Gitarre verschönern – Lack, Pickguard, Sticker etc.

  • Ersteller MeatMuffin
  • Erstellt am
Ich habe z.B bei meiner Les Paul Gothic die 4 Potiknöpfe gegen Q-Parts Ringo-Cross getauscht. Die sind aus Metall und haben Kreuze obendrauf. Passt optisch genial zu der Gothic.
Den Pickguard habe ich mit Schwarzem Kunstleder überzogen (So wie Gitarrenboxen), sieht auch hammermässig aus.
Die Tonabnehmer sind EMG81, was gut zum Mattschwarzen Gesamtbild beiträgt. ausserdem noch schwarze Schaller Security-Locks.
Das sind so kleine aber feine Tuning Tipps die die ganze Gitarre schöner machen.
 
Ich habe meine alte Strat auch umgebaut und gleichzeitig verschönert bzw. will die noch verschönern.
Nachdem ich die halbe Elektronik ausgetauscht hatte, habe ich noch den Singlecoil am Steg gegen einen HB ausgetauscht (Loch im Pickguard grösser gersägt). Da der HB schwarz ist hab ich den SC's auch schwarze Kappen verpasst. Dann habe ich noch den Pin vom Switch gegen einen schwarzen Pin getauscht und die Standart-Plastik-Poti-Knöpfe (was für ein Wort *g*) gegen schwarze Dome-Speed. Das Tremolo hab ich übrigens festgesetzt.
Als letztes will ich mir jetzt noch den Scary-Guy (aus der Live-Shit DVD-Box) in weiß auf den Korpus sprühen. Entweder direkt hinter das Tremolo oder so schräg in der oberen äußeren Ecke.
 
Cool danke erstmal für die zahlreichen Antworten und ich hab übrigens ne Tele.
Hab mir mal überlegt vielleicht die komplette Chromhardware gegen Goldhardware auszutauschen. Ma gucken wies aussieht. :)
 
hello, kurz ne frage zur verschönerung. wie teuer ist es sich ne bullseye-lackierung draufzumachen? ich kenn mich da nich so recht aus.
 
Der_Micky_mit_dem_Thomson schrieb:
hello, kurz ne frage zur verschönerung. wie teuer ist es sich ne bullseye-lackierung draufzumachen? ich kenn mich da nich so recht aus.

Kommt darauf an... ich wollte meine mal neu lackieren lassen, aber inkl. alter Lack runter und neuer Lack drauf kamen die da auf knappe 400 Euronen (wobei das Lack runter wahrscheinlich die meiste Zeit und damit das meiste Geld beansprucht hat).

@Meatmuffin: Goldhardware???? Nee, das wuerde mir nciht gefallen ;)
 
Stimmt Goldhardware könnte "schwul" wirken. ;)

Ne, aber JSX hat ne Squier Thinline Tele die auch mit Goldhardware bestückt ist und die sieht auch mal richtig edel aus.
Also nix mit schwul. :)
 
MeatMuffin schrieb:
Stimmt Goldhardware könnte "schwul" wirken. ;)

Ne, aber JSX hat ne Squier Thinline Tele die auch mit Goldhardware bestückt ist und die sieht auch mal richtig edel aus.
Also nix mit schwul. :)

:D genau das habe ich gedacht, aber schreiben wollte ich das nicht.... aber es kommt wohl auf die Gitarre an.
 
ich hab auch imemr gedacht Goldhardware is schwul jetzt hab ich meine Musician udn ertsmal alles was noch nti Gold war gegen gold ausgetauscht (jackplate Humbuckerkappen sogar den togleswitch +g*) naja auf jedenfall wirkt daß an der Gitarre sehr edel an einer blauen würd ich jedoch z.b. kein Gold dranmachen wenn sie dagegen weis beige schwarz oder ebe so einen eher schlcihter farbton hat dann wirkt Gold richtig edel udn keineswegs schwul

gruß Galend
 
bohr löcher in den korpus und steck zahnstocher rein..igelgitarre
 
Oder komm vorbei, wir schießen 2-3 mal mit der Flinte Drauf.

An was hast du konkret gedacht ???

Du musst doch wissen, was dir gefällt ?
 
@ Hauke

Ja wie gesagt denke ich gerade über Goldhardware nach.
Außerdem würd ich gern noch ein Korpusbinding habe, hab aber keine Ahnung von sowas (Preis, Selbermachen, etc.)
 
Beim Binding würde es Wahrscheinlich echt Probs mit dem Lacke geben.
Der Korpus muss umlaufend für das Binding mit einem Absatz versehen werden, das is ja nicht das prob. Oberfräse und nen kugelgelagerten fräser, der meinetwegen 10mm mehr im Durchmesser hat als das Kugellager, dann hättest du ein 5 mm tiefes Binding. Jedoch würde dir der Lack mit sicherheit wegfliegen, da die meisten Jackson, ESP, LTD, Ibanez mit Poliuretanlack lackiert sind ( Sowas wie ne Parkettversiegelung, mega hart aber wenn, dann splittert der wie sau ).

Also hieße es, Den Lack Abbeitzen und neu lackieren. :( Das Willst du aber sicher nicht !!!
 
Richtig das mit dem Lack wäre nicht so toll.

Naja ich werd sehen, hab ja jetzt erstmal ein par Anregungen bekommen.
Werde noch hier und da mal drüber nachdenken und den Katalog von MP durchforsten. ;)

THX @ all für die Antworten, man sieht sich!
 
Kann man acuh irgendwo spezielle Pickguards bestellen? Die man z.B. beschriften lassen kannn oder ein Muster, Zeichnung etc. draufmachen lassen. Ich meine eben solche Shops wie die, die einen auch spezielle Plektren machen.
Achja und Goldhardware finde ich garnicht mal so schlecht, kommt eben immer auf die Farbe und das Modell an!
 
viele tolle Ideen hier (*rofl*@Igelgitarre) - wo kann man denn diesen ganzen Hardware/Pickguard/etc Krams online kaufen?? bastel gerad an meiner SG rum..
 
John Petrucci schrieb:
viele tolle Ideen hier (*rofl*@Igelgitarre) - wo kann man denn diesen ganzen Hardware/Pickguard/etc Krams online kaufen?? bastel gerad an meiner SG rum..

beim gitarrenbauer deines vertrauens. höhö.
 
John Petrucci schrieb:
viele tolle Ideen hier (*rofl*@Igelgitarre) - wo kann man denn diesen ganzen Hardware/Pickguard/etc Krams online kaufen?? bastel gerad an meiner SG rum..

www.rockinger.de (<-- mag ich nicht soo.... ist aber schneller beim versand ;)
www.stewmac.com (<-- mehr auswahl, bessere preise... der versand aus der usa dauert aber, wenns schnell gehn soll kostets auch dem entsprechend)
 
Hey Leute.

Hab eine Akusikgitarre und würde sie gern optisch verschönern bzw. bemalen. Hab eine Freundin die Grafik studiert und ein nettes Motiv schon für mich hat. Meine Frage wäre jetzt wie ich die Sache am besten angehe. Die meisten Farben, Lacke, Spray greifen vermutlich den Lack oder das Holz an. Meine Idee wäre als erstes den alten Schutzlack runterschleifen mit Schleifpapier dann eine Grundlackierung darauf. Als nächstes das Motiv. Da stellt sich noch die Frage nach dem Farbtyp (Spray, Lack, Lackstift). Und am Schluss wieder eine Schutzlackierung darauf. Was haltet ihr davon??? Könnt ihr mir Lacke oder so empfehlen. Wäre mein erster Versuch. Danke für eure Hilfe und Ideen.

lg Martin
 
Martin83 schrieb:
Hey Leute.

Hab eine Akusikgitarre und würde sie gern optisch verschönern bzw. bemalen. Hab eine Freundin die Grafik studiert und ein nettes Motiv schon für mich hat. Meine Frage wäre jetzt wie ich die Sache am besten angehe. Die meisten Farben, Lacke, Spray greifen vermutlich den Lack oder das Holz an. Meine Idee wäre als erstes den alten Schutzlack runterschleifen mit Schleifpapier dann eine Grundlackierung darauf. Als nächstes das Motiv. Da stellt sich noch die Frage nach dem Farbtyp (Spray, Lack, Lackstift). Und am Schluss wieder eine Schutzlackierung darauf. Was haltet ihr davon??? Könnt ihr mir Lacke oder so empfehlen. Wäre mein erster Versuch. Danke für eure Hilfe und Ideen.

lg Martin

Hallo


Ich bin ja nicht gerade der Lackierexperte, achte deine Idee aber für gut. Nur hätt ich nen anderen Vorschlag. Wie wärs mit einem Aufkleber? Du kannst dir Aufkleber drucken lassen. Bei vielen Druckereien in verschiedener Qualität und Größe. Den machst du dann auf die Gitarre drauf. Da hast du keine Probleme mit Lacken und Spray's. Abmachen geht sicher auch leichter.


Bandpromotion.de

Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
Drucken lassen ist ja unsportlich :) . Nein finde deine Idee auch gut, nur sollte das Motiv über die gesamte Gitarre laufen und zuviel Folie auf der Gitarre würde sicher komisch ausschaun. Aber für kleinere Motive ist das sicher eine gute Möglichkeit.

lg Martin
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben