Gitarre/Verstärker brummt

  • Ersteller dragon14037
  • Erstellt am
D
dragon14037
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.07.10
Registriert
20.11.09
Beiträge
15
Kekse
196
Hallo,
Ich hab folgendes Problem, was mir leider sehr den Spass am spielen nimmt.

Entweder meine Gitarre oder der Verstärker erzeugen mir ein recht lautes brummen. Meine Gitarre ist eine Yamaha Pacifica 112 und mein Verstärker ein Roland Cube 30X.

Das Brummen tritt nur ein, wenn eine Gitarre am Verstärker eingesteckt ist. Deswegen kann es ja eigentlich nur von der Gitarre kommen. Der Verstärker steht im Cleanen Kanal. Und das Brummen tritt nur auf, wenn man am spielen ist. Wenn die Saiten still stehen, hört man nichts. Wenn ich ein metallenes Teil meiner Gitarre berühre, (Saiten/Stecker/Drehknöpfe), dann hört man ein leichtes Knacken. Aus diesem Grund hab ich auch mal versucht die Masseverbindung der Gitarrensaiten zu entfernen, was allerdings auch keinen Erfolg brachte, ausser dass das Knacken beim berühren der Saiten weg war. Ich hab zu diesem Thema auch viel im Internet recherchiert, allerdings habe ich nichts gefunden was half. Masseverbindungen der Gitarre sind auch alle in Ordung, hab ich mit nem Ohmmeter durchgemessen.

Ich muss auch noch sagen, dass ich die Gitarre vorher auch schon mal an einem anderen Verstärker gespielt hatte, einem Peavey Vypyr 30. Bei diesem Verstärker viel mir eigentlich nichts auf. Habe den Verstärker allerdings aus Bedienungsgründen wieder zurück geschickt und mir dafür den Roland genommen. Seither besteht dieses Problem.

Hat vielleicht jemand noch nen Lösungsvorschlag. Wäre für jede Hilfe dankbar

Gruss Stefan
 
Eigenschaft
 
dann liegts bestimmt am Verstärker
Sprich: zurückschicken ;)
 
Nimm doch mal eine andere Gitarre und schau ob immer noch das Brummen auftritt.
Falls ja liegts am Verstärker, nach Möglichkeit dann zum Techniker bringen oder falls du noch Garantie hast einschicken.

Im Clean Kanal sollte normalerweise kaum bzw wenig Brummen auftreten und dann auch nur in Spielpausen.
 
Du kannst wie beschrieben Kabel und Gitarren mal wechseln. Wenn es immer noch brummt, Verstärker zurück schicken.
 
Ich würde ebenfalls versuchen den Fehler Systematisch auszuschließen. Die Gitarre hast du ja bereits durchgecheckt, indem du sie an einem andern Verstärker getested hast und ihr eine Überholung gegeben hast. Als nächstes würde ich mir die Kabel vorknöpfen. Einfach ein anderes testen oder neues holen. Insofern du keine Pedals nutzt ( Einstreuung, Netzadapter etc. prüfen! ), kommt als nächstes schon der Verstärker dran. Ebenfalls könnte der eventuel neu ausgesuchte Ort des Verstärkers nicht gut sein? Irgendwelche Einstreuquellen in der Nähe? Alternativ einfach mal an eine andere Steckdose anschließen, falls die irgendwie gewechselt wurde o.ä..
 
Kanns sein dass du nah an nem TV oder Röhrenmonitor spielst, mich hats in den wahnsinn getrieben bis cih drauf gekommen bin dass die Tonabnehmer so empfindlich sind und es ebenzu brummen kommt wenn ich zu nah am PC Monitor gespielt hab... Gehe ich 1 Meter weiter weg ist der ganze Spuk vorbei
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben