Gitarre vor Diebstahl schützen auf der Bühne

Mir wurde mal eine 1972er Framus direkt von der Bühne einer kleinen Vorstadtkneipe geklaut.In Anwesenheit der Wirtsleute und Bandkollegen.
Ich war nur mal schnell pinkeln,das reichte schon.
Gesehen hat keiner was....angeblich.
Bis heute nicht mehr aufgetaucht,das gute Stück.
Ergo:Niemals alleine lassen und sogar zum pinkeln mitnehmen!
 
Mod Edit:

Ein Teil der Antwort wurde ausgelagert in dieses Topic.
Hier haben sich das Erstellen des Beitrages von InTune und meine Moderation zeitlich überschnitten.
Pie


-----


Ich nutze auf der Bühne sowas:

(zum Glück für 1/5 des Preis von Stagg...)

Da werte ich mir etwas überlegen, wie ich da eine Zugriffssicherung z.B. mit einem Alurohr und einem kleinen Schloss realisieren kann. In der Regel reicht es ja schon, dem Dieb nur etwas "Mühe" abzuverlangen und damit "Zeit" zu rauben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Regel reicht es ja schon, dem Dieb nur etwas "Mühe" abzuverlangen und damit "Zeit" zu rauben.
Das ist das um und auf, in meinen Augen. Je grösser der Aufwand, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, dass etwas wegkommt.
 
Ich spiele ja jetzt nicht regulär mit einer Band und die wenigen Auftritte absolviere ich in einem Rahmen, wo meist auch andere Musiker auf die Bühne gehen, zum Teil auch Kids und Jugendliche.
Da wird keiner was stehlen, aber ich hätte Bedenken, dass mir ein Tölpel die Gitarre umschmeißt, wenn sie auf der Bühne abgestellt ist. Manchmal gibt's da echt Gedränge bei Umbauten.
Darum lieber in den Koffer und zumindest ein Auge drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... ja ein Koffer macht auch jeden Fall Sinn bei einem Konzert.
 
Kann der Dieb die Gitarre leichter abtransportieren :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der beste Schutz ist immer noch, eine hässliche und sehr billige Gitarre zu nutzen - die will niemand ;-)
 
Es geht doch meist nur darum, einen Gelegenheitsklau zu vermeiden. Und da reicht z.B. so ein Kensington Schloss bzw. ein Stahlseil mit Öse, das man zwischen Griffbrett und Saiten durchsteckt und dann ist die Gitarre erst mal vor einem spontanen Klau geschützt. Das Drahtseil zu knacken oder 6 Saiten durchzuknipsen ist zwar möglich, aber wie gesagt - spontan weg geht halt nicht mehr.
 
Geht schon, wenn sie dir vorher den Saitenschneider klauen, den man immer für Notreparaturen mit hat. :D
Dann ist beides weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ponti
  • Gelöscht von Pie-314
  • Grund: Leerpost
Kenne einen solchen Fall, wo clevere Diebe mit mehreren Transportern und "Helfern" in Pseudo-Uniform etagenweise Multifunktionsdrucker (die richtig großen!) abgeräumt haben.
ich kenne einen fall, wo ein mann im blaumann à la elektriker an der uni einen ganzen wagen voll beamer abmontiert und mitgenommen hat.
Eine ähnliche Nummer wurde auch schon mit Fahrädern testweise durchgespielt:
Auf einem öffentlichen Platz wurden mehrere Räder abgestellt und abgeschlossen (aber nirgends angeschlossen).
Dann fuhr ein Lieferwagen vor, zwei Leute haben die abgeschlossenen Räder gepackt, eingeladen, weggefahren.
Jetzt dürft ihr raten, wie viele von der großen Zahl an Zuschauern was gesagt hat oder gar die Polizei angerufen.
Richtig - KEINER.

Also die Hoffnung, dass von einer unbeteiligten Gruppe jemand was unternimmt, ist eher klein.
Trotzdem denke ich auch, dass ein unbeabsichtigtes Instrument im Backstage schneller geklaut ist als direkt auf der Bühne.
 
es gibt halt leider dazu eher selten aussagekräftige Infos wenn Diebstähle bei Konzerten passieren: Wann ist das passiert? Wo genau stand das Zeugs? War es schon im Auto, wurde also im Auto eingebrochen? Wie "leicht" (Bandparty mit viel Alkohol bzw. Zeugs dauernd unbeaufsichtigt) wurde es den Bands gemacht? etc.

Ich frage mich z.B. auch, ob das Risiko des Einbruchs im Proberaum nicht sogar höher ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
der beste Schutz ist immer noch, eine hässliche und sehr billige Gitarre zu nutzen - die will niemand ;-)

da sind aber die Geschmäcker schon sehr verschieden, wenn man so die Diskussionen verfolgt...
 
*Edit: Zusammengeführt/hierher verschoben*

Hallo liebe Mitforisten,
möchte gerne meine Gitarren bei Gigs, speziell auf Stadtfesten vor Spontanklau in den Spielpausen schützen.
Ich dachte dabei an Lösungen mit Drahtseilen oder abschließbare Gitarrenständer.
Habt ihr gute Tips bzw. Bastellösungen?
Gruß
 
Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im ersten Moment würde ich wohl auch in Richtung abschließbarer Gitarrenständer denken, was allerdings voraussetzt, dass das Stativ wiederum fest mit der Bühne verbunden ist. Dies kann z.B. mit Kabelbindern, einer Kette mit Vorhängeschloss oder einem Kensington-Seil passieren.

Für Hercules-Ständer gibt es einen passenden Mechanismus.


Das Instrument selber anzuketten, wäre mir ein bisschen zu riskant - mit Ausnahme der Ibanez JEM, wo man die Diebstahlsicherung durch den Haltegriff am Korpus führen könnte, sehe ich ansonsten überall die Gefahr der Beschädigung, sowohl beim Diebstahlversuch als auch beim normalen Handling.

Hierfür schlage ich eine Abwandlung dieses US-Kabels vor - mit Schukostecker. :ugly:

RjiRK.jpeg
 
  • Haha
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich habe einen "Stand" in dieser Art:
Da wollte ich immer mal zusätzlich zu der "Sicherung" mit den Kunstleder Straps mit Druckknopf, Augen für eine Alustange aufschrauben, die man am Ende mit einem Schloß abschließen kann. Damit kann man nicht mehr eine Gitarre aus dem Ständer nehmen.
 
Ich besitze so etwas zwar nicht, aber Firmen wir Hercules bieten Gitarrenständer mit Schloss an. Den Ständer selbst, kann man ja noch einmal mit einem kleinen Drahtseil irgendwo fest machen.

Edit: gitarrero war schneller 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten wäre zusätzlich vielleicht ein Apple AirTag im E-Fach ein "Plan B"
 
Lasst mal die Kirche im Dorf bitte, wie oft ist euch schon ein Instrument von der Bühne gestohlen worden? bzw wer kennt jemanden aus erster Hand, dem sowas schon passiert ist? Wenn es ein Rahmen ist, der mir tatsächlich Sorgen bereitet, muss man sich als Band halt arrangieren, wer wann in den Spielpausen mit ner Dose Bier auf der Bühne Wache schiebt.

Hab ich aber auch nicht oft erlebt. Schließlich stehen auf Festivals oder Stadtfesten ja meist Techniker vor, auf und neben der Bühne, denen sofort auffallen würde, wenn ein Fremder eine Axt davonträgt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben