Proberaum "große" PA PROBLEME

  • Ersteller such-a-sucker
  • Erstellt am
S
such-a-sucker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.14
Registriert
03.04.11
Beiträge
33
Kekse
0
Ort
München
Hallo erstmal !

Meine Band und ich stehen mal wieder vor einem scheinbar unlösbaren Problem. Unlösbar jedenfalls für uns, da wir keine technik Nerds sondern eben einfach nur Musiker sind :).
Da Ich hier schon des öfftern hervorragend beraten wurde, jpffe ich auch diesmal auf hilfreiche beiträge . Es geht um Folgendes:

Wir sind in einen neuen Proberaumgezogen, indem eine PA vorhanden ist, die sich aus folgenden Elementen zusammensetzt :

2 x : https://www.thomann.de/de/the_box_pa_106.htm
1 x : https://www.thomann.de/de/peavey_pv_10.htm
1 x : Irgendeine nicht zu identifizierende noname Endstufe

Unser Problem : Die Vocals sind einfach zu leise und lassen sich egal wie und wo man rumschraubt keineswegs durchsetzungsfähig, laut und gutklingend einstellen.
Gutklingend ist natürlich ein breiter Begriff und es gibt bestimmt viele Leute, die meinen, dass mit dem Equipment überhaupt nichts gutes anzufangen ist.
Jedoch sind höhrbare Vocals für eine Probe irgendwie notwendig :D.

Und wir wollen nicht leiser spielen, da die ganze sache ja dann keinen spaß mehr macht.
Desswegen hatten wir jetzt DIE Idee, ;)
zukünftig wird über kopfhörer geprobt, sprich alles wird abgenommen und jeder kriegt es direkt auf die Lauscher.

Nur was wir genau dafür brauchen ,wissen wir nicht.
Vorhanden ist das oben schon genannte PA equipment ein Mac Book Pro und Logic.
Außerdem haben wir alle Kopfhörer und mics für die Amps ( ein gitarren ein bass amp und drei vocal mikros )

Meine/Unsere Frage/n :

Können wir mit dem schon vorhandenen Mischpult etwas Anfangen oder sollten wir ein Mischpult mit integriertem Interface kaufen ?
Wenn ja welches ? oder brauchen wir prinzipiell nur ein interface andem wir das schon vorhandene mischpult anschließen können ?

Wie schließt man 3 Kopfhörer an einem Mischpult/Interface an wenn nur ein headphone-in vorhanden ist ? ( wie gesagt nur musiker :rolleyes: )

und was für mikros sollten wir für die drums kaufen ? bzw reichen ein oder zwei overheadmikrofone ?
wenn ja welche ?

unser Budget liegt bei ca 400 EURO

Fragen über Fragen ich hoffe jemand kann uns helfen

Mit freundlichen grüßen die musiker
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Euer Mischpult hat zwei Aux-Wege. Da ihr ja offensichtlich drei Leute seid, müsst ihr zwei Leute finden, die sich auf einen Mix einigen können. Dann müsst ihr nur noch aus den Aux-Wegen in einen Kopfhörer-Preamp gehen und von da aus in die Kopfhörer gehen. Das sollte wohl die einfachste Methode sein.

Für Proberaum-Kopfhörer-Mix sollte ein Bassdrum-Mic und ein Overhead am Drumset reichen. Darf auch ruhig günstiger sein.
 
Das wird so nicht funktionieren, da im Stereo-Line-Input ein Linepegel anliegen muss. Oder anders gesagt es ist kein Mikrofonvorverstärker eingebaut, welcher das Mikrofonsignal genügend verstärken könnte. Ein DI-Output liefert aber genügend Pegel. Wenn einer (oder sogar beide) Instrumentenverstärker einen solchen Ausgang besitzen, kann der Stereo-Line-Input dafür verwendet werden.

Grüße Sepp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben