gitarre und mundharmonika

  • Ersteller mclover
  • Erstellt am
PS: Spielst du Harp ? ( Bluesharp )
Ja, aber hauptsächlich Gitarre.

Bzw. in Zusammenhang mit Harp hauptsächlich Gesang, mit Gitarre und manchmal Lieder mit Harp. ;)

Wenn ein Song z.B. in G-Dur ist und ich will im Harp-Solo die Melodie zitieren, habe ich mit der C-Harmonika ein Problem, weil ich das Fis nicht spielen kann (zumindest nicht ohne Bending), wogegen ich das F nicht spielen darf, weil es in G-Dur gar nicht vorkommt und falsch klingen wird. Was sollte ich da also mit einer C-Harmonika?

Wird aber auf der ersten Stufe der Dominant-Sept-Akkord gespielt, also G7, dann brauch ich die C-Harp, weil da darf und muss ich den Ton f spielen, das Fis der G-Harp würde da seltsam (zu brav) klingen.

Es gibt natürlich auch viele Rock-Songs, die nicht Blues sind, aber aufgrund der verwendeten Akkorde trotzdem die 2. Tonart einer Harp verlangen. In solchen soliert man auch mit der Gitarre, wie im Blues nicht über die Dur-Tonleiter, sondern über die Moll-(Blues)-Pentatonik.
 
Ich habe ein ähnliches Problem! Ich möchte auch zu meienr Gitarre Mundharmonika spielen, hab mir auch schon so einen Halshalter besorgd, bloß ich weiß auch nicht so recht welche Harp ich mir kaufen soll. Ich hab zwar schon eine gans billige in C-Dur aber klingt nicht schön! Ich spiele sehr gerne songs von Bob Dylan z.B. "Blowin' in the Wind", "The Times They Are A-Changin" und "Mr. Tambourine Man". Die haben in meinen Versionen alle Grundton G aber ich klemme mir immer noch das Capo in den 3. Bund, das passt irgendwie am besten. Welche Harp könnte den dazu am besten passen? Von Noten und speziellen Begriffen hab ich allerdings auch nicht so Ahnung ich spiele hauptsächlich immer nur nach Gehör!

Grüß Euch,möchte mich kurz mit rein hängen.

Habe alles gelesen und Spiele auch gern B.Dylan nach,nur bei mir ist es so

ich spiele auch nach Gehör oder der CD nach.Aber -ohne- Begleitung also allein

mit der Mundi.Was würde dann bei mir am besten-echtesten- kliengen.

Welche Harp wäre ideal für mich wenn ich ohne begleitung spielen würde.

Und mit den Pos,1 und 2und3 komme ich auch nicht mit,wie das gemeint ist.

Ich spiele ja nur auf den einen Mundi.wie ist das dann mit den Pos.????

BRAUCH ICH DIE DANN AUCH:::::::::::: Danke Uwe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben