwirrend. Das hat ja nichts mit Stimmen zu tun. Passender wäre z.B.: "Hilfe, Ton am 14. Bund zu hoch, was tun?"
Viele Grüße
 
Oktavreinheit einstellen,
Saitenlage einstellen,
Halskrümmung einstellen
(natürlich in umgekehrter Reihenfolge)

....und gaaanz locker die Saite nach unten drücken!
Je mehr Druck, um so falscher das Ergebnis.

Hintergrund: Anfänger sind zu verkrampft und drücken
zu fest und zu ungenau, dann wird der Ton zwangsläufig höher.

Wenn es dann immer noch nicht passt, muß der Fachmann ran.
 
Zeigt das Stimmgerät wirklich a# an oder ist der Zeiger nur nen Tick drüber. Das hab ich bei meinem PRS Clone auch (nur nem Tick drüber). Die Stimmgeräte sind allerdings auch nicht immer so genau und einige kommen mit der Intonation oder messen im 12. Bund schlecht bis gar nicht klar. Bevor du dich "verrückt" machst, solltes du erstmal eroieren. Der Hinweis mit den anderen Saiten wurde ja schon gegeben.
 
Welche Gitarre?

Wenn das nur bei der einen Saite Auftritt dann musst du den Saitenreiter verstellen. Nennt sich Intonation einstellen. Indem du den Saitenreiter vor oder zurück stellst, kannst du genau das Problem beheben.
 
Nope, dann nicht. Vermutlich nicht, zumindest
 
Gibt's da nen Trick? Leere Saite und 12ter Bund stimmen...nur am 14ten Bund bekomme ich immer ein a#.
Wie hast du das gemessen? Mit einem Stimmgerät oder durch Gehör. Und ist der Ton nur leicht zu hoch oder tatsächlich ein Halbton. Das ist nämlich schon ziemlich viel.
Prinzipiell scheint ja die Oktavreinheit zu passen, was natürlich sein kann ist, dass du die Saite zu fest drückst und leicht bendest. Dann ist der Ton erhöht.
 
Hallo Leute! Danke für eure Tips...hab das Problem durch neue Saiten und alle Einstellungen auf Anfang zurück lösen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf gut Deutsch - du hattest die Einstellungen verschlimmbessert? ;)
Ist mir auch schon passiert. :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben