gitarre versiegeln?

  • Ersteller halcyonsounds_hh
  • Erstellt am
H
halcyonsounds_hh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.15
Registriert
04.03.07
Beiträge
20
Kekse
0
hey leute, hab letztens meine telecaster (candy red)abgeschliffen, is jetzt im geilen naturlook!
jetzt stellt sich mir die frage wie ich das holz versiegeln soll, klarlack wäre logisch, nur ich wollte den "matten" look vom holz behalten... könnt ihr mir helfen??
danke schonmal!
rene
 
Eigenschaft
 
Hallo du spaggn ;)
Ich hab das gleiche gemacht. Ich hab mir dafür von Rockinger das Öl & Wachsset bestellt.
Ist total simpel. Du behandelt das blanke Holz je nach Bedarf mehrere Male mit dem Öl und wiederholst das ganze nochmal mit dem Wachs.
Wenn du das erledigt hast, hast du einen wunderbaren, matten Naturlook und du fühlst richtig noch das Holz.
Schau einfach mal bei Rockinger.

Mit Empfehlung

Daniel
 
Tung Oil, Schellack, Porenschließer ("sanding sealer"), oder einfach gut ölen und wachsen (meine bevorzugte variante nebst Schellack). Tung oil erhält den Naturlook des Holzes und gibt ein angenehm seidiges gefühl, Schellack ist dagegen hinterher in etwa wie matter Lack.
 
heyhey dankeschonmal für die hilfe :)
ich will am liebsten wirklich farbloses öl, so minimal dunkel wie möglich, habter da onch nen guten tipp? n link wäre nett, danke!
 
Dann such mal nach Tung Oil, musst wahrscheinlich aus dem Ausland bestellen, ist aber nicht arg teuer. Das zieht ins Holz ein und schützt es gut, gibt angenehm seidiges Gefühl bei anfassen und verfärbt das Holz nicht. Auftragen geht einfach mit einem Tuch, keine Kunst.
 
Rockinger Öl- und Wachs-Set

Das ist das Set, was ich verwendet hab. Ich hab meine Paula damit bearbeitet. Bei dem Holz handelte es sich um Erle, was sehr hell ist. Durch das Öl ist die Holzfarbe nur minimal dunkler geworden.
Hier ist mein Fred dazu: Natural Alder Les Paul

Und hier ist nochmal ein Bild


So, ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

Viel Erfolg
 
Öl + Wachs versiegeln aber nicht dauerhaft, dass muss man alle Paar Monate neu machen. Tung ist viel besser.
 
Ja ok das stimmt. Aber so die Arbeit ist das auch nicht. Liegt bei jedem selbst ;)
 
hast du denn eine ahnung wo ich tung herkriege? hab grad gesucht aber nichts gefunden, allerdings nur ein forum in dem sich jemand über den frittenfett geruch von tung öl aufregt :D
 
reichen 250ml aus?? nervnerv :D
 
Klar, die soll bloß eingestrichen und nicht ertränkt werden ^^

Ich hab für fünf Anstriche nichtmal ein Schnapsglas gebraucht ;)
 
Die reichen für 5 Klampfen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben