Gitarre: Welche skalen über Powerchords?

SO/0
SO/0
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.21
Registriert
21.10.14
Beiträge
30
Kekse
132
Ich bin neu in der Musikthorie, spiele schon lange Gitarre aber die ganze Theorie ist irgendwie an mir vorbeigegangen und ich will sie jetzt aus eigenem Interesse nachholen.

Ich versuche gerade ein wenig zu verstehen wie ich dafür sorge das ein Solo zu den hintergrunakkorden passt (ich spiele hauptsächlich Metal, aber mir gehts jetzt ums allgemeine), ich weis das es für einen Ton eine (oder mehrere) skale gibt, also eine Tonleiter, bei welcher jeder ton zum jeweiligen akkord passt. erst habe ich immer z.B drei Akkorde als hintergrund eingespielt und mir dann für jeden die Skala rausgesucht, und beim Tonwechsel auch die andere Skala benutzt. Jetzt habe ich aber ein Tutorial gefunden wo einer erklärt hat das eine skale immer gleich bei mehreren akkorden funktioniert (also zb. die C moll skala über C moll und über F moll), was es ja schoneinmal viel leichter macht. hier das tutorial: http://www.fretjam.com/soloing-over-chord-changes.html

Jetzt will ich das ganze aber mal im Metal nutzen und eine solche skala über powerchords spielen. aber bei powerchords (also so hab ichs verstanden) gibt es ja kein moll oder dur weil das durch die terz bestimmt wird die beim powerchord aber nicht vorhanden ist. (hoffentlich erzähl ich keine scheiße, wenn doch sagts bitte) und da die skala ja laut tutorial über C moll und F moll funktioniert, weis ich nicht ob das jetzt auch einfach mit einem C und F powerchord geht.

Es wäre lieb wenn einer meine Rechtschreibfehler ignoriert (konzentrier mich grad nicht), meine Fehler sonst korrigiert und mir die Frage beantwortet :) danke schonmal
 
Eigenschaft
 
grundsätzlich erste frage: ist dir die jeweilige tonart immer klar?
zweite frage: willst du skalen lernen? oder kennst du skala x und y, und überlegst, wo die hinpasst?
drittens (jetzt leg ich mich aus dem fenster): hast du die pentatonik drauf, langweilt die dich, suchst du ne alternative dazu?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1. meinst du ob ich weiß welchen ton ich spiele?
2. also ich kenne dieses grundmuster auswendig und kann es dann ja beliebig hoch und runterschieben eben je nach ton....
cmaj-extended.gif

3. Äämm ich komm mir grad ziemlich dumm vor aber ich dachte eben diese skalen sind pentatoniken... wiegesagt ich versuche ja zu lernen, aber wielecht hab ich irgendetwas ichtiges vergessen was ich ersteinmal brauche oder so? seid bitte nicht zu hart
 
das ist jetzt nicht die 'richtige' antwort auf deine frage, aber zum anfang das pragmatischste:
wenn dir die tonart klar ist, dann spielst du die entsprechende moll-pentatonik* drüber (sprich: ist der song in A, spielst du a moll pentatonik)

das passt erst mal ("In many cases, one scale will be compatible with all the chords used in the progression"), und damit hast du am anfang genug zu tun, ohne akordwechsel berücksichtigen zu müssen.

das tutorial finde ich eher verwirrend.

* bei metal ist es sicher kein dur
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo SO/0,

Powerchords sind ja nur Ausschnitte aus einem ganzen Akkord, so kann z.B. die Terz weggelassen werden.
Also gehören Powerchords auch immer zu einem Dur- oder Moll-Akkord.
Wenn du einen Powerchord mit den Tönen C und G spielst, dann fehlt halt in der Mitte die Terz, und die dazugehörige Tonart ist C-Dur oder C-Moll.

Ich weiss, das ist jetzt etwas vereinfacht dargestellt, aber vielleicht hilft es dir im Verständis.

Viele Grüße
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben