AlcoholicA schrieb:
Na, Tremolo brauch ich nie, aber das mit der Mechanik hab ich auch schon gehört. Mein Gitarrenlehrer hat aber gesagt, dass er nicht glaubt, dass es daran liegt. Und ich will nicht 80 EUR zahlen wenns dann doch nichts bringt...
Nee, ein FR hat die SA 160 nicht... hat du evt. eine andere Saitenstaerke aufgezogen? Wenn das der Fall ist musst du das Termolo neu einstellen (und evt. den Hals).
Aber das schnelle verstimmen ist mE in der Tat am ehesten auf die Mechaniken zurueckzufuehern (@Maddin: bei den SAT-Trems gibt es ueberigens kein
Top Lock, das gibt es nur bei FR - macht auch nur mit Feinstimmern Sinn... und wenn das Top Lock zu ist ist es auch egal was fuer Mechaniken an der Axt sind

).
Den Tippvon eep solltest du auf alle Faelle probieren, das nachziehen der Schrauben an den Stimmfluegeln... wenn die zu leichtgaengig sind kann das schon eine Ursache sein.
Ansonsten solltest du darauf achten das du beim aufziehen der Saiten nicht zu viele Wicklungen um die Mechaniken machst und ganz wichtig: immer den Ton von unten her Stimmen!!!!! (Wenn du nach unten nachstimmen musst kann es sein das die Saite im Sattel leicht verklemmt ist und dann auf einen Schlag nachgibt... schon ist die Stimmung hin... das gleiche kann dir bei zu vielen Wicklungen passieren.