Gitarren die Spass machen und gerade saugünstig angeboten werden...

So, habe heute die Gitarre abgeholt. Natürlich angespielt und Alles getestet. Sieht gut aus, keine Macken und die Potis wie der switch ohne kratzen und Aussetzer. Die Gitarre war super eingestellt. Der Verkäufer ist selbst ein leidenschaftlicher Gitarrist (songwriter) und nennt 50 Gitarren sein Eigentum. Ja, im Laufe der 40 Jahre gesammelt. Er mag lieber Paulas und c.o., deshalb der Verkauf. Kann bis jetzt Nichts negatives sagen. Der sound gefällt mir saugut. Werde aber morgen das gute Stück intensiv checken. Vllt schreibe ich ein review. Jedenfalls eine tolle Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Waaas? :weird:

Edit:
Freut mich!

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Axel52
Weißt du was für Saiten drauf sind? Ich habe im Geschäft Optiweb 10-46 aufziehen lassen. Passt super.
 
Er hat mir einen 10er Satz Fender-Saiten mitgegeben. Ok, nicht so mein Fall, werde sie aber mal testen. Die aufgezogenen Saiten sind abgenuldet, Musste aber feststellen, wenn alle 3 PUs laufen, der sound richtig geil ist. Um Einiges besser als mein Test mit meiner J&D Bastelgitarre, die mittlerweile klasse aufgepimpt wurde. Bei der Talman sind einfach gut die PUs untereinander abgestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yep, ich finde schon bei nur zwei Pickups 3 sehr differenzierte Sounds...
 
Mal eine Frage in die Runde. Die Talman ist meine erste Gitarre mit einem maple-Griffbrett. Jetzt weiß ich nicht ob das Griffbrett einen Lack drauf hat oder nicht. Es geht mir jetzt um die Reinigung.
 
Ahorngriffbretter sind lackiert und können mit einem feuchten Tuch gereinigt werden.
 
Yep, i.d.R. Ahorn = Klarlack

Ich habe auch schon mit einem feinem Schleifpad etwas Glanz vom Ahorngriffbrett genommen, allerdings bei einer Standard Mex Tele. Bei der Talman finde ich die Lackierung dezent und passend.
 
Aus eigener, leidvoller Erfahrung kann ich nur sagen:

Aufgepasst mit Schleifpapier und Gitarren.

Selbst 2000er Schleifpapier kann eklige Spuren bis hin zum Verlust vom Klarlack hinterlassen, wenn man etwas länger oder sogar mit etwas Druck arbeitet.
 
Aufgepasst mit Schleifpapier und Gitarren.
Deshalb habe ich ja auch Schleifpads geschrieben. In meinem Fall mit 6000 Körnung, eigentlich für den Nassschliff. Und natürlich habe ich auch nur in Holzrichtung leicht geschliffen. Aber guter Einwand, kann ja nicht jedem klar sein. :great:
 
@HD600 :
Was so ein Pickguard alles bewirken kann!
Gefällt mir direkt 3 klassen besser. Muss mich aber dem Vorschreiber anschließen, die Potiknöpfe musst du tauschen, die passen nicht mehr ins Gesamtbild.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Muss mich aber dem Vorschreiber anschließen, die Potiknöpfe musst du tauschen, die passen nicht mehr ins Gesamtbild.
Mindestens den einen, der über dem Blech sitzt, würd ich auch tauschen. Schlimm find ichs aber nicht.
 
@Axel52
Und? Gefällt dir die Talman nach wie vor? Ich würde sie immer noch wieder kaufen... überlege sogar ob noch Platz für eine zweite Talman wäre... :weird:
So eine mit Maple Griffbrett wäre auch nicht schlecht, müsste ich aber nochmal probieren. Bei Maple hatte ich manchmal das Gefühl etwas vom Griffbrett zu rutschen, insbesondere bei der dünnen E-Saite. Auch finde ich tut Rosewood den Sound etwas fester machen... mal sehen.. :D...
 
wie isn die Talman vom Gewicht her
 
Eine Feder.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Etwas schwerer aber auch nicht von schlechten Eltern....
https://www.promusictools.com/ibane...MIrPSdmqjt3QIVV4fVCh3LuAuTEAQYHCABEgJJsfD_BwE
Geht gerade so durch als saugünstig... wenn man beide Augen schließt.. ;);) .. und ist einer eher untypische Roadcore.

Die Roadcore Serie hat für mich schon was... irgendwie denken bei Ibanez alle an Metalaxt aber die anderen Modelle die sie haben sind m.E. auch sehr interessant... Drauf gekommen bin ich durch ein Prestige-Modell der RC-Serie aber sogar die günstigste Roadcore ist gut zu spielen und hat einen eigenen Charakter. Hier z.B. die immer (also nicht gerade) saugünstig angebotene RC220:
https://www.thomann.de/de/ibanez_rc220_tmt.htm?sid=3e84cfaf74332cc804d5f847d1cc68af
Gut, ist kein Vergleich zu einer 4-500,- Euro-Gitarre, aber für mich auch eine sehr gute Humbucker-Einstiegsgitarre.

Na ja, vielleicht werden ja die anderen RC auch mal zu einem halbierten Preis angeboten...
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...MIrPSdmqjt3QIVV4fVCh3LuAuTEAQYAyABEgLGBvD_BwE
https://www.hieber-lindberg.de/Iban...MIrPSdmqjt3QIVV4fVCh3LuAuTEAQYBiABEgLEYPD_BwE
 
Habe heute die Gitte für mich "salonfähig" gemacht. Bünde, Body und Chromteile poliert. Vorher aber noch meinen eigenen treble-bleed (Kondensator 1 nF mit 100 kOhm Widerstand parallel) verlötet. Jetzt ist der sound so wie ich ihn haben möchte. Nicht mehr muffig beim zurückdrehen der Vol.-Potis. Schön transparent und quirlig. Jetzt kann man sehr fein mit den Vol.-Potis arbeiten.

Noch die Intonation perfekt eingestellt, die Saitenlage korrigiert, ein paar Bundstäbchen entgratet und jetzt ist die Talman für mich optimal eingestellt. Der Verkäufer hatte mir ja einen Satz Fender Saiten mitgegeben. Die hätte ich am Besten nicht draufmachen sollen. Die B und hohe E Saite sind schon anoxydiert. Ist mir jetzt zum 2. Mal passiert. Einfach nur Schotter..... Die fliegen jedenfalls bald wieder runter.

Ist eine klasse Gitarre. Ja, das mit dem vom Griffbrett rutschen bei der hohen E-Saite stimmt schon. Aber das ist nur Übung. Man kann auch anstatt ziehen....drücken. Ist ja auch ein ziehen ;) Ist aber auch mit dem schmalen Hals "normal". Das hat mit Maple Nichts zu tun.

Ja, die Talman ist eine Feder. Kommt aber dadurch, dass der body doch etwas kleiner ist als bei einer Strat oder Tele.

Eine Frage nebenher.... Die Talman hat ja medium Bünde verbaut. Ist das so richtig, dass automatisch die Saiten (messtechnisch) etwas höher liegen ? Also vom Griffbrett im 12. Bund zu der Saiten-Unterseite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine klasse Gitarre. Ja, das mit dem vom Griffbrett rutschen bei der hohen E-Saite stimmt schon. Aber das ist nur Übung. Man kann auch anstatt ziehen....drücken. Ist ja auch ein ziehen ;) Ist aber auch mit dem schmalen Hals "normal". Das hat mit Maple Nichts zu tun.
Ich bin der Meinung doch. Vielleicht ist der Radius der Griffbrettkante minimal anders oder es liegt eben einfach an den Lack, obwohl ich ihn bei Talman-Hälse nie rutschig oder sonst irgendwie unangenehm fand. Es ist mir in den letzten Jahren ein paar mal bei Maple-Talmans aufgefallen und passiert aber noch nie bei Rosewood. Ich will es nicht schlecht reden, ich mag auch den Maple, hat sowas knüppelmäßiges... :D
Eine Frage nebenher.... Die Talman hat ja medium Bünde verbaut. Ist das so richtig, dass automatisch die Saiten (messtechnisch) etwas höher liegen ? Also vom Griffbrett im 12. Bund zu der Saiten-Unterseite.
Mein Anhaltswert für die Saitenlage ist immer (egal was für Bünde verbaut sind): von der hohen E-Saite bis zur tiefen E-Saite von etwa 1,5 mm auf 2 mm zunehmend. Ist für mich die Startposition und dann sollte jeder nach Vorliebe, Musikrichtung, Anschlagsstärke usw. anpassen.

Sind die Bünde höher, ist dann sicherlich auch die Saitenunterkante weiter entfernt vom Griffbrett aber ich glaube nicht, dass dies viel ausmacht. Dabei sollte man aber auch berücksichtigen, dass bei höheren Bünden wesentlich weniger Kraftaufwand nötig ist da die Saite eher auf dem Bund aufliegt und den richtigen Ton wiedergibt. Also ich habe bisher bei Gitarren mit Jumbobünde noch nie gedacht "Huch... die Saitenlage ist ja zu hoch...".
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
(Kondensator 1 nF mit 100 kOhm Widerstand parallel) verlötet.
Also nur den Kondensator und Widerstand, der Poti ist geblieben?
 
Ja, warum nicht. Möchte ja regeln. Am Vol.-Poti den Eingang vom switch nehmen und den mittleren Lötpunkt (zur Kinkenbuchse). Hier wird der Kondensator und der Widerstand parallel -zu den beiden pins- angelötet. Dadurch wird es nicht mehr muffig beim leiserdrehen. Die Höhen bleiben im Verhältnis zu der Lautstärke. Da meine TM 303 zwei Vol.-Potis verbaut hat, ist das schon eine klasse Sache.

Habe ich übrigens bei allen meinen Gitten so verlötet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
IMG_20181005_235537_911.jpg


Danke für die Tips.
2 Hammerteile für wenig € erstanden.
WOW \m/
 

Anhänge

  • IMG_20181005_235537_911.jpg
    IMG_20181005_235537_911.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 203
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben