Gitarre Versand - Halsbruch - Ich dreh durch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab schon so oft geile Sachen nicht ersteigert, weil ich nicht so weit fahren konnte, um sie abzuholen.. Da ist das eBay Angebot ja auch sehr eindeutig, immerhin hättest du ja auch deine 30€ eBay Gebühren gezahlt, wenn du die Ware verweigert hättest, oder? Das ist dann imho ziemlich dreist, den Verkäufer so übern Tisch zu ziehen und dann noch irgendwelche Forderungen stellen, auch, wenns sicher nicht so böse gedacht war.
Vielleicht regt sich der Käufer ja auch ab oder die Post sieht ein, dass es ein Transportschaden war, bei dem Preis kann ich mir das vorstellen.

Naja erstmal hast du das Geld und er die defekte Klampfe :p Das sind ja gute Startbedingungen, dein Paket ist auch bis 500€ versichert, für den Fall, dass er einen Transportschaden beweisen kann und Fotos von der funktionstüchtigen Gitarre beim Einpacken hast du auch.. Aber für Rechtsberatung gibt's hier auch nen eigenes Sub, die darf ja in Foren gar nicht geleistet werden :) Schon gar nicht im konkreten Fall ;)

PS: Du könntest ihn darauf hinweisen, dass es eigentlich kein normales Rückgaberecht gibt, und du mit seiner "Risikoübernahme" wahrscheinlich einen Haftungsausschluss gemeint hast, wär natürlich eleganter gewesen, das auch so auszudrücken :redface:
 
Ich würde einfach mal sagen:
"Paket haste angenommen, mir deine Zufriedenheit bestätigt und gut ist! Alles was danach kam hast du selber verbockt!"
Die Bestätigung hast du ja... und er kann ja jetzt schreiben was er will... man gibt keine Bewertung ab bevor man die Ware nicht geprüft hat!
 
also klarer gehts nicht...du hast ne positive bewertung bekommen...alles was danach kommt ist nun mal sein verschulden...
er soll das der post melden und fertig aus...
ich verstehe deine situation, du willst dennoch fair bleiben, aber warum sollst du am ende der geschädigte sein?
soll er sich doch um SEIN problem selbst kümmern und die post anschreiben...
das blöde ist nur, er hätte es umgehend melden sollen, wenn er es verschlafen hat, dann hat er sehr schlechte karten...
im endeffekt soll er zum gitarrenbauer und das fixieren wenn möglich, das kannst du ihm ja vorschlagen...
ich hoffe mal nicht, daß paypal da was von dir abzieht...es gibt fälle, wo paypal da eingreift, bis das problem zu beidseitiger zufriedenheit geklärt wurde...mit klagen usw.
aber andererseits hast du ja die bewertung, wo paypal dann eigentlich nichts machen DARF...mit der bewertung ist die sache für ebay UND paypal abgegessen...nach meinem verständnis.

zum kern der sache: so wie ich es aus der ferne beurteilen kann, mußt du dir nichts vorwerfen, du hast gewarnt und das wars.
 
Das mag man ja alles so sehen..... .

Aber nur 'mal ein alter, spießiger Spruch:"Recht - Haben und Recht - Bekommen sind zweierlei Dinge."
Ich würde da eben nicht gleich mit der Keule schwingen und dem Käufer mitteilen: "Ist nicht mein Problem, sieh zu, wie Du klar kommst!"
Da möchte ich den einen oder anderen hier 'mal sehen, wenn er in dessen Lage wäre! Ich meine, es werden täglich Tausende von Gitarre verschickt, und alles geht gut. Der Versand von Musikinstrumenten ist ein völlig alltäglicher und normaler Vorgang! Hier wird aber so getan, als sei die Tatsache, sich eine Gitarre schicken zu lassen per se schon ein dermassen leichtsinniges Unterfangen, dass es im Prinzip schon eine Sauerei ist, sich überhaupt zu beschweren, wenn etwas schief geht! Also wirklich!

Gut, das mit der Bewertung war sicherlich voreilig, aber die Frage ist doch eher, bei wem in so einem Fall die Beweislast liegt. Vielleicht gibt es ja Juristen im MB, die das genau klären können.
Ich finde nur diese wirklich simple "Selber Schuld, wenn er so blöd ist, sich eine Gitarre schicken zu lassen!" - Argumentation ein bißchen zu .... äh ..... simpel!;)
 
Da ich grundsätzlich vom schlechten in einem Menschen ausgehe behaupte ich jetzt einfach Mal das der Schaden von ihm NACH der Abgabe der Bewertung verursacht wurde! Also sorry, wenn ich die Gitarre auspacke und in die Hand nehme, nehm ich doch sofort Spielhaltung ein und in 80% der Fälle geht meine linke Hand zuerst an die ersten 3 Bünde, wenn auch nur kurz. Das bemerkt man doch wenn da die Kopfplatte halb weg ist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also eine positive Bewertung hat in diesem Fall erst mal keine Bedeutung. Der Käufer muss nur einen nicht wie beschriebenen Artikel melden,
dann zieht Pay Pal die Kohle zurück, oder versucht es. Bei Ebay hat inzwischen der Verkäufer im Gegensatz zum Käufer echt schlechte Karten.
Des weiteren ist der Verkäufer für die Verpackung verantwortlich und ob diese bei einem Instrument von DHL als ausreichend gesehen wird bleibt ab-
zuwarten. Schwierige Geschichte, wo meines Erachtens der Ausgang völlig offen ist. Merkwürdig den Schaden erst später festgestellt zu haben. Der Normalfall
wäre doch die Gitarre nach Erhalt komplett zu prüfen.
 
Ich seh's kommen: Nächste Woche postet hier einer, der eine gebrauchte Gitte aus der Bucht gezogen und zu spät festgestellt hat, dass sie beschädigt war. Dann geht im Forum das kollektive Geschimpfe auf die gewissenlosen Ebay- Verkäufer los, die entweder mutwillig kaputte Gitarren verkaufen oder zu blöd sind, sie zum Versand richtig zu verpacken. Und die so frech sind, das Versandrisiko ausdrücklich dem Käufer aufzudrücken. Ganz zu schweigen von der ungeheuren Naivität, es überhaupt zu wagen, eine Gitarre ohne Anspielen zu kaufen.

Nicht in diesem speziellen Fall natürlich. Hier liegt die Sache ganz anders. ;)

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Das mag man ja alles so sehen..... .

Aber nur 'mal ein alter, spießiger Spruch:"Recht - Haben und Recht - Bekommen sind zweierlei Dinge."
Ich würde da eben nicht gleich mit der Keule schwingen und dem Käufer mitteilen: "Ist nicht mein Problem, sieh zu, wie Du klar kommst!"
Da möchte ich den einen oder anderen hier 'mal sehen, wenn er in dessen Lage wäre! Ich meine, es werden täglich Tausende von Gitarre verschickt, und alles geht gut. Der Versand von Musikinstrumenten ist ein völlig alltäglicher und normaler Vorgang! Hier wird aber so getan, als sei die Tatsache, sich eine Gitarre schicken zu lassen per se schon ein dermassen leichtsinniges Unterfangen, dass es im Prinzip schon eine Sauerei ist, sich überhaupt zu beschweren, wenn etwas schief geht! Also wirklich!

Gut, das mit der Bewertung war sicherlich voreilig, aber die Frage ist doch eher, bei wem in so einem Fall die Beweislast liegt. Vielleicht gibt es ja Juristen im MB, die das genau klären können.
Ich finde nur diese wirklich simple "Selber Schuld, wenn er so blöd ist, sich eine Gitarre schicken zu lassen!" - Argumentation ein bißchen zu .... äh ..... simpel!;)

keine sorge, so hab ich ihm das auch nicht mal ansatzweise geschrieben,

naja in dem fall ist es halt so, das Versand keine option war, also von mir weder gewollt noch geplant. Dadurch wird alles weitere zu ner "nettigkeit", ich hätte auch sagen können"ne sry selber schuld ich überweiß das geld zurück und verkaufs an wen anders" .. aber ich war halt so nett und bin auf sein bitten eingegangen. ich finds ein wenig frech dann ohne details direkt mit "zurückgeben" zu kommen,obwohl er gesagt hat der Versand geht mit risiko und kosten auf seine kappe(ja... ich weiß ist nicht rechtskräftig, aber es ist trotzdem eine zusicherung die er gegeben hat und jetzt offenbar nicht erfüllt)

ich kann den käufer voll verstehn wenn die gitarre wirklich so bei ihm ankam, das er enttäuscht ist und geschockt aber dann würd zumindest ich versuchen im hinterkopf zu behalten das die ganze nr mit dem Versand ja nur aus freundlichkeit passiert ist.
 
Vielleicht sollte man bei aller Spekulation nicht außer Acht lassen, dass es hier doch Privatleute miteinander in Geschäftsbeziehung stehen, oder nicht?

Ich weiß auch nicht, was das BGB dazu zu sagen hat... die üblichen Regelungen unter Kaufleuten bzw. bei Verkauf von Kaufmann an Privatmann gelten hier vermutlich so nicht...

... Macht also IMHO schon Sinn, dass hier keine "Rechtsberatungen" stattfinden (gab es hier nicht, aber die vielen Spekulationen von Leuten zeigen das es zurecht so ist)...
 
ich kann den käufer voll verstehn wenn die gitarre wirklich so bei ihm ankam, das er enttäuscht ist und geschockt aber dann würd zumindest ich versuchen im hinterkopf zu behalten das die ganze nr mit dem Versand ja nur aus freundlichkeit passiert ist.
ich kann den Verkäufer absolut und gar nicht verstehen...
wer bei > 600 Transaktionen die Bedingungen der Transportunternehmen nicht zu kennen vorgibt...
nice try... ;)

cheers, Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die Beweislast liegt derfinitiv beim Käufer, der belegen muss, dass da eine kaputte Gitarre im Paket war. Das hat er aber mit der Leistung der Unterschrift, ohne den Inhalt zu übertprüfen, verwirkt. Die Post stellt sich da inzwischen quer, weil der Kunde ja mit der Unterschrift den ordnungsgemäßen Zustand des Inhalts quittiert. Darum lasse ich mir Gitarren nur noch postlagernd schicken und bevor ich da irgendwas unterschreibe, habe ich das Paket geöffnet und reingeschaut. Das ist jetzt Sache des Käufers, DHL anzuschreiben, du kannst da erstmal gar nix tun und als Privatverkäufer übernimmst du weder Haftung noch Garantie und Paypal holt kein Geld von dir, ohne dern Fall zu prüfen und auch hier liegt die Beweislast beim Käufer.

Ich hatte einen ähnlichen Fall, da war es aber nur ein Iby Hardshellcase. Der Käufer kam auch gleich mit Anwalt, ich habe das an meinen weiter geleitet und nie wieder was gehört.
 
"Ich weiß auch nicht, was das BGB dazu zu sagen hat... die üblichen Regelungen unter Kaufleuten bzw. bei Verkauf von Kaufmann an Privatmann gelten hier vermutlich so nicht..."

Beide haben einen rechtsgültigen Kaufvertrag. Der Unterschied zum gewerblichen Händler besteht in gesetzlicher Rücknahmepflicht in einem
bestimmten Zeitraum oder in einer Nachbesserung. Bei privaten Kaufverträgen läuft alles über zivilrechtliche Klagen, wo der Geschädigte in Vorleistung
( Anwalt usw. ) gehen muss.
 
Schön, dass Du den link zur Auktion eingebunden hast!
Ganz ehrlich: Ich hatte genau diese Auktion und die dazugehörige positive Bewertung zum Zeipunkt meiner Bitte zur Verlinkung schon entdeckt - und mich eben über die positive Bewertung gewundert!
Ich sehe es auch so: Er hat genügend Ebay Erfahrung und versucht Dich als (relativ) unerfahrenen Verkäufer nachträglich zur Kasse zu bitten!
Irgendwann hilft Nettigkeit da nicht mehr weiter, und wenn er nicht aufhört, Dich zu nerven, würde ich nach angemessener Zeit ehrlich gesagt auf den Kram den er schreibt, gar nicht mehr reagieren ... da wäre ich ziemlich gelassen! :cool:
Hast Du eigentlich in der Zwischenzeit mal Fotos vom (evtl. ja nur vermeintlich) kaputten Hals bekommen?!
... ach: und die DHL wird - so wie der Fall hier gelagert ist - garantiert keine positive Schadensabwicklung durchführen ... warum sollten sie auch?!
Grüße!
 
hmm knopfler ja der verdacht drängt sich so langsam fast auf...

nope keine Fotos und bisher übrigends noch gar keine antwort von ihm.

ich würd ja mal seine rezensionen durchgehn(weil 93% zeigen ja bei 602 das da schon öfter mal probleme waren) komm aber leider von hier nich dran^^
vlt gabs ja schonma was ähnliches und dann wärs ja klar
 
... ach: und die DHL wird - so wie der Fall hier gelagert ist - garantiert keine positive Schadensabwicklung durchführen ... warum sollten sie auch?! Grüße!
Kulanz hatte ich gehofft ^^ Weils halt nur 250€ sind. Aber da hätte man womöglich sofort reagieren müssen..
 
Kulanz ...
Das Geschäft in dem Business ist knallhart, da werden die nix verschenken!
Nicht umsonst, sollte man ja direkt bei der Annahme von Paketen sich schon mal schriftlich vom Paketboten quittieren lassen, dass z.B. die Umverpackung beschädigt ist! Wäre gleich mal die 1. Maßnahme, die hier schon mal vom Käufer nicht berücksichtigt wurde!
Sicherlich kann die Ware auch bei unbeschädigter Umverpackung dennoch tatsächlich beschädigt worden sein, aber dann ist halt das nächste Gebot: Kontrolliere die dir zugeschickte Ware direkt nach Erhalt und nicht nur oberflächlich, sondern gründlich!! Falls nicht, sieht man nachher halt ganz schön alt aus ... und ich bitte Euch: EINEN HALSBRUCH nicht bemerkt - Pfff! :cool:
Um es noch mal zusammenzufassen: Aus meiner Sicht sollte sich unser 'Großer Jan' ;) keine all zu große Sorgen machen, des weiteren aber auch nicht auf Kulanz seitens DHL hoffen! Was meinen Eindruck vom Käufer angeht, sollte man sich da keine Sorgenfalten zuziehen; wäre Schade drum! :D
 
Hat er denn einen Fall eröffnet? Wenn nicht, kann er über PayPal nichts machen. Die Frage ist ob das überhaupt noch geht nachdem eien Bewertung abgegeben wurde.Es gibt leider, daran ist auch teils Ebay mit den neuen Käufer Regelungen schuld, das viele Käufer immer mehr probieren. Ich hatte vor einigen Monaten nen Preamp versteigert. 2 Tage später meldete sicher der Käufer, der Preamp wäre kaputt er wäre bei dem und den Amp werkstatt gewesen die hätten ihm das bestätigt. Kurzer Anruf, die Jungs wusste von nichts, wohl aber das genau diese Story ständig passiert damit ein Käufer im Nachhinein den Preis noch drücken kann. Dies habe ich dem werten Käufer mitgeteilt, gab keinerlei Reaktion bis auf einmal ein paar Tage später ne positive Bewertung kam.

Ich würd wie gesagt prüfen ob er überhaupt noch nen Fall eröffenen kann. Wenn nicht bist du so oder so aus dem Schneider.
 
...ich würd ja mal seine rezensionen durchgehn(weil 93% zeigen ja bei 602 das da schon öfter mal probleme waren)...
das täuscht, seit ebay die Berechnungsgrundlage geändert hat.
'Früher' wären das 42 Fälle gewesen (negative Bewertungen auf die Gesamtzahl Transaktionen)
Inzwischen bezieht sich das auf einen bestimmten Zeitraum.
Finden in dem 2 Transaktionen statt, von denen 1 negativ bewertet wird, macht das 50%...

cheers, Tom
 
also wenn ich mir die bewertungsliste vom käufer anschaue, wird mir komisch.
erstens ist er einen nicht so tollen bewertungsdurchschnitt (93%), seine meisten punke hat er vom kauf irgendwelcher hefter, die er massenweise innerhalb von einer minute gekauft haben muß und wenn es mal um ordentliche ware ging, hat er hier und da fiese negative bewertungen bekommen, sowas wie ´ware nicht da´ und ´keine kommunikation´.
also ich würd da aufpassen. ohne mich weit aus dem fenster lehnen zu wollen, würde ich sagen, er hat die gitarre im nachhinein selbst beschädigt oder will dich über paypal etwas abzocken...
muß nicht sein, aber mein gefühl sagt mir das.
trotzdem hat er im endeffekt selber freiwillig das risiko auf sich genommen und nun auf gnade zu hoffen und den verkäufer zu rücknahme und rückzahlung zu drängen, finde ich sehr fragwürdig.
 
@Big J: Ich sag's ja, kannst heute Nacht beruhigt zu Bett gehen!!
... uns - den Helden des MBs - sei DANK!! Tärä!! ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben