Gitarre tiefer stimmen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Junior_of_Metal schrieb:
das hab ich aber es steht immer nur E bei der dicken saite..

Hi,

ich würde dir raten, lieber 1-2 Monate auf normalem Tuning zu spielen, und dich vorher nen bißchen mit der Theorie zu beschäftigen, bevor du runterstimmst! Aus deinen Beiträgen merkt man halt, dass du "noch" ziemlich unerfahren bist!

Gruß
 
Phili schrieb:
Bei drop-D stimmst du einfach nur die tiefe E-Saite (falls du weißt, welche das ist :D ) einen Ganzton nach unten (falls du weißt, wieviel das ist :p ). In deinem Fall bedeutet das, dass du nur beim Stimmen der tiefen E-Saite zwei b's davor setzt. Bei allen anderen Saiten nimmst du die b's wieder raus (ich weiß, ich weiß, bei "b's" ist eigentlich kein Apostroph, aber ohne sieht's völlig irreführend aus --> "bs").
So und dann kannst mit nur einem Finger (vornehmlich dem Zeigefinger) die geilsten Metallriffs auf allen Bünden spielen :rock:
Dazu musst du lediglich den Zeigefinger gerade (also Barreè-artig, falls du das schon mal gehört hast) in einem Bund (die Zwischenräume zwischen den silbernen Stäbchen-->Bundstäbchen) über die tiefe E-, A- und D-Saite.....also über die dicksten, tiefsten Saiten, legen und dann steppt die Luzi :great:

Danke fr diese ausführliche anleitung.
kannst du mir noch erklären was eine Saute ist?
und was ne gitarre ist?:screwy: :screwy: :screwy:
Aso 99.9999999% davon wusste ich schon. so dumm bin ich auch wieder nicht.

Ich weiss auch Zb. dass ein humbucker ein mikrofon mit einer spule ist die an der gitarre auf den saiten befestigt wird!:screwy: :D
 
übrigens:
Slipknot spielen Drop H und Drop A# =p

und an deiner Stelle würd ich echt nich runterstimmen
dann brauchst du dickere Saiten etc
Stimm auf Drop D ;D
ham auch viele Bands und du kannst Problemlos wieder zum Standarttuning wechseln.

Aber wenn du unbedingt runterstimmen willst, dann tus einfach :D
Standarttuning sucks :rolleyes:
 
Phili schrieb:
Ehrlich, haben die schon immer drop-D gespielt? Glaub ich nicht...
Vielleicht auch Drop-C..
aber das macht eh (am anfang) keinen unterschied weil man ja das gleiche spielen muss, wie bei Drop-D..
 
Phili schrieb:
Ehrlich, haben die schon immer drop-D gespielt? Glaub ich nicht...



Nein, nicht immer, aber meistens sinds halt Drop-tunings... Oft halt Drop-H oder sowas, aber so tief kommst mit nem normalen saitensatz auf ner ibanez nicht ;)
 
AgentOrange schrieb:
Nein, nicht immer, aber meistens sinds halt Drop-tunings... Oft halt Drop-H oder sowas, aber so tief kommst mit nem normalen saitensatz auf ner ibanez nicht ;)
Aber deswegen stimmt die Aussage "Slipknot spielen auch drop-d" ja nicht ;)

Junior_of_Metal schrieb:
Danke fr diese ausführliche anleitung.
Ach, dafür bin ich doch da :)
kannst du mir noch erklären was eine Saute ist?
Nein, sorry, noch nie gehört? Vielleicht ist es Jägersprache und hat irgendetwas mit Wildschweinen zu tun :confused:
und was ne gitarre ist?:screwy: :screwy: :screwy:
Aso 99.9999999% davon wusste ich schon. so dumm bin ich auch wieder nicht.
Man weiß ja vorher nie...also lieber ein Satz zu viel ;-)

Ich weiss auch Zb. dass ein humbucker ein mikrofon mit einer spule ist die an der gitarre auf den saiten befestigt wird!:screwy: :D
:eek: aha!
 
eigentlich is doch Nu Metal (auch New Metal) fürn anfang perfekt, man hat einen bösen sound und muss net viel können, doch irgendwann kommt dann der punkt an dem man anspruchsvolleres spielen will, ich z.B üb mich gerad an Sarcophagus von Nile (die spielen zwar Drop A aber meine bc auf Drop C kommt auch böse)
 
Ich weiss auch Zb. dass ein humbucker ein mikrofon mit einer spule ist die an der gitarre auf den saiten befestigt wird!

hmm.. nein das ist aber falsch :)

bitte lern erstmal normal spielen :) der "sinn" des droptunings liegt ja eigentlich darin, powerchordriffs fast genauso schnell wie single note lines zu spielen, da man eben dann nur noch einen finger braucht. wenn du aber noch nicht mal normale powerchords sicher greifen kannst, macht das ganze nicht soo viel sinn.
 
Junior_of_Metal schrieb:
Um die gitarre wie slipknot zu stimmen vieleicht.. oder einfach tiefer für metal..:D

Kannste mir kurz erklären, warum ich dir nicht geholfen habe? Ich hab dir doch zu jeder Saite gesagt, wie weit du runterstimmen musst, kann ich doch nix dafür, das dein Stimmgerät nicht so weit nach unten geht (meins übrigens auch nicht).

Das hat auch seinen Grund, stimm' deine Gitarre doch mal bitte so tief wie du mit deinem Stimmgerät nur kannst. Wenn die Saiten dann immer noch schön stramm und leicht bespielbar sind bin ich echt baff. Denn das sollte nicht der Fall sein, stell dir dann mal bitte vor, die Saiten nochmal tiefer zu stimmen, da kannst du ja gar nicht mehr richtig spielen.

Deswegen mein kleiner Kommentar über deine Tunings, die sind wirklich etwas merkwürdig und so ohne weiteres mit einer "normalen" Gitarre wohl nicht zufriedenstellend realisierbar.
 
Du meinst sicher

Drop B:

B F# B E G# C#


Das ist auch das Tuning womit Slipknot meistens spielen (bei Liedern wie z. B. New Abortion auch Drop A)


Und dann müsstest du die E Saite 5 Haltöne runterstimmen und alle anderen um 3 Halbtöne.

Aber spiel ma lieber auf Dop D, wie schon erklärt worden ist.. :great:
 
Also ich hab ein stimmgerät bei dem es eint flat tuning taste hat.​

dann kommen aber so b's
man kan tunen:
b
bb
bbb
bbbb
bbbbb

Wenn ich meine gitarre auf B / F# / B / E / B / E tunen will, wieviele b's
brauche ich denn?

Und wenn ich sie auf B / F# / D / A / E / A tunen will?
:eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek: :eek:

Was in Gottes Namen sind das für Tunigs?
Die ergeben für mich überhaupt keinen Sinn aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.
 
Jetzt bin ich zumindest nicht mehr alleine mit meiner Position \o/
 
Slipknot spielen drop b immer...

spiel drop c mit 11er saiten das ist ok und du gewöhnst dich an dicke saiten was später auf alle fälle nützlich ist 8slipknot psielen 13er saiten ^^)
 
MrFair schrieb:
Kannste mir kurz erklären, warum ich dir nicht geholfen habe?

ups jetzt habe ichs gecheckt doch hast mir geholfen dafür gibts ne bewertung
 
hmmm, was meinte er wohl damit:
weiss nicht, die gewöhnlichen anzeichen für ironie oder sarkasmus lassen sich für mich aber nicht erkennen. ein anfänger könnte seine aussage durchaus ernst meinen, vorallem wenn man seine anderen aussagen mit dieser vergleicht.
 
OFFFI schrieb:
spiel drop c mit 11er saiten das ist ok und du gewöhnst dich an dicke saiten was später auf alle fälle nützlich ist 8slipknot psielen 13er saiten ^^)

ich spiel zurzeit immer noch mit 9er saiten Drop B :D
 
bitte was ??? :D
ich hab mal aus spass meine yamaha mit 10ern auf B gestimmt... also stimmen lässt sie sich aber spielbarkeit und klang is dann wieder ne gaaaaanz andere geschichte...
 
pairo schrieb:
weiss nicht, die gewöhnlichen anzeichen für ironie oder sarkasmus lassen sich für mich aber nicht erkennen. ein anfänger könnte seine aussage durchaus ernst meinen, vorallem wenn man seine anderen aussagen mit dieser vergleicht.

Sicher meine ichs ernst en singlecoil ist eim mikrofon mit 3 spulen und auf einem normalem singlecoil sind 5 punkte, weil eine gitarre 5 saiten hat. Aber korn die haben spezielle Gitarren, denn sie haben 6 Saiten(!) und zwar eine höhere um geile solis zu spielen.
Aber das weiss doch jeder.
Das sieht sogar ein Hiphoper aus 20 Meter entfernung der noch nie eine gitarre gesehen hat.
Da sag ich nur: Scheisse wer mir das glaubt ist blöd und scheisse was für blödes zeug reim ich da zusammen?:screwy: :D :screwy: :D :screwy: :D :screwy:

Dieser thread hat mir geholfen ich habe jetzt meine gitarre tiefer gestimmt und bin damit zufrieden Danke an alle tipps die ihr mir gegeben habt!
Danke:great:

Dieser Thread kann geschlossen werde.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben