gitarre über bass amp

  • Ersteller gwenman
  • Erstellt am
Hi

Also linear verstärken und neutral klingen sind zwei verschiedene Dinge!!!

Beim linearen Verstärken wird lediglich die Funktionsweise der Endstufe gemeint. Verstärkt eine Endstufe linear (was für alle standard transistor und digital endstufen zutrifft), heisst das lediglich, dass das ausgangssignal der Endstufe mit zunehmender lautstärke (je weiter man das mastervol. aufdreht) nicht dramatisch von dem Eingangssignal der endstufe abweicht. Die Endstufe übersteuert erst sehr spät. Röhren verzerren viel viel früher, allerdings auf eine ganz andere Art und Weise, so dass dies sich für uns Menschen angenehm anhört. Wirklich clean (nicht nach unserem gehör sondern nach den rein physikalischen definition, cf. klirrfaktor, etc.) beeinflusst auch eine röhrenendstufe den sound weniger als die meisten denken. (nur werden röhren nie in den lautstärken betrieben :p )

Aber das ganze hat nichts mit dem Klangspektrum eines Bassampes zu tun. Der Sound des Ampes wird immer noch in der Vorstufe gemacht, und der beeinflusst den Sound schon dramatisch! Man betrachte nur mal Asdown gegen Ampeg gegen SWR. Diese 3 Amps bieten drei verschiedene Grundsounds. Stöpselt man die einzelnen Vorstufen in die endstufen der anderen amps wird man keinen dramatischen Soundunterschied feststellen. Also Endstufe beeinflusst sound wenig: JA, Bassamp gibt den Sound neutral wieder: NEIN.

Wenn du also neutralen Sound willst: geh in die Endstufe, also folgendermassen:
Gitarre -> Vamp -> Endstufe -> box.
Als endstufe könnte man sich dann später mal eine PA-endstufe und Box kaufen, kosten deutlich weniger als Gitarren/Bass-material, und es gibt einige hier im Forum die eine solche Kombi zufrieden spielen.

Willst du dennoch auf dein normales Setup zurückgreifen gilt:

Wie Slaughthammer bereits gesagt hat:
dem amp ist es egal, der arme weiss ja nicht, was er ist. Er verstärkt einfach das, was man in ihn steckt. Ob es gut klingt hängt lediglich an der Abstimmung des Ampes.
Was nutz einem einen Bassamp, der auf knurrige Bassounds ausgelegt ist, somit diese Frequenzen besonders in Szene sett, die Gitarre aber nur keine solcher Frequenzen in den Amp hineinschickt? Also sollte man in jedem Fall das setup testen. Wenns dir gefällt, dann ist es super.

Kaputt gehen kann eigentlich nur was an der Box. Gitarre in Bassbox stellt eigentlich keine so grosse Gefahr hin. Einige Leute haben mal gemeint, da die Membranen weniger auslenken würden, würden die schwingspulen nicht genug gekühlt. Das ist aber ein dummes Gerücht. es gibt ja auch verschiedene Lautsprecher, wo die Spule in einem geschlossenen gehäuse sitzt.

Umgekehrt ist es schon schlimmer. Ein Gitarrenlautsprecher ist nicht für grosse Auslenkungen geeignet (wenn ich meine Bass 10er anschaue, die können schon manchmal beim spielen wild herumtanzen ;) ). Hier kann es also bei grossen Lautstärken vorkommen, dass du dir die Membran kaputt machst oder sonst irgendein Teil (nach dem Motto, was passiert, wenn eine autotür bereits ganz geöffnet ist und du willst sie dennoch weiter öffnen...).

Grundsätzlich stellen Cleane Sounds aber für Basscombos kein Problem dar. Klingen meistens imho sogar besser als cleane Gitarrenamps, da sie dem Sound einfach mehr Fülle und wärme geben. Mache ich auch manchmal. Hat man dann noch einen Röhrenamp, macht das ganze wirklich ungemein viel Spass.

Das Problem kann eventuell bei Verzerrungen kommen. Hierfür sind die Basslautsprecher nicht so doll geeignet. Besonders die grossen Lautsprecher sind eher für die tiefen frequenzen gedacht, bei verzerrungen übernehmen diese nur einen Teil der arbeit und es klingt schnell mulmig und unsauber. Hochtöner, die für die hohen Frequenzen ausgelegt sind, sollte man bei verzerrung abschalten...das klingt nur fürchterlich.
Insgesamt kann die Box keinen Schaden nehmen, kann auch zufriedenstellend klingen, wird aber immer suboptimal bleiben, eine Gitarrenbox kann das besser.

Slaughthammers beispiel mit gitarre->bassamp->gitarrenbox ist auf jedenfall ein guter Tipp. Da du aber eh den Vamp nutzt, würde ich eher zu der oben beschriebenen Lösung mit PA-Endstufe und Box greifen. Sollte auch billiger werden.


@miles smiles
der bassman war ursprünglich ein BASSamp.
Dass er heute wohl nicht mehr dafür zu gebrauchen ist, liegt wohl eher daran, dass der amp hoffnungslos unterdimensioniert ist. Somit spielst du die ganze Zeit in einem leicht übersteuerten Zustand; dies ergibt zwar einen coolen knurrigen Sound, ist aber wirklich nicht mehr das, was heute aktuell ist. Da hast du vollkommen recht.

200W sollte ein Bassröhrenamp schon haben. :D *hintermirtätschel*

gruss
eep
 
also ich hab letztens mal auf dem bassverstärker von nem freudn gespielt und da war schon verdammt viel möglich, man musste halt nur ein bisschen rumprobieren (aber alles natürlich clean, zerre gibt es da net).


Aber ich weiß natürlich nicht ob das auf dauer so gut ist für den amp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben