Gitarre unbespannt - ohne Saiten - lagern lassen

Duno
Duno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.16
Registriert
03.08.06
Beiträge
85
Kekse
247
Liebe Gitarristen,
Meine Gitarre liegt nun seit ein paar Tagen ohne Saiten im Koffer.

Ich habe gehört, dass man nur alle Saiten nacheinander wechseln sollte, des weiteren, dass es wichtig sei, die Gitarre nicht umbesaitet zu belassen ?

Ich bin mir nun wirklich unsicher, ob es sich um eine fachlich fundierte - sachkundige Empfehlung der Gitarrenkunde handelt.
Die Firma Takamine hat meiner Gitarre leider keine richtige Betriebsanleitung beigelegt, nicht mal ein Info-Heft, nur einen Aufkleber :( das ist wirklich doof.

Ein Baum mit seinem Holz ist doch ein organisches Lebewesen. Eine über Jahrhunderte gewachsene Schönheit wird jedes Jahr im Herbst vom Wind durchgeschüttelt und gespannt. Bei Windstille kehrt es in seine ursprüngliche Pracht zurück. Nur bei zu starkem Wind im Sturm bricht mal ein Ast.

alles Liebe
 
Eigenschaft
 
Gitarre lagern ist nur kritisch wegen dem Klima, der Luftfeuchte und der Temperatur. Wenn das immer im gruenen Bereich ist wuerde ich hoechstens die Saiten so 2 Halbtoene runterstimmen, aber sonst waere es egal. Schliesslich wuerde die Spannung ja auch da sein, wenn Du die Gitarre spielen wuerdest, oder? Du entspannst ja auch nicht, wenn Du jeden Tag spielst. Also warum, wenn Du nicht spielst?
Solltest Du tatsaechlich ueber Langzeitlagerung (also mehr als 2 Jahre) nachdenken, dann solltest Du 2-3 Halbtoene runterstimmen. Alles andere ist Togal. Das runterstimmen nimmt die Spannung aus dem Dreieck Halsfuss/Decke/Steg und ist nur dafuer gut, dass Du halt die Jahre der Lagerung nicht voll auf die Jahre bis zum faelligen Neck Reset aufrechnen musst.
 
Das ist durchaus ein 2 Ärzte - 3 Meinungen - Thema :p

Meine persönliche Ansicht dazu:
Die Gitarre ist schon für den Gegenzug durch die Saiten gebaut.
Ich sehe es aber nicht als kritisch, die Saiten mal komplett zu wechseln, um das Griffbrett ordentlich zu reinigen.
Längere Zeit würde ich aber eine Gitarre nicht ganz ohne Saiten lagen und ich halte es auch für kontraproduktiv, die Saiten bei der Lagerung zu lockern.
Tragisch ist es aber auch nicht, so lange es einen Halsstab gibt, mit dem sich ggf nachregulieren lässt.
 
Alle meine Instrumente (z.T. über 40 Jahre alt!) werden/wurden immer besaitet und in Normalstimmung gelagert bzw. aufbewahrt ... z.T. in Ständern, z.T. in Gigbags und Koffern (alle immer innerhalb der Wohnung - kein Keller, Dachboden oder im Winter unbeheizter Abstellraum).

Bisher gab es keine Schäden dadurch ... auch wenn sie mal längere Zeit nicht bespielt wurden.

Wie GEH schreibt, sind Instrumente dafür gebaut mit Saiten versehen zu sein. Um ein paar Halbtöne bei längerer unbespielter Lagerung runterzustimmen,
kann sicher nicht schaden - ich bin der Auffassung, dass es kein "Muss" ist, solange die Instrumente während der Lagerung nicht extremen Temperaturschwankungen
ausgesetzt werden.
 
vielen dank für die Antworten. Ich habe das Gefühl, das es da ganz viele Meinungen gibt. Da wird es doch auch etwas fachkundiges geben. Ich finde, dass es so viele vage Internet-Meinungen gibt, es wird doch eine Tradition und Erfahrungswerte geben die auf dem steinalten Handwerk des Instrumentalbaus und Jahrhunderte von Erfahrung beruhen.

Ist denn nun alle Spannung aus dem Holz, wenn ich die Saiten alle abnehme ?

Verursacht möglicherweise die Konstruktion oder der Metallstab eine Gegenspannung, welche die Saitenspannung kompensiert ?

Wenn ja, würde dieses Kräfte-Gleichgewicht bei fehlenden Saiten ins Ungleichgewicht geraten und möglicherweise das Holz oder den Hals über die Zeit verziehen ?

Dann sollte ich möglichst schnell nach neuen Saiten suchen um meine keine weiteren Tage (3 Tage) umbesaitet liegen zu lassen.

Ich habe keine Ahnung. das ist nur Spekulation - möchte gerne verstehen, wie ich auf mein Instrument achten sollte.
 
Grundsaetzlich ist alles, wa relativ konstant ist dem Instrument - innerhalb der "normalen" Parameter egal.
Wenn Du also die Saiten abmimmst und jahrelang nix aufziehst, wird genau gar nix passieren. Jedenfalls nicht wegen der fehlenden Saiten.
Wenn Du aber die Saiten jahrelang drauf laesst, wirst Du irgendwann einen Neck Reset brauchen, weil der Saitenzug hal die Gitarre falten moechte.
Wenn Du staendig auf- und abziehst wird irgendwann der staendig wechselnde Zug die Verbindungen zu dynamisch belasten und dann geht was kaputt.
Das geht aber nicht davon kaputt, dass Du im Gitarrenleben 100 Mal die SAiten alle gleichzeitig abnimmst und wieder aufziehst. Das mit dem einzeln wechseln kommt aus der Zeit der "fliegenden" Stege, wo es halt noetig war die Intonation neu einzustellen. Bei festen Stegen ist das auch Latte.

tl;dr: Egal was Du machst, nur das ewige hin- und her schadet.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben