Gitarre vom Autolackierer machen lassen

  • Ersteller 141312wurst
  • Erstellt am
machs einfach so:

1. gitarre komplett (!) zerlegen - mechaniken, brücke, elektronik, plastikteile - einfach ALLES abmachen, bis nur noch die "rohe" Gitarre vorhanden ist.

2. lack abschleifen - zunächst mit groben, dann mit feinem schleifpapier den lack komplett weg - bis nur noch das holz da ist (die Ausfräsungen von Pickups, Elektronikfach, etc. kann manv ernachlässigen, die sieht man später sowieso nicht). lack auf eine lackierte fläche hält nicht, und die mühe das ding abzulackieren nimmt kein lackierer kostenlos auf sich ;)

3. Griffbrett abkleben - mit speziellem maler-abdeckband (gibts im baumarkt) das griffbrett (und was sonst noch unlackiert bleiben soll) komplett, lückenfrei und sauber abdecken. am besten gleich mehrere schichten übereinander, damit ja kein lack durchgeht...

damit wäre die gitarre dann fertig um sie zum autolackierer zu bringen :D
 
hallo
abgeschliffen ist sie schon komplett. und ausgebaut auch schon alles.
muss jetzt nur noch den hals abkleben und dann ab zum lackieren.
danke
 
eine frage:

wo machen das die stars wie andi(von dth) oder breiti(von dth), die ham beide sehr geile gitarren? wird das direkt gemacht, nachdem sie die gitarre extra bauen lassen ham oder werden die nach dem speziellen sonder bau extra irgendwo zum lackieren gebracht?????
Wenn die irgendwo hingebracht werden, könnte man sich ja ma nach so nem shop erkundigen, oder?

mfg Punko-X
 
punkbeatle schrieb:
Nun ja es gibt wie gesagt leute

Das sind dann die Leute ,die behaupten Fliegen furzen zu hören.

Wer den Unterschied bei einer Lackschicht hört, dem ist zu gratulieren.
Gruß Patrick
 
ich bin auch auf der suche nach einem lackfähigen lackierer :) kann mir denn jemand ne preisklasse nennen? was zahlt man denn im schnitt für die umlackierer?
 
Punko-X schrieb:
eine frage:

wo machen das die stars wie andi(von dth) oder breiti(von dth), die ham beide sehr geile gitarren? wird das direkt gemacht, nachdem sie die gitarre extra bauen lassen ham oder werden die nach dem speziellen sonder bau extra irgendwo zum lackieren gebracht?????
Wenn die irgendwo hingebracht werden, könnte man sich ja ma nach so nem shop erkundigen, oder?

mfg Punko-X
Das würde mich auch einmal interessieren. Ich finde, die haben die geilsten Gitarren überhaupt. Kuddel auch.

Beispiel:
Breiti:
Breiti.jpg

leipzig06_gr.jpg

Mehr Gitarren finde ich grad nicht, aber auf Rock am Ring ham die auch Gibsons mit Totenkopf gespielt. u.a.

Andis Bass: (Ich gebs zu sieht man nur schlecht)
rat04_gr.jpg
 
habe meine gitarre auch beim autolackierer lackieren lassen.
habe alles ausgebaut und dann machen lassen. Korpus + Hals hat mich 80 EUR gekostet. Also recht günstig und Qualität is top. Habe mir da auch gleich das loch des zweiten HBs zuspachteln lassen ;)
 
meine ebenfalls. hat 50 eier gekostet, dafür ham die die klampfe aber auch komplett abgeschliffen, schwarz lackiert und dann nochmal ein paar schichten klarlack drübergemacht.

ACHTUNG: sag den am besten gleich vorher dass die die gitte _nicht_ in solch einer wärmekammer trocknen lassen sollen, weil sich das moped dann verzieht und dann gibet risse im lack. nicht schön.
 
Kataklysm_666 schrieb:
habe meine gitarre auch beim autolackierer lackieren lassen.
habe alles ausgebaut und dann machen lassen. Korpus + Hals hat mich 80 EUR gekostet. Also recht günstig und Qualität is top. Habe mir da auch gleich das loch des zweiten HBs zuspachteln lassen ;)

dann zeig mal her :great:
 
Vielleicht kennt jemand von euch die Farbe "Candy Apple Red" oder "Teal Green Metallic", die Fender für seine Stratocaster seit den 60ern im Programm hat ( hatte ? ). Es handelt(e) sich hierbei um einen Autolack. Früher war es nichts ungewöhnliches, das Gitarrenhersteller Autolacke benutzten. Im Fall von Fender arbeitete man mit der Firma DuPont zusammen, die meines Wissens eine der größten Autolackhersteller ist.
 
Bilder meiner Gitarre gibts genug auf www.malafide.de.vu (die Jackson Kelly K3)
oder auch hier im Forum irgendwo bei customzeugs
 
also wir waren mal mit der schule bei nem gitarrenbauer und der hat auch gesagt, dass er bei undurchsichtigen finishes autolack verwendet, da er einfach sehr robust ist. und ich glaube, wenn ein gitarrenbauer für seine 3000€-gitarren autolack verwendet, dann wirds klanglich schon nicht so viel ausmachen. ;)
 
angelofdeath666 schrieb:
also ich hab meine auch von nem autolackierer lackieren lassen, und ich muß sagen, es is einfach geil wie die süße aussieht. konnte vom klang her noch nix feststellen, weil mein neues tremolo noch net da is...

bilder gibts unter www.mamakloppen.com un dann unten auf den gelben link

gruß angi
looooool:D
die les paul hat selbstgedrehte potiknöpfe und en handgefeiltes aluschlagbrett^^ wohl ein angehender schollser oder industriemechaniker oder?:D
 
weder das eine noch das andere. bin angehender erzieher *G*
 
außerdem gehts ja gar net um die epi. die rgx 521 is vom autolackierer gemacht...
 
@rrcrock
genau!!!
solche meine ich, wwo machen die sowas??????
die sehen ja wohl einfach nur super aus:).
 
Ich denke doch das es was ausmacht wer und vor allem mit was die Gitarre Lackiert ist!! Ich hab ne Strat (Jeff Beck sig) die mit Wasserlack ziemlich dünn Lackiert ist, zwar ist sie sehr anfällig in Sachen Kratzer und schrammen, jedoch hat sie bei weitem mehr Sustain als meine Paula die eine Standart Gibson Sunburst Lackierung hat. Um so weniger Lack um so besser das Schwingungsverhalten. Jedoch kommt es auch darauf ann was man für Musik macht und welche Tonabnehmer man drin hat.
 
Ronny Paul schrieb:
Ich denke doch das es was ausmacht wer und vor allem mit was die Gitarre Lackiert ist!! Ich hab ne Strat (Jeff Beck sig) die mit Wasserlack ziemlich dünn Lackiert ist, zwar ist sie sehr anfällig in Sachen Kratzer und schrammen, jedoch hat sie bei weitem mehr Sustain als meine Paula die eine Standart Gibson Sunburst Lackierung hat. Um so weniger Lack um so besser das Schwingungsverhalten. Jedoch kommt es auch darauf ann was man für Musik macht und welche Tonabnehmer man drin hat.

Du vergleichst zwei komplett Unterschiedliche Gitarren:

- anderes Holz
- andere Hardware
- andere Konstruktion
- anderer Hals
- anderes Gewicht
- andere Tonabnehmer

Und dawillst du mir erzählen, die Unterschiede sollen von 0,2 mm Lack kommen?
Jetzt hör mir doch auf...

Übrigens: Mal angenommen, es _wäre_ so. Dann wärs genau andersrum. Das Sustain wächst nämlich dann, wenn die Gitarre möglichst wenig mitschwingt, und _nicht_, wenn sie möglichst viel mitschwingt.

Kann also garnicht am Lack liegen.
 
Ronny Paul schrieb:
Ich denke doch das es was ausmacht wer und vor allem mit was die Gitarre Lackiert ist!! Ich hab ne Strat (Jeff Beck sig) die mit Wasserlack ziemlich dünn Lackiert ist, zwar ist sie sehr anfällig in Sachen Kratzer und schrammen, jedoch hat sie bei weitem mehr Sustain als meine Paula die eine Standart Gibson Sunburst Lackierung hat. Um so weniger Lack um so besser das Schwingungsverhalten. Jedoch kommt es auch darauf ann was man für Musik macht und welche Tonabnehmer man drin hat.
ist das dein ernst:screwy:

du willst hier allenernstes doch nicht die 2 größten gegensätze vergleichen? und von gegen du hörst das en anderer lack drauf is halte ich einfach für gelogen. oder hast du ohren die frequenzen wie ne katze wahrnimmt?

die saitenschwingung wird "vom holz" beeinflusst und der kleine unterschied "lack" ist technisch gesehn nur extrem minimal erkennbar, vom hören ganz zu schweigen.

lacke sind nicht meterdick aufgetragen sodass sie einen dermaßen großen einfluss haben können und wenn nur nach dem motto, du hörst das gras wachsen:D
 
Die in Asien hergestellten Gitarren sind fast alle mit Autolack lackiert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben