Gitarre versenden

  • Ersteller Hansgeorg
  • Erstellt am
Hansgeorg
Hansgeorg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Registriert
19.07.09
Beiträge
285
Kekse
239
Ort
Feuchtwangen
Hallo Freunde,
da ich mir nun ne neue, bessere Gitarre gekauft habe, möchte ich die anderen Modelle verkaufen.
Eine steht schon in E.... . Jetzt wollte ich wissen, wenn ich die versende (Habe noch die original Kartons), muß ich die Saiten entspannen? Oder auf was muss ich achten?

Gruß Hans
 
Eigenschaft
 
die Gitarre ordentlich in bubblewrap einpacken, dann die verbleibenden Hohlräume auffuellen. Wenn sich die Gitarre nicht bewegen kann, dann kann (und sollte) man die gestimmt verschicken.
 
Ich würde mich bei sowas nicht auf ein Forum verlassen, sondern einfach mal googeln: "how to ship a guitar" Da kommt dann sogar sowas mit Bildern raus http://www.cbguitars.com/Packing.htm Und was für Akustik-Gitarren gilt, gilt für E-Gitarren eigentlich genauso. Fender kann man/frau hier als Ausnahme sehen, aber das ist eine andere Geschichte.

Das Dumme an der Sache ist nämlich, daß eigentlich jeder empfiehlt, die Saiten zu entspannen, um bei irgendwelchen Stössen den Hals/Kopfplattenübergang nicht noch zusätzlichem Stress auszusetzen. Und die Versender von Kartonware bzw. damit die Hersteller werden wohl schon wissen, warum neue Gitarren grundsätzlich ungestimmt sind.

Ich habe es mal bei einer Schülerin erlebt, daß deren neue Gitarre im/mit Koffer umgeworfen wurde. Dabei gab es dann ein komisches Geräusch, dessen Ursache sich nach Öffnen des Koffers betrachten ließ, nämlich eine abgebrochene Kopfplatte (übrigens an einer Tanglewood, der Verstärkung doch gerade das verhindern soll).


Und Tschüss!:rolleyes:
 
Das ist, wie der TE beim Nachforschen herausfinden wird, anscheinend kein Einzelfall. Deshalb wird bisweilen empfohlen, beim Einpacken peinlich genau darauf zu achten, dass die Kopfplatte "festgesetzt" ist (natürlich mit nachgiebigem Material...).
Ob das mit den Saiten zu tun hat oder zu verhindern ist, weiss ich nicht. Denkbar scheint mir - zumindest im Prinzip -, dass gestimmte Saiten je nach Fallrichtung genau so gut ein Vorteil wie ein Nachteil können.
 
Naja, ich habe schon ein paar Gitarren verschickt und auch geschickt bekommen. Das A und O ist offensichtlich, dass die Gitarre so im Karton fixiert wird, dass sie sich nicht bewegen kann! Am besten sind zwei Kartons übereinander! DIe Kopfplatte packe ich immer besonders dick ein und stütze sie ab!
Zum Entspannen oder nicht habe ich keine Regel. Ich habe beides gemacht und erlebt und es ist nichts passiert. Die G&L, die ich vor kurzem bekommen habe - ich habe es schon beschrieben - war fast gefroren, als sie kam. Aber sie war perfekt gestimmt (und ich musste erst nach zwei Tagen nachstimmen!).
Deshalb glaube ich, dass das Problem der Saitenspannung in Wahrheit gar keines ist!
Die Packmethode ist viel entscheidender! Insbesondere keine Hohlräume!
 
Danke für Eure Antworten.

Gruß Hans
 
Ist heil angekommen mit gespannten Saiten ;) Hab den Karton noch in einen größeren Karton verpackt.
CIMG3206 (Klein).JPG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben