[Gitarre] - Vintage Icon V100 Relic Les Paul

  • Ersteller Lightmanager
  • Erstellt am
Du hast grundsätzlich recht, allerdings kostet die Vintage Les Paul um die es in diesem Thread geht(!) 400€;)
Sorry, ich hab mich da jetzt mal eher auf den Les Paul Junior Nachbau bezogen, deswegen die 200:D
 
Achso: Mister Lightmanager, nicht dass da Missverständnisse aufkommen: Wenn ich für diesen Preis eine Les Paul suchen würde, würde ich mir die Vintage ganz sicher anschauen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass ich nicht an ein "Wunderinstrument" glaube... letzendlich bekommt man nie mehr als man bezahlt. Hast du ja auch nicht behauptet, aber einige User hier haben das wohl so verstanden...
 
Die von Dir favorisierte LP Junior steht übrigens im Moment bei Ebay drin:

http://cgi.ebay.de/VINTAGE-ICON-LP-...ryZ46648QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem

Ich hab meine übrigens beim gleichen Händler gekauft und da er die Option Preis vorschlagen anbietet, dürfte preislich noch einiges machbar sein.

Ach mist, aber die wird wohl nicht meine werden, da ich schon ne LP hab und mir jetzt erstmal ne Strat kaufen will,... danach wär die echt ne Überlegung wert... aber trotzdem Danke für den Hinweis:great:
 
@ lightmanager: welche farbe ist das? sieht irgendwie heller als tabacco aber dunkler als das cherryburst aus?
 
ich überlege, ob ich meine epi les paul mit seymur duncan sethlover pu´s gegen die vintage les paul tausche. bin im grunde sehr mit meiner gitarre zufrieden, doch irgendwie lockt mich die vintage. das design gefällt mir seht gut. was meint ihr? lohnt es sich sie zu tauschen? hab leider keine möglichkeit die vintage anzuspielen...
 
Behalt sie und nehm die Vintage dazu! :D

Ich hab zwar noch keine Epi mit den Seth Lovers gehört, aber ich denke mal, dass sie amtlich klingen dürfte und wenn Du sowieso damit zufrieden bist, dann würd ich sie auch nicht hergeben.

Lieber ein bißchen sparen und sich ne Zweitgitarre holen.
 
was kannst du denn zum halsprofil sagen? ist sie eher klobig wie die 58er oder eher 60´s shape?
 
Ich würde mal sagen, ein gesundes Zwischending - kein Baseballschläger, aber auch nicht extrem schlank.
 
http://fr.guitarplug.com/produits/tests/index,idproduit,78023,page,1.html

Hallo, offenbar scheint euch mein Link nicht gross zu interessieren. Schade eigentlich, da in diesem Test die Vintage klanglich direkt mit einer Gibson verglichen wird. Hört euch doch einfach einmal die Klangbeispiele an. Eigentlich sollten diese Soundbeispiele jedem die Augen, bzw. die Ohren öffnen. Jeder, der nur ein klein wenig von Musik versteht, sollte den gravierenden Unterschied deutlich hören. Im Klangverhalten zwischen den beiden Gitarren liegen doch Welten! Ich streite ja nicht ab, dass die Vintage für das kleine Geld eine gute Gitarre ist. Aber... kleiner Preis gleich kleiner Klang! Aus diesem Grunde kann ich nicht verstehen, weshalb das Teil hier von einigen so umjubelt wird. Ich würde mir das Teil aus optischen und klanglichen Gründen deshalb nicht antun. Warum auch? Ausser dem günstigen Preis spricht nichts für den Kauf dieser Gitarre. Wer sich heute diese Gitarre kauft, wird sie früher oder später wieder verkaufen. Ich frage mich, weshalb kauft jemand so eine Kopie? Will er einfach eine Gitarre die die Form einer Les Paul aufweist oder will er den entsprechenden Sound? Mit Sicherheit, die Vintage erfüllt nur einen von diesen Punkten.

Gruss Peter
 
Habe die samples gerade mal angehört. Im direktvergleich hört man einen ganz schönen unterschied, hätte ich nicht gedacht. Die gibson klingt irgendwie offener und höher. Aber ich denke mal dass man mit anderen instrumenten zusammen und ohne eine gibson daneben garnicht mal so einen grossen unterschied hört.
Meiner meinung reicht so eine gitarre für jemanden der nur zuhause spielt oder in einer kleinen band völlig aus. Und wenn einem die optik zusagt ist dass doch ok. Ich kenne leute die schon seit 8 jahren oder so eine epiphone spielen, dann spricht doch auch nichts gegen so eine vintage, kommt halt drauf an was man von einer gitarre erwartet und mit was man sich zufrieden gibt.
 
^^ Zu geil. Ich habe überhaupt nicht durch den Test durchgeblätter, war mir erst zuviel Leseaufwand und das auch noch in Französisch. Die Soundbeispiele sind der Hammer, das ist ein enormer Unterschied ...
 
Lieber Peter,

jeder der nur ansatzweise etwas von Musik versteht weiß, dass Soundsamples, die man sich online anhören kann ungefähr so viel aussagen, wie Fahrberichte zu einem Auto, die man in einer Zeitschrift liest.

Generell möchte ich jedem Zweifler vorschlagen, die Gitarre persönlich probezuspielen und sich dann ein Urteil zu bilden.

Da ich persönlich hier im Forum wohl der Einzige bin, der sowohl die getestete Vintage, aber auch eine PRS Custom 24 sein Eigen nennt, die wohlgemerkt das 7-fache kostet, nehme ich für mich in Anspruch die Qualität der Vintage einigermaßen objektiv beurteilen zu können. Ich spreche hier von Verarbeitung, Bespielbarkeit, Schwingungsverhalten und Tonentwicklung.

Für alle die einen 1:1-Vergleich zu einer Gibson wollen (wohlgemerkt Les Paul ist nicht gleich Les Paul, inbesondere in Sachen Pickup-Bestückung) - ich werd unseren Lead-Gitarristen bitten, seine 58er Customshop zur nächsten Probe mitzubringen, um einen 1:1 Vergleich zu haben.

Für alle die's interessiert hier mal ein Bild des Vergleichsobjekts:
 

Anhänge

  • 58_LP_1_web.jpg
    58_LP_1_web.jpg
    168,4 KB · Aufrufe: 512
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:redface::redface:
bin ich der einzige der hier keinen megakrassen riesenunterschied hört? :D:confused:
ich meine der unterschied ist deutlich, aber so krass wie das einige hier meinen finde ich ihn nicht.
bin aber auch grad an einem pc mit extrem schlechten boxen!
 
Für alle die's interessiert hier mal ein Bild des Vergleichsobjekts:
Holy Moly, das nenne ich eine Les Paul!
Ich mag eigentlich eher die klasischen Burst-/Goldtopmodelle aber diese Gitarre ist einfach bildhübsch.
Richte dem Leadgitarristen einen schönen Gruß inkl. Kompliment für seinen Geschmack aus ;).

Und jetzt mal on-topic:
Mir gefällt der Review und ich glaube sehr wohl, dass du die Geschichte gut beurteilen kannst. Ein guter Freund von mir wird sich, nicht zuletzt wegen deines Reviews, voraussichtlich inden nächsten Wochen eine Vintage holen und dann kann ich hier ebenfalls berichten/vergleichen.

EDIT:
Ach herje, die Soundsamples hab eich jetzt erst gesehen. In dem Vergleich ists echt nicht sonderlich toll...
 
Hallo Lightmanager,

bist du ein Jünger der Firma Vintage? :D So wie du die Gitarre beschreibst, könnte man glatt davon ausgehen. Was mich auch etwas verwundert. Die Soundsamples sind natürlich schlecht, weil sie der Gitarre nur eine klangliche Mittelmässigkeit bescheinigen. Vermutlich wurden diese sogar zu ungunsten der Vintage manipuliert, gelle:D. Und natürlich, der Test ist nicht objektiv, weil die Vintage eben nicht besondert gut davon kommt. Uebrigens, wo sind die grossen Testsiege zu finden, mit der sich Vintage selber anpreist? Ich kann keine finden.

Aber jetzt im ernst, wenn mir jemand ein solches Billigteil aus Vitnam als klangliche Sensation verkaufen will, muss ich einfach meinen Senf dazu geben. Ich habe jetzt keine ultimative PRS zu Hand, aber doch auch schon einige gute und schlechte Gitarren in der Hand gehalten/angespielt. Aber noch nie habe ich eine Gitarre in der Preisklasse der Vintage in der Hand gehalten, die klanglich nur einigermassen mit wirlich guten Instrumenten vergleichbar war. Aber wenn es doch so sein sollte, dass eine Vintage klanglich mit einer Gibson oder PRS gleich ziehen kann, klebe ich morgen auf den VW meiner Frau einen Ferrari-Emblem und behaubte ab sofort, dass es zwischen den beiden Fahrzeugen keinen Unterschied gibt.

O.K. ich mache jetzt dicht. Eine Vintage mit einer 58er Customshop vergleichen zu wollen............ ! Aber sicher, jeder darf kaufen was er will. Wenn er damit auch zufrieden ist, um so besser.

Gruss Peter
 
bin aber auch grad an einem pc mit extrem schlechten boxen!

Die entschuldigung zählt nur, wen du vor Notebookspeakern sitzt :D. Ich finde die Gitarre auch nicht überzeugend in den Samplens. Das Konzept der Gitarre gefällt mir ehrlich gesage genausowenig wie die Alterungsspuren. Trotzdem wünsch ich dir viel Spaß mit dem Teil :great:.

p.s. Danke übrigens für ein Review mit Bildern, dass hab ich langsam mal vermisst! :)
 
Und wie wäre es, wenn diese CNCs eben besser arbeiten als Gibson mit ihren Leimfugen bei den Hälsen die so grob sind, dass man 2l Leim braucht um einen Hals einzupassen, dass bekommt man leicht besser hin und das wirkt sich auch uU deutlich auf den Ton aus. Kommt gutes Holz dazu, kann sie besser sein als jede Gibson, wieso nicht.

Also ich würde mich erstmal erkundigen bevor ich hier solche gerüchte in die Welt setzen würde, ertstens, es mag sein das die USA Standarts nicht genau eingepasst werden, allerdings sind 2 liter leim völlig übertrieben, außerdem tut das dem klang und der bespielbarkeit keinen abbruch.

zweitens, sind die gitarren aus den gibson custom werken genau eingepasst, die hälste liegen voll auf dem korpus auf, und falls du mal solch eine gitarre gespielt hast, wirst du jede andere dafür in den wind schießen, jedenfalls ging es mir so.

http://www.historiclespauls.com/music/index.php?option=com_content&task=view&id=12&Itemid=28

hier ist der beweiß falls du mir nicht glauben willst

mit freundlichen grüßen florian

(ist mit absicht alles klein geschrieben hätt sonst zu lange gedauert)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben