Gitarre tiefer stimmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Saladi
Saladi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.16
Registriert
03.05.05
Beiträge
650
Kekse
287
Ort
Schweiz
Also ich hab ein stimmgerät bei dem es eint flat tuning taste hat.​
dann kommen aber so b's
man kan tunen:
b
bb
bbb
bbbb
bbbbb

Wenn ich meine gitarre auf B / F# / B / E / B / E tunen will, wieviele b's
brauche ich denn?

Und wenn ich sie auf B / F# / D / A / E / A tunen will?


Ps: die SuFu hat mirNICHT!!! geholfen, also kommt nicht mit postings wie:

SUFU
 
Eigenschaft
 
Nur so zur Info: ein b = ein Halbtonschritt tiefer. Also kannste die Gitarre um bis zu 5 Halbtonschritte nach unten stimmen. Hab grad nicht im Kopf wie viele Halbtonschritte zu deinen gewünschten Ergebnissen führen.
 
Für B / F# / B / E / B / E:

Tiefe E-Saite: 5 * b
A-Saite: Ebenfalls 5 *b
D-Saite: 3 * b
G-Saite 3 * b
B-Saite: Is' doch schon auf B :)
Hohe Saite: Da haste deine gewünschte Stimmung auch schon.


Für B / F# / D / A / E / A:

Tiefe E-Saite: 5 * b
A-Saite: 5 * b
D-Saite: -
G-Saite: Kannste vergessen, die kannst du höchstens auf A hochstimmen, aber nicht runterstimmen, das wären 10 * b
B-Saite: Das selbe Spiel wie mit der G-Saite, blos diesmal wärens "nur" 7 * b
A: Siehe B-Saite

(Alle Angaben ohne Gewähr, habs nur flüchtig abgezählt)

Wie kommt man auf solche Tunings? Wenn du so tief spielen willst, kauf dir lieber eine Baritone-Gitarre, nen Siebensaiter oder gleich einen Bass. Da schwabbeln die Saiten doch nur so hin und her, glaub nicht, das man so gescheit spielen kann
 
MrFair schrieb:
Für B / F# / D / A / E / A:

Tiefe E-Saite: 5 * b
A-Saite: 5 * b
D-Saite: -
G-Saite: Kannste vergessen, die kannst du höchstens auf A hochstimmen, aber nicht runterstimmen, das wären 10 * b
B-Saite: Das selbe Spiel wie mit der G-Saite, blos diesmal wärens "nur" 7 * b
A: Siehe B-Saite

Das hat mir jetzt überhaupt nicht weitergeholfen...

Wie kommt man auf solche Tunings? Wenn du so tief spielen willst, kauf dir lieber eine Baritone-Gitarre, nen Siebensaiter oder gleich einen Bass. Da schwabbeln die Saiten doch nur so hin und her, glaub nicht, das man so gescheit spielen kann

Um die gitarre wie slipknot zu stimmen vieleicht.. oder einfach tiefer für metal..:D
 
Erstens:
Tiefe E-Saite: 5 * b
A-Saite: 5 * b
D-Saite: -
G-Saite: Kannste vergessen, die kannst du höchstens auf A hochstimmen, aber nicht runterstimmen, das wären 10 * b
B-Saite: Das selbe Spiel wie mit der G-Saite, blos diesmal wärens "nur" 7 * b
A: Siehe B-Saite

Das hat mir jetzt überhaupt nicht weitergeholfen...
Ja, das kannst du mit deinem Stimmgerät nicht erreichen, da es keine "10 b's" wie du es nennen würdest, runterstimmen kann.

Zweitens: Wenn du "metal" spielen willst, musst du erstmal spielen lernen, das geht nicht in zwei Tagen.
 
YhawK schrieb:
Wenn du "metal" spielen willst, musst du erstmal spielen lernen, das geht nicht in zwei Tagen.
auch nicht in ner woche?:D :D
ne ich will eben mit ner tiefgestimmten gitarre anfangen.. (spiel seit einer woche)
 
Wie gesagt - erstmal solltest du mit einer "normal gestimmten" Gitarre anfangen, bevor du auf sowas hartes umsteigst.






P.S. Slipknot /= Metal (das /= soll "ungleich" bedeuten)
 
Öhm ...


Slipknot spielen einfach nur Drop-D. Das wäre D-A-D-G-H-E :) Also nur 2xb für die E-saite ...


Trotzdem, lern lieber erstmal normal zu spielen
 
YhawK schrieb:
P.S. Slipknot /= Metal (das /= soll "ungleich" bedeuten)

Das war nur ein beispiel, natürlich ist slipknot kein metal sondern eher new metal.
Metal / New metal
 
Junior_of_Metal schrieb:
auch nicht in ner woche?:D :D
ne ich will eben mit ner tiefgestimmten gitarre anfangen.. (spiel seit einer woche)

Oh Junge :rolleyes:
Erlaubt mir mal den Kommentar, aber mach dich erst mal in Ruhe mit deiner
E-gitarre vertraut und sorg' dafür, dass die Basics bei dir lückenlos fest
sitzen :screwy: Mit deiner Einstellung, würd' ich die ganze Zeit versuchen,
Dream Theater - In the name of god zu zocken und mich totärgern, dass
ich das Solo nicht hinbekomme :D
 
gangstafacka schrieb:
Oh Junge :rolleyes:
Erlaubt mir mal den Kommentar, aber mach dich erst mal in Ruhe mit deiner
E-gitarre vertraut und sorg' dafür, dass die Basics bei dir lückenlos fest
sitzen :screwy: Mit deiner Einstellung, würd' ich die ganze Zeit versuchen,
Dream Theater - In the name of god zu zocken und mich totärgern, dass
ich das Solo nicht hinbekomme :D
da stimm ich zu.
 
hab schon akkustische gespielt (n'bissel)
und bin seit einer woche intensic am meiner e-gitarre (laufe zuhause mit ihr umgehängt rum und spiel immer..:D
 
AgentOrange schrieb:
Öhm ...


Slipknot spielen einfach nur Drop-D. Das wäre D-A-D-G-H-E :) Also nur 2xb für die E-saite ...


Trotzdem, lern lieber erstmal normal zu spielen
Ehrlich, haben die schon immer drop-D gespielt? Glaub ich nicht...
 
Junior_of_Metal schrieb:
hab schon akkustische gespielt (n'bissel)
und bin seit einer woche intensic am meiner e-gitarre (laufe zuhause mit ihr umgehängt rum und spiel immer..:D

Lass' dir einfach die nötige Zeit... auch wenn' du jetzt jeden Tag 4-5 Stunden an deiner Gitarre gesessen bist (also 7 Tage lang), warte erst noch bevor du solche Sachen spielst.

Ich würde dir eher mal ein schönes "Single Note Riff" empfehlen, dass du das Feeling für die Gitarre bekommst.

Wie wär's vielleicht mit Sweet Home Alabama (Lynyrd Skynyrd)?
Lern lieber erst Sachen, die noch halbwegs schön klingen (^^) und nicht solche New-Metal- Sachen (mag leider den New-Metal-Sound gar nicht).

Ich kann's nur immer wieder erläutern:
Rom wurde nicht schon am ersten Tag gebaut ;)


Patrice
 
da stimm ich schon wieder 100% zu.
 
AgentOrange schrieb:
Öhm ...


Slipknot spielen einfach nur Drop-D. Das wäre D-A-D-G-H-E :) Also nur 2xb für die E-saite ...


Trotzdem, lern lieber erstmal normal zu spielen

stimmt zwar nicht... die haben meistens B oder A (nur selten, hab ich mal wo gelesen)
und am besten geht es imo mit nen chromatischen stimmgerät... naja ich mein halt wo man ne saite anschlägt und dann steht z.B. E da.
 
patrice schrieb:
Ich kann's nur immer wieder erläutern:
Rom wurde nicht schon am ersten Tag gebaut ;)
Das ist wohl dein standart spruch, das kanst du ja in die signatur hauen :)

Ich dachte mir mal ich probiers einfach aus..¨
und wieviel halbtöne ist drop-d tiefer als normal?
 
max7000 schrieb:
und am besten geht es imo mit nen chromatischen stimmgerät... naja ich mein halt wo man ne saite anschlägt und dann steht z.B. E da.

das hab ich aber es steht immer nur E bei der dicken saite..
 
Junior_of_Metal schrieb:
Ich dachte mir mal ich probiers einfach aus..¨
und wieviel halbtöne ist drop-d tiefer als normal?
Bei drop-D stimmst du einfach nur die tiefe E-Saite (falls du weißt, welche das ist :D ) einen Ganzton nach unten (falls du weißt, wieviel das ist :p ). In deinem Fall bedeutet das, dass du nur beim Stimmen der tiefen E-Saite zwei b's davor setzt. Bei allen anderen Saiten nimmst du die b's wieder raus (ich weiß, ich weiß, bei "b's" ist eigentlich kein Apostroph, aber ohne sieht's völlig irreführend aus --> "bs").
So und dann kannst mit nur einem Finger (vornehmlich dem Zeigefinger) die geilsten Metallriffs auf allen Bünden spielen :rock:
Dazu musst du lediglich den Zeigefinger gerade (also Barreè-artig, falls du das schon mal gehört hast) in einem Bund (die Zwischenräume zwischen den silbernen Stäbchen-->Bundstäbchen) über die tiefe E-, A- und D-Saite.....also über die dicksten, tiefsten Saiten, legen und dann steppt die Luzi :great:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben