Gitarre Versand - Halsbruch - Ich dreh durch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
Big J
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
28.04.15
Registriert
04.07.05
Beiträge
204
Kekse
844
Ort
Bonn
Hi leute

ich hab folgendes Problem:

ich habe meine Epiphone Les Paul, vor einer Woche auf Ebay Versteigert, habe aus angst vor Transportschäden ausdrücklich NUR Abholung ins Angebot geschrieben, an mehreren stellen.

der Käufer hat dies übersehn, wollte die Gitarre aber trotzdem unbedingt und hat sich gewünscht das ich sie Verschicke, er würde dafür sowohl das Risiko!! als auch die Kosten tragen.(achtung merken is wichtig :D)

so weit so gut. Dhl hat dann die Gitarre,sauber in Thoman Karton samt Thomann Füllmaterial verpackt abgeholt und somit dacht ich wär alles palleti.

dann hab ich eben die Mail bekommen: Gitarre ist angekommen ..... ABER .... Halsbruch, der Typ will sie zurückgeben.

ich weiß nich ob ich Mitleid haben soll, sauer sein ka .... ich mein ... er hat eindeutig das Risiko übernommen(ja die Mail hab ich natürlich noch als beweis)

und es handelt sich ganz klar um einen Transportschaden.

ich habe jetzt natürlich angeboten sofort morgen eine Schadensmeldung bei DHL aufzugeben, aber wie das ausgeht kann man sich ja ausmalen...

ich hab die Gitarre wie gesagt nur auf seinen ausdrücklichen wunsch mit angeblicher risikoübernahme verschickt, mir aber bei der Verpackung wie gesagt alle mühe gegeben.

also ich hab jetzt erstmal jede Haftung von mir gewiesen, ihm gesagt mir tuts zwar leid aber das risiko lag eindeutig bei ihm.

er schickt mir fotos vom hals und der Verpackung(ka in welchem zustand die war)

brr bevor ich mich hier weiter aufrege :D

mich würden eure meinungen interessieren, hab ich bisher was falsch gemacht? bzw richtig :D und was mach ich nu am besten?


ich dank euch...


ein platter


Big J
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich würde das Teil auf keinen Fall zurück nehmen. Wenn er ausdrücklich das Risiko übernommen hat, hat er Pech gehabt und gut ist.

Schadenmeldung würde ich trotzdem aufgeben, da musst du halt abwarten was rauskommt bzw. wie lange es dauert.

Aber aus Mitleid zurücknehmen....Nö:p
 
Ich würde sie auch nicht zurück nehmen. Ich würde sofort alle schriftlichen Nachrichten sichern, in denen ihr das mit dem Versand auf eigene Gefahr besprochen habt (mit Screenshot). Und dann würde ich den Käufer freundlich aber bestimmt darauf hinweisen, dass er das auf eigene Gefahr gemacht hat und du die Gitarre daher nicht zurück nimmst. Ich hoffe mal für dich, dass du nicht mit Pay Pal zahlen lassen hast. Denn dann könnte er sich (ungerechtfertigt) das Geld zurück hohlen. Der Ebay Käuferschutz ist leider sehr stark auf Seiten des Käufers, als Verkäufer hast du da kaum eine Chance.
 
Ach ja. Den Schade muss er melden, das kannst du als verschicker gar nicht.
 
ich esel hab leider mit paylpal zahlen lassen, geld ist natürlich schon lang aufm girokonto... ohje

ah ok zum schaden aufgeben hab ich unterschiedliche sachen jetz gehört... die einen sagen der auftraggeber muss ... hm na ma sehn

naja ich hoffe mal das er der kerl das akzeptiert .... klar tuts mir leid... aber ihr habts ja quasi nochmal bestätigt... ich hab da keine schuld... außerdem hat ers risiko übernommen...

aber das das mit paypal da so fatal ist wusst ich noch nich o_O
 
Hi,
ich hoffe auf deinem Girokonto. Vermutlich wird dr Käufer den Käuferschutz beauftragen. Paypal wird dich dann anschreiben und um Klärung bitten. Dann sendest du die Email und gut ist es. Der Käufer hat keine Chance die Gitarre zurück zu geben. Meines Wissens haftet der Käufer ab der Poststation.
Hier die Postinfo:
Wie muss ich bei einem Verlust oder Schadensfall vorgehen?
Falls Ihre Sendung nicht zugestellt oder beschädigt wurde, haben Sie die Möglichkeit

den Nachforschungsauftrag bzw. die Schadensanzeige direkt am PC auszufüllen.
Bei Verlust Ihres Pakets können Sie sich alternativ auch telefonisch unter 0 18 05 / 345 22 55 (14 Cent je angefangene Minute aus den deutschen Festnetzen, höchstens 42 Cent pro angefangene Minute aus den deutschen Mobilfunknetzen) an unseren Kundenservice wenden.
Im Schadensfall geben Sie bitte Ihr beschädigtes Paket an eine Filiale der Deutschen Post oder Postbank ab. Dort wird eine Schadensanzeige aufgenommen. Anschließend wird das Paket inklusive Inhalt zur Verpackungsprüfung eingeschickt. Die Einsendung, Verpackungsprüfung und Rückmeldung kann ca. 14 Tage in Anspruch nehmen, erfolgt jedoch meist schneller.

Viele Grüße Roman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn es eine dafür vorgesehene Transportverpackung war, könnte da sogar die Versandversicherung einspringen. Sicher ists lästig, aber das muss man sachlich klären und da er das Risiko übernommen hat, muss er jetzt mit einer kaputten Gitarre leben.
 
Hi,
ich hoffe auf deinem Girokonto. Vermutlich wird dr Käufer den Käuferschutz beauftragen. Paypal wird dich dann anschreiben und um Klärung bitten. Dann sendest du die Email und gut ist es. Der Käufer hat keine Chance die Gitarre zurück zu geben. Meines Wissens haftet der Käufer ab der Poststation.
Hier die Postinfo:
Wie muss ich bei einem Verlust oder Schadensfall vorgehen?
Falls Ihre Sendung nicht zugestellt oder beschädigt wurde, haben Sie die Möglichkeit

den Nachforschungsauftrag bzw. die Schadensanzeige direkt am PC auszufüllen.
Bei Verlust Ihres Pakets können Sie sich alternativ auch telefonisch unter 0 18 05 / 345 22 55 (14 Cent je angefangene Minute aus den deutschen Festnetzen, höchstens 42 Cent pro angefangene Minute aus den deutschen Mobilfunknetzen) an unseren Kundenservice wenden.
Im Schadensfall geben Sie bitte Ihr beschädigtes Paket an eine Filiale der Deutschen Post oder Postbank ab. Dort wird eine Schadensanzeige aufgenommen. Anschließend wird das Paket inklusive Inhalt zur Verpackungsprüfung eingeschickt. Die Einsendung, Verpackungsprüfung und Rückmeldung kann ca. 14 Tage in Anspruch nehmen, erfolgt jedoch meist schneller.

Viele Grüße Roman

Natürlich auf meinem Girokonto ^^

Ich danke dir Roman für die infos

@Blademage

Ich denke mal ne Standard Thomann Gitarrenverpackung dürfte unter "dafür vorgesehn" fallen ^^ oder? :D

ich hab dem Käufer das jetzt nochmal so geschrieben,das er wohl die schadensmeldung machen muss, hab ihm sogar den Text von Roman reinkopiert damit er genau weiß was zu tun is..

hab nochmal n paar aufmunternde worte zur versicherung geschrieben

und damit geschlossen das ich gesagt hab das es mir zwar echt leid tut... ich aber ab jetzt nicht mehr viel für ihn tun kann ... da es nicht mein risiko war.


so

und jetzt geh ich ins bett und hoff das die nacht eher besserung bringt :D

dank euch ihr lieben


und gut n8 :)


p.s

ich halt euch auf dem laufenden und frag evtl nochmal bei neuen wendungen nach :D
 
Ich hoffe mal für dich, dass du nicht mit Pay Pal zahlen lassen hast. Denn dann könnte er sich (ungerechtfertigt) das Geld zurück hohlen. Der Ebay Käuferschutz ist leider sehr stark auf Seiten des Käufers, als Verkäufer hast du da kaum eine Chance.
das stimmt, aber ich glaube bei einem eindeutigen transportschaden und der email mit der risikoübernahme als beweis siehts für den käufer da auch nicht so gut aus.
 
Also wenn du sagst du hast es per DHL verschickt ist die Sache doch geritzt. Dein DHL Packet (hat wahrscheinlich 6,90,- Versand gekostet) ist IMMER bis 500 Euro versichert und arg viel teurer wird die Epiphone nicht gewesen sein, wenn überhaupt.
Wie schon gesagt, muss de Empfänger die Schadensanzeige aufgeben und bekommt dann von der Post die Kohle wieder. Schick ihm auf keinen Fall die Post Quittungen, die braucht er nicht!

edit: Das mit dem Paypal könnte blöd werden, wenn er nämlich das Geld jetzt wirklich zurückzieht hast du das auf deinem PayPal Konto als Minus :mad:
 
Das DHL- Paket ist bis 500€ versichert, wenn der Versender das Teil orntlich verpackt hat. Dafür ist er verantwortlich. Schlimmstenfalls geht's vors Amtsgericht.

Alex
 
Lt. DHL muss das Paket so verpackt sein das es nahezu einen Atomschlag aushält... ich glaube ich hab noch nie etwas bekommen was im Schadensfall von DHL übernommen werden würde! Hatte mal einen ähnlichen Schaden...
 
Hi, das mit Paypal und Genld zurück holen ist nicht so einfach (habe slebst einen Fall abgewickelt). Er muzss bei Paypal den Käuferschutz beauftragen. Dieser setzt sich zur Sachlage mit dem Verkäufer in Verbindung. Der muss Beweise belegen und Äußerungen zum Fall machen und vor allem zustimmen. Danach entscheidet Paypal. Da Big J die Email mit Risikoübernahme hat, mache ich mir keine Sorgen.

VG Roman
 
Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn Du mal einen link zur Auktion hier einstellen würdest, dann könnte man sehen was genau Du wie formuliert hast!
Könnte hilfreich sein ... :cool:
 
Und Paypal kann dir auch nicht iwie geld abknöpfen. wenn das geld schon auf deinem Girokonto ist können sie dir zwar ein - auf deinem Paypal Konto eintragen, aber überweisen musst du das erstmal nicht.
Hab sowas schon in einem anderen Forum mitbekommen. Da hat dann Paypal angefangen Mahnungen zu schreiben und sogar mit Inkassofirmen versucht das Geld einzutreiben. Da die AGBs von Paypal aber vor keinem Gericht stand halten würden versuchen sies erst garnicht auf gerichtlichem Weg. Dein Paypal Account ist dann natürlich im Eimer, aber das geld bist du erstmal nicht gleich wieder los.
 
Das DHL- Paket ist bis 500€ versichert, wenn der Versender das Teil orntlich verpackt hat. Dafür ist er verantwortlich. Schlimmstenfalls geht's vors Amtsgericht.

Alex

Das ist doch endlich 'mal ein vernünftiger Hinweis. Ich verstehe nicht, wieso hier alle wie selbstverständlich davon ausgehen, dass der Käufer das Risiko trägt.
Es gibt durchaus Dinge, auf die man verzichten kann, solange man will, die aber trotzdem nichtig sind, wenn sie z.B. "gegen die guten Sitten" verstossen. Ich glaube kaum, dass bisher jemand hier sich schonmal mit Frage beschäftigt hat, ob man ein solcher "Risiko - Tausch" überhaupt rechtlich standhält. Ich übrigens auch nicht, ich wollte nur 'mal darauf hinweisen.
Das zweite, das jetzt endlich 'mal von Alex angesprochen wird, ist die Frage der Verpackung. Natürlich gibt es auch hier eine Sorgfaltspflicht des Verkäufers/Versenders. Man muss doch auch einmal prüfen, ob die Gitarre denn überhaupt vernünftig verpackt war. Dass es sich um eine Thomann - Verpackung handelte, besagt ja erstmal noch gar nichts! Wenn die Gitarre im Karton z.B. nicht richtig fest abgestützt wurde, kann allerlei passieren! Da kann man dann vereinbaren, dass der Käufer das Risiko eines Transportschadens trägt, solange man will. Aus der Nummer kommt man nicht 'raus!

Zusammengefasst: So einfach und klar ist die Welt nicht!
Übrigens: Den Schaden kann natürlich der Versender melden! (Selbst erlebt und gemacht!) In meinen Fällen, das muss auch 'mal gesagt werden, hat die Post schnell und kulant reagiert!
Also nicht von vornherein verteufeln! Erstmal abwarten, was die sagen und machen.

Und noch ein kurzer Hinweis:
Nur weil die Gitarre bei ihm kaputt angekommen ist und er natürlich für sein Recht eintritt, ist der Käufer nicht sofort ein "Kerl", den man insgeheim verflucht!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also ich habe extra drauf geachtet das die Gitarre im Kleinen Karton besonders am hals mehr als ordentlich mit luftpolster geschützt worden und kein Spiel hat.
Dann hab ich den Großen Karton extra ebenfalls mit Luftpolster so ausgepolstert und ausgestopft das weder die Gitarre noch ihr Karton spiel zum herumschlagen hat.

ich wart erstmal ab was er jetzt zurückschreibt.

ich muss echt mal sagen ich hab erstmal ausdrücklich auf nur ungern Versand hingewiesen:
hoffe der geht:

http://rover.ebay.com/rover/0/e12000.m43.l1123/7?euid=3ac26f2e60fb48a08f03fbd886cf7c7e&loc=http%3A%2F%2Fcgi.ebay.de%2Fws%2FeBayISAPI.dll%3FViewItem%26item%3D290661954158%26ssPageName%3DADME%3AL%3ALCA%3ADE%3A1123

um genau so ne situation zu vermeiden wollt ich eben nur Abholer.

Der Käufer hat mich dran halt drum gebeten es doch zu verschicken mit dem Wortlaut "Das Risiko und natürlich die Kosten des Versands würde ich natürlich übernehmen"

Ich weiß das ist keine Rechtskräftige Grundlage, aber da wir beide Privatpersonen sind, sollte man schlicht zu seinem Wort stehn.

ich bin kein Händler der die Gitarre jetzt einfach Umtauschen kann.


naja da jetzt komplett verschiedene aussagen über Schadensmeldung hier aufgetaucht sind wart ich erstmal auf weitere Kommunikation des Käufers,ob er schon was veranlasst hat.

irgendwie krieg ich fast schon schiss, ich könnte am ende auf ner defekten klampfe und -235€ sitzen bleiben.

das wär mehr als unfair.
 
hat er dich nicht mit den worten "Ware wie beschreiben, schneller Versand, Top ebayer, gerne wieder." am 7.2. positiv bewertet?
damit wärst du ja aus dem schneider und es wäre ein hinweis darauf, daß er die ware im nachhinein beschädigt hat.
 
hat er dich nicht mit den worten "Ware wie beschreiben, schneller Versand, Top ebayer, gerne wieder." am 7.2. positiv bewertet?
damit wärst du ja aus dem schneider und es wäre ein hinweis darauf, daß er die ware im nachhinein beschädigt hat.

Das ist allerdings ziemlich merkwürdig....... .
 
ja hat er,

er hatte gestern abend geschrieben:

muss mich leider melden, da ich soeben feststellen musste, dass die Gitarre ja defekt ist. Der Hals ist an der Kopfplatte gebrochen. Als ich gestern abend die Gitarre ausgepackt und kurz überprüft habe ist mir dies nicht aufgefallen und weil ich mich riesig über das Instrument gefreut habe, habe ich natürlich eine gute Bewertung abgegeben. Nachdem ich aber jetzt spielen wollte habe ich den Riss sofort gespürt.
Gern würde ich Ihnen ein Foto vom gebrochenen Hals zusenden. Dazu benötige ich aber eine e-mail-Adresse.
Aus meiner Sicht muss ich die Gitarre zurückgeben
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben