Gitarre über PA?

  • Ersteller My Noir Spirit
  • Erstellt am
M
My Noir Spirit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.10
Registriert
27.06.06
Beiträge
64
Kekse
54
Ort
Hamm
Guten Tag!

Habe heute die PA meiner alten Band gekauft, sprich zwei Boxen mit 400 Watt, eine Endstufe und dieses Mischpult: https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_1002.htm

Entschuldigt, dass ich jetzt nicht genaue Marken und Bezeichungen habe.

Frage ist nun: Unser Gitarrist hat noch keinen eigenen Amp, der genug Power fürs proben hat. Ginge das, ihn so lange über die PA spielen zu lassen oder sind da irgendwelche Schäden etc. zu erwarten?
 
Eigenschaft
 
Ja, dass der Klang usw suboptimal ist ist klar. Aber irgendwas kaputt gehen kann mir nicht?
 
Ja, dass der Klang usw suboptimal ist ist klar. Aber irgendwas kaputt gehen kann mir nicht?

Wenn du die Gitarre direkt ins Mischpult stöpselt
also:
Gitarre => Mischult =>Endstufe => Boxen

dann wird möglicherweise deine Laune oder dein Gehör Schaden nehmen, aber auf jeden Fall mein Musikerherz ;) :D

Überleg schnell eine Speaker- oder Ampsimulation anzuschaffen.

Also so:
Gitarre =>(z.B.) line6 Pod => Mischult =>Endstufe => Boxen

Edit:
vllt helfen diese Threads :
https://www.musiker-board.de/vb/proberaum/314563-gitarren-pa-anschlie-en.html
https://www.musiker-board.de/vb/gitarren-anf-nger/258785-gitarre-direkt-ans-mischpult.html
 
Ah, sehr geil, von diesen Simulatoren hab ich noch gar nicht gehört. Interessiert mich als Nichtgitarrist auch weniger.

Also angenommen, unser Gitarrist kauft sich einen Palmer PDI-09. Sieht das Ganze dann ca. so aus?

Gitarre (-> div. Effektgeräte ->) PDI-09 -> Mischpult -> Endstufe -> Boxen

Und klingt dann quasi wie ausn Amp?

Ansonsten danke bisher für die Hilfe!
 
Grundsätzlich ja. Dieses spezielle Gerät kenne ich zwar nicht, sollte aber das machen was du brauchst.
Obs schön klingt ist halt immer noch die andere Frage.

Kaputt machst du so oder so nichts.
 
Gut, Hauptsache der Kram bleibt heile. Naja, ich gehe davon aus, dass man so ein Teil zB bei Musik Produktiv ggf anspielen kann...?
 
Ebenfalls ein guter Tipp. Erfahrungen damit? :)
 
Ja sorry, ich bin kein Gitarrist, ich spiel direkt ins Mischpult mit Tasteninstrumenten. ;)

Daher die "blöden" Fragen.
 
ich spiel direkt ins Mischpult mit Tasteninstrumenten. ;)

Dein Keyboard hat die "Sounds" ja schon drinnen, bei der E-Gitarre müssen Sie per Amp, Verstärker und Lautsprecher /und/oder Effekte erst noch erzeugt werden.

Was dem Keyboarder also sein Kabel ist, ist dem Gitarristen sein Amp - und falls dieser nicht laut genug ist, halt plus Mikro und damit dan an den selben Lautmacher wie deine Keyboards.
 
Dein Keyboard hat die "Sounds" ja schon drinnen, bei der E-Gitarre müssen Sie per Amp, Verstärker und Lautsprecher /und/oder Effekte erst noch erzeugt werden.

Was dem Keyboarder also sein Kabel ist, ist dem Gitarristen sein Amp - und falls dieser nicht laut genug ist, halt plus Mikro und damit dan an den selben Lautmacher wie deine Keyboards.

Jop, klar soweit. Prinzip ist mir ja bekannt. Suche halt nur nach der günstigsten und effektivsten Art und Weise, unseren Gitarristen über die PA spielen zu lassen, bis er einen guten Amp hat.

Soweit liege ich in der Annahme richtig, dass das Mikro vor seinem schwachbrüstigen Amp die beste Alternative ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Soweit liege ich in der Annahme richtig, dass das Mikro vor seinen schwachbrüstigen Amp die beste Alternative ist?

Es ist nicht Deine Annahme, sondern der Ratschlag für einen seit Jahrzehnten und täglich millionenfach angewandten Weg, den man Dir nach sorgfältiger Prüfung Deiner Frage gegeben hat.
 
Es ist nicht Deine Annahme, sondern der Ratschlag für einen seit Jahrzehnten und täglich millionenfach angewandten Weg, den man Dir nach sorgfältiger Prüfung Deiner Frage gegeben hat.

Dann danke ich hierfür, Mylord. ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben