Gitarren-Box und Bass-Box kombinieren

  • Ersteller Franky Four Fingers
  • Erstellt am
Franky Four Fingers
Franky Four Fingers
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.08
Registriert
08.12.03
Beiträge
712
Kekse
21
mir ist mal eingefallen... ist es sinnvoll bei einem Fullstack (sofern ein Fullstack überhaupt sinnvoll ist..) statt 2 Gitarrenboxen auch eine Bass-Box zu benutzen - wenn ich das richtig gesehen haben macht das doch z.B. Dimebag Darrel (Pantera) bei seinem Randall-Fullstack..

edit: ups sollte eigentlich bei Amps rein...
 
Eigenschaft
 
geht, problemlos. aber dann bitte ne 15" box :D habe mal meine 2x12" mit der 4x10" vom bassisten kombiniert. clean sehr geil, schöne höhen! aber wenn man hi gain zerre hat dann ist das ein richtig aggressiver, schneidender sound (grenzt schon an rauschen) und das finden nicht alle so toll... ich zumindest nicht :cool:
 
wieso sind Bass-Boxen nich für High-Gain-Sounds ausgelegt? dachte man bekommt einfach mehr Druck von Unten als wenn man 2 Gitarrenboxen nimmt...
 
John Petrucci schrieb:
wieso sind Bass-Boxen nich für High-Gain-Sounds ausgelegt? dachte man bekommt einfach mehr Druck von Unten als wenn man 2 Gitarrenboxen nimmt...
10-töller haben eben ein sehr großes höhenspektrum, für funk oder country klasse, für hi-gain praktisch unbrauchbar. 15-zöller dagegen haben sehr guten sound für hohe verzerrung, weil sie schön bassig und warm klingen! unbedingt ausprobieren! :)
 
Darf man fragen ob der Herr das so gemacht hat? Und ob er damit zufrieden ist? :)
 
wenn ich das richtig gesehen haben macht das doch z.B. Dimebag Darrel (Pantera) bei seinem Randall-Fullstack

Ja der hatte dass so, aber die 15Zöller war keine Bassbox sindern ne Gitarrenbox gibts u.a. von Randall.
Ne Bassbox ist auf nen sehr linearen Frequenzgang ausgelegt. Die bringt auch in den Höhen viel mehr als ne Gitarrenbox, die bei 6-8 kHz dicht macht und außerdem ansosten auch noch ziemlich klängfärbend wirkt. Ergebnis: KReissäge, die Höhen hören sich bei verzerrten Sounds einfach nur eklig an.

cu Direwolf
 
Also nicht zu empfehlen sich einfach ne Bassbox zu holen und zusätzlich anzuschließen?
 
Also nicht zu empfehlen sich einfach ne Bassbox zu holen und zusätzlich anzuschließen?

Für verzerrte Sound nicht, aber proberen schadet nie, wenn du sowas machen willst dann teste das vorher, bevor du Geld dafür ausgibst, aber ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass das verzerrt gut klingen kann

cu Direwolf
 
eVerhate schrieb:
Also nicht zu empfehlen sich einfach ne Bassbox zu holen und zusätzlich anzuschließen?
kann man schon machen, aber nur wenn die box keinen hochtöner hat bzw wenn sich dieser abschalten lässt. der ist nämlich der schlimmste übeltäter... ;)
 
Habs probiert. Und muss sagen: FETT!!! Kann ich mir ja nun sparen ne neue Box zu holen :)
 
Habs probiert. Und muss sagen: FETT!!! Kann ich mir ja nun sparen ne neue Box zu holen :)

Was für ne Box hast du denn getestet? Mit welchem Amp?

cu Direwolf
 
Amp: 6505+
Box #1: Marshall 4x12 VST irgendwas
Box #2: Ein uralter ELKA-Orgelverstärker mit nem (ich glaube) 15" drin. Verstärker abgeklemmt und nur so zu sagen den Lautsprecher benutzt.

Klingt ziemlich drückend. Vor allem bei Palm-Mutes.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben