Gitarre verstimmt sich bei Palm Mutes

  • Ersteller metropolis76
  • Erstellt am
metropolis76
metropolis76
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.01.24
Registriert
11.04.11
Beiträge
235
Kekse
252
Ort
Wangen an der Aare (Schweiz)
Hallo zusammen,

ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer einer Original Music Man JP6. Ich pflege die Gitarre serh gut und habe vor ca 4 Moinaten auch eien professionellen Service machen lassen. Seit einigen Tagen habe ich jedoch das Problem, dass bei Palm Mutes sich die Saiten stark nach oben verstimmen. Das Problem hatte ich vorher nie. Da wir momentan am Recorden sind, ist das sehr ärgerlich. Hat jemand eine Idee was das sein könnte und Tipps zum beheben. Ansonsten bleibt mir nur der Weg zum Gitarren Doc.

Besten Dank im voraus

Grüsse

PL
 
Eigenschaft
 
Klingt komisch.. wie alt sind die Saiten?
 
Ich will dich ja nicht für dumm verkaufen ,aber ist vll folgendes?

Der Mann vom "professionellen Service" hat dein Vibrato frei schwebend eingestellt und kommst jetzt mit dem Handballen drauf.... .

Ergo verstimmt sich die Gitarre nach oben.... .

Die Lösung liegt ja "auf der Hand".

Falls der Ursprung ein anderer ist fäll mir nix ein.
grüße
b.b.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei danke für die schnellen Antworten. Zu den Saiten: die haben etwa 20 Stunden auf dem Buckel. Also der guit.tec hat am tremolo nichts verändert. Soweit ich weiss ist das ja von Haus aus freischwebend. Also da ist meine Annahme und keine Behauptung. Aber ich hätte das problem ja schon gleich nach dem Service haben müssen.
 
Dann check doch einfach mal schnell ab ob du draufkommst beim muten... Vll hast du deine Haltung verändert?
 
Habe ich bereits gecheckt. In der tat bin ich sehr nahe am tremolo mit der Hand, jedoch nicht anders als sonst. Kann es sein das sich irgend etwas gelöst hat un das Tremolo sensibler reagiert?
 
Habe ich bereits gecheckt. In der tat bin ich sehr nahe am tremolo mit der Hand, jedoch nicht anders als sonst. Kann es sein das sich irgend etwas gelöst hat un das Tremolo sensibler reagiert?
Verstimmen sich alle saiten gleichermaßen?
 
Habe ich bereits gecheckt. In der tat bin ich sehr nahe am tremolo mit der Hand, jedoch nicht anders als sonst. Kann es sein das sich irgend etwas gelöst hat un das Tremolo sensibler reagiert?

deswegen musst du ja beim checken sicherstellen dass du es überhaupt nicht berührst :rolleyes:
 
Ja
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die saite verstimmt sich auch wenn ich das trm nicht berühre. Na ja ich werde dann nächste woche den gitarren doktor mal anrufen
 
Aber die Gitarre bleibt nicht verstimmt, sondern ist danach wieder in Stimmung. Nur bei Mutes verstimmt sie sich ?

Dann bin ich mir eigenlich sicher es liegt am Tremolo. Es kann sich auch verstimmen wenn du einfach beim Muten zu viel druck auf die Saiten ausübst. Eine Vibrato-Gitarre "verstimmt" sich ja auch bei 2-stimmigen Bendings....

Also falls die Stimmung danach wieder in die Ausgangslage zurückkehrt ist es das Vibrato...


grüße b.b.
 
Genau sie bleibt nicht verstimmt. Ich gehe ja auch davon aus das es das Tremolo ist. Komisch nur das ich das problem bis vor kurzem nie hatte deshalb auch die Frage ob sich da etwas lösen kann ode so
 
Normal nicht. Ich weiß aber nicht wie das Vibrato von Musicman genau aufgebaut ist...

Vll verwendest du eine andere Saitenstärke als sonst....?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben