Gitarre UND Mikro gleichzeitig aufnehmen mit Toneport UX2 und Cubase SX 3

  • Ersteller Maik2005
  • Erstellt am
Maik2005
Maik2005
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.18
Registriert
10.05.05
Beiträge
212
Kekse
1.373
Ort
Essen
Hi Leuts,

wer kann mir helfen? Ich habe mein Toneport UX 2 über Cubase SX 3 laufen und folgendes Problem:

Wenn ich bei Gearbox bei Input "Mic 1 + Instr." eingebe, dann nimmt der in Cubase NUR das Instrument auf, nicht gleichzeitig den Gesang über Mikrofoneingang 1.
Wenn ich Gesang aufnehmen will, muss ich bei Gearbox bei Input "Mic1" anwählen.

Das muss doch beides simultan klappen, das Toneport gibt ja auch beides gleichzeitig als Audiosignal aus (auch beide VU-Meter schlagen korrekt aus, wenn ich bei Input "Mic1 + Instr" angewählt habe), nur aufnehmen geht bei mir bei Cubase irgendwie nicht.

Was mache ich falsch?
 
Eigenschaft
 
beide Spuren auch 'scharf' (roter Punkt) geschaltet für die Aufnahme?
 
Ja, beide angeklickt, also wie gesagt, beide VU-Meter schlagen jeweils aus aber in Cubase reagiert der überhaupt nicht, wenn ich in Gearbox auf "Inst & Mic 1" geschaltet habe.
Der nimmt dann nur das Instrument, NICHT das Mikrosignal auf.
Mikro nimmt er nur auf, wenn ich in Gearbox bei Source Select auf "Mic 1" geschaltet habe.

Das muss doch irgendwie gehen, das Signal läuft ja in Gearbox korrekt, nur in Cubase kommt nur das Instrument an :-/
 
hast Du im Cubase auch den Eingang pro Spur richtig eingestellt - also Spur1 auf Eingang1 und Spur2 auf Eingang2 ?
 
Sorry aber ich bin in Sachen Cubase noch der totale Horst.... ;-)

Wo genau stell ich das denn ein bei Cubase?

Bei In steht bei mir "Stereo In" und bei Out "Stereo Out" aber du meinst sicher an ner anderen Stelle, wo ich die Einstellungen vornehmen muss oder?
 
Bei In steht bei mir "Stereo In" und bei Out "Stereo Out" aber du meinst sicher an ner anderen Stelle, wo ich die Einstellungen vornehmen muss oder?

Nein, dort bist du richtig. Versuch es mal mit 2 Mono-Spuren und stelle dort jeweils den richtigen Eingang ein.
 
So ich bin der Lösung einen Schritt näher gekommen, denn mir is folgendes aufgefallen:

Wenn ich in der Gearbox bei Source Select "Inst & Mic1" eingestellt habe, dann schlägt zwar an der Hardware (also quasi den "echten" VU-Metern an dem Toneport selbst) jeweils das rechte oder linke VU-Meter aus, je nachdem ob ich ins Mikro spreche oder E-Gitarre anschlage, aber in der Gearbox-Software schlagen bei den grafisch dargestellten VU-Metern rechts bei "Record Send 1-2" beide VUs aus, wenn ich die E-Gitarre anschlage, aber keins schlägt aus, wenn ich nur ins Mikro spreche, das heisst er gibt mir beide Signale zwar auf den Kopfhörer aus, aber er nimmt dann nur das Inst-Signal.

Ich drehe hier noch am Rad..... ;-) Hab soviele Ideen für Songs im Kopf aber ich will das endlich simultan aufnehmen können, HILFE ;-)
 
Noch was:
Wenn ich Inst + Mic1 ausgewählt habe, kann ich ja wählen oben zwischen Gitarrensymbol für den Gitarrensound und Mic-Symbol für den Gesang, wenn ich da auf Gesang stelle, zeigt der mir "Record Send 3-4" an, also heisst das doch, dass das Instrument stereo über Record Send 1 und 2 läuft und der Mikro-Eingang auf Record Send 3 und 4, aber wie gesagt, er erkennt diese 3 und 4 vom Mikro nicht in Cubase, wenn ich bei Source Select nur Mic1 anwähle, dann wird Mic1 automatisch zu Record Send 1 und 2.

Wie krieg ich also Send 3 und 4 so hin, dass das in Cubase erkannt wird?
 
Die Gearbox sendet 4 Signale: 1+2 bearbeitet (ein deinem Fall Mic1 und Inst) und 3+4 unbearbeitet, also das "nackte" Signal von der Gitarre/Mikro. (edit: Gitarre kommt auf 1 und 3, Mikro auf 2 und 4! Vll kriegst du kein Mikro-Signal, weil die Phantomspeisung nich an ist??)
In Cubase musst du deshalb auch 4 Eingänge (bei Mono-Spuren) zur Verfügung haben. Diese kannst du entweder links im Info-Bereich über die Spur oder im Mixer auswählen. Du musst aber auch die richtigen Treiber/die Gearbox als Eingang nehmen (guck ma, was unter "Geräte", "VST-Verbindungen", "Eingänge" steht!) Versuch dann doch mal 3+4 aufzunehmen!
Warum die Gearbox kein 1+2 Signal gibt, weiß ich nich^^
 
Vielen Dank ihr seid klasse!


Jetzt kann ich gleichzeitig zwei Spuren aufnehmen und diese auch noch im Mix nach links oder rechts mixen, hab also zwei Stereospuren mit jeweils Gesang und Gitarre, der Tipp mit VST-Verbindungen war der entscheidende , vielen Dank!


PS: Ich glaub ich werd mal hier wieder aktiver, hab vor paar Jahren das hier mit gemacht, wo das so anfing mit dem Forum (nannte mich damals aber kiam) und wo das Forum dann mal so um 2003 angegriffen wurde und gerelaunched wurde mit Passwort und so vielleicht erinnert sich wer.
 
Bitte, bitte =)
 
hey ich hätte auch ne frage! und zwar hab ich probleme beim aufnehmen einer 2. spur .. theoretisch sollte es klappen nur taucht dann immer folgende fehlermeldung auf und die aufnahme wird nicht fortgesetzt:

"Audio-Engine-Aufnahmefehler: Audio Engine Error: ASIO went out of sync " was soll das bedeuten ? würde mich sehr über hilfe freuen
 
Das bedeutet, dass der ASIO-Treiber nicht mit Cubase synchronisiert werden kann...also würd ich mir den mal vorknüpfen...
 
@brOken

welchen Treiber (ASIO) verwendust Du - welche Soundkarte/Interface
Software = Cubase ? Version ???

und überhaupt - passt das eigentlich nicht ganz zum Threat-Titel ;)
 
ah k vielen dank^^ dachte mir auch schon das es an der soundkarte liegt die is schon halb im eimer .. -cubase sx 3
 
ich haette da mal ne generelle Frage zum UX2: Wie viele Kanaele kann man damit maximal gleichzeitig aufnehmen? kriegt man jeden Eingang auf eine eigene Spur, also z.B. Mic1, Mic2, Gitarre und Bass?
 
2 gleichzeitig...jeder auf eine eigene Spur.
Und dann gehen diese 2 nochmal durch die Bearbeitung im Toneport und kommen nochmal als eigenständige Kanäle raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben