Gitarre verstimmt über Nacht immens

  • Ersteller Gast196495
  • Erstellt am
G
Gast196495
Guest
Hey Com

Also zurzeit spiele ich die Ibanez Roadstar series II von meinem Vater. Die Gitarre ist mit einem Floyd Rose versehen. Nun, vor einiger Zeit war noch alles Perfekt, ich musste dank Floyd Rose nur selten stimmen. Doch seit einiger Zeit verstimmt die Gitarre über die Nacht trotz Floyd Rose. Es kam ganz Plötzlich :confused:

Die Gitarre wird in einem gepolsterten Koffer über Nacht aufbewahrt

Saiten weiß ich nicht welche drauf sind.

Mit freundlichen Grüßen

Luca
 
Eigenschaft
 
Sind die Schrauben am Sattel (String Nut) wirklich angezogen oder gibt es da Schlupf?

Ulf
 
Wenn Du nicht weißt, was Du für Saiten drauf hast, lässt mich das vermuten, dass sie schon sehr, sehr alt sind.
Zieh doch mal neue auf und achte drauf, dass Du dabei alles richtig machst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
@DerOnkel: Wenn du die Schrauben oben am Anfang des Halses beim Kopf meinst, ja, die sind festgezogen.

@Statler: Die Saiten könnten tatsächlich Alt sein, ich werde mal meinen Vater fragen.
 
Wenn das Auftreten der Verstimmung mit dem Beginn der Heizperiode (und damit dem Anstellen der Heizung) übereinstimmt, dann ist dies ggf. die Lösung. Durch die trockenere Heizungsluft arbeitet das Holz und dann verstimmt sich die gitarre. Es kann natürlich eine Kombi aus allen genannten Möglichkeiten sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn das Auftreten der Verstimmung mit dem Beginn der Heizperiode (und damit dem Anstellen der Heizung) übereinstimmt, dann ist dies ggf. die Lösung. Durch die trockenere Heizungsluft arbeitet das Holz und dann verstimmt sich die gitarre. Es kann natürlich eine Kombi aus allen genannten Möglichkeiten sein

Eine mögliche Lösung währe es sogar ! Mein Musiklehrer hat mal davon geredet das bei schwankenden Temperaturen die Saiten sich verstimmen können. Da allerdings immer nur ein Unterschied von ca 3 - 5° wird (vermute ich mal) währe ich nicht davon ausgegangen, das bei einem so kleinen Unterschied die Saiten verstimmen.

Können sie denn auch durch ein Festes Floyd Rose verstimmen ?
 
Können sie denn auch durch ein Festes Floyd Rose verstimmen ?

Als erstes müssen da mal frische Saiten drauf, erst dann kann man über Raumtemperatur und Holzeigenschaften sprechen.
 
Eine mögliche Lösung währe es sogar ! Mein Musiklehrer hat mal davon geredet das bei schwankenden Temperaturen die Saiten sich verstimmen können. Da allerdings immer nur ein Unterschied von ca 3 - 5° wird (vermute ich mal) währe ich nicht davon ausgegangen, das bei einem so kleinen Unterschied die Saiten verstimmen.

Können sie denn auch durch ein Festes Floyd Rose verstimmen ?

Die geringen Temperaturunterschiede sind nicht so wichtig - aber die sich verändernde Luftfeuchtigkeit. Wenn der Hals sich auch nur einen "Hauch" in der Biegung verändert, hat das eine große Wirkung. Selbst gute Hälse können sich im Jahr einige Male verändern. Aber das tägliche Problem muß woanders liegen. Stell sie nach dem Saitentausch einmal in ein Zimmer, in dem nicht sehr viel geheizt wird, ohne Koffer!
 
Oke also mein Vater hat jetzt wieder die Gitarre. Allerdings ist heute auch meine Les Paul angekommen, also schaue ich, ob es bei der nun auch auftritt. Ich hoffe dennoch nicht ... Ich werde meinem Vater morgen bescheid sagen, da ich vorher nie dazu kam oder es vergessen habe. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben