Gitarre versenden - kreative Lösung

Xanadu
Xanadu
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Registriert
30.01.08
Beiträge
4.817
Kekse
13.854
Hier kommen ja öfters mal Fragen auf, wie man eine Gitarre versenden kann. Ich habe gestern eine gebraucht gekaufte per DHL erhalten und zwar extrem verblüfft als der DHL-Mann sie mir genau so wie auf dem Bild unten zu sehen in die Hand drückte.

Ich wusste gar nicht, dass so das überhaupt geht, sie wurde als "DHL Reisegepäck" verschickt.

Kreativ, aber wohl nicht gerade preiswert, hat wahrscheinlich 13,99€ + 26,78 € Sperrgutzuschlag gekostet, also knapp 40€. Dafür hätte ich mir lieber ne preiswerter Akustik bei Thomann gekauft, da gibts dann ja einen passenden Versandkarton quasi gratis zu und man kann mit DHL für 6,99€ versenden. In diesem Fall kam sie zwar heil und absolut unbeschädigt an, mir wäre es aber auf jeden Fall zu riskant sie nur in einem Gigbag ohne Umkarton zu verschicken.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Versand1.jpg
    Versand1.jpg
    368,1 KB · Aufrufe: 659
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lt website DHL gilt der Filialpreis von 13,99 bis 120x60x60. Da sollte es bei einem Gigbag für Gitarre doch bei bleiben - oder? Woher kommt dann die Vermutung mit dem Zuschlag?
 
Wenn du den Onlinepreis anklickst und auf Info zu Sperrgut klickst steht da "Sendungen, welche die Höchstmaße für Pakete überschreiten, weder quader- noch rollenförmig sind oder keine stabile Kartonverpackung haben, gelten als Sperrgut." Dann musste der Zuschlag bei Versand ohne Umkarton also immer anfallen, auf dem Gigbag klebt ja auch so ein Sperrgutaufkleber (auf dem Foto links leben / unter dem grossen Laschenanhänger..
 
Du musst bei DHL einen rechteckigen Karton verschicken. Machst du das nicht, kommt der Sperrgutzuschlag drauf. Ich wollte letztens einen E-Gitarre in einem mehr oder weniger Trapezförmigen Karton versenden, da wollte DHL auch den Zuschlag. Mit zusätzlich ausgeschnittenen Kartonagen habe ich die Verpackung dann eckig geformt und damit Geld gespart :D
 
Dass bei Paketen(!) ein rechteckiger Karton verlangt wird, wusste ich. Ich habe mich aber durch den Text (in dem u.a. von Reisetaschen die Rede ist) und der Abbildung (Koffer mit Griff!) zu der Annahme verleiten lassen, dass für Reisegepäck andere Regeln gelten.

Übrigens steht auch unter "So einfach gehts" folgender Satz: "Gepäckbanderole am Tragegriff anbringen und Gepäck in der Filiale abgeben". Und rechteckige Kartons haben nun mal keinen Tragegriff...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben