Gitarren-Effekt-Pedal an E-Piano anschließen

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Hallo zusammen,

etwas kuriose Frage: ist es möglich über den Line-Out Anschluss eines E-Pianos Gitarren-Effekt-Pedale anzuschließen und dies dann wieder zurück in den Line-In zu führen, damit der veränderte Sound vom E-Piano wiedergegeben wird?

Eine direkte Verbindung von Line-Out zu Line-In ist laut Anleitung (Kawai CA-901) nicht empfohlen, wegen Rückkopplung. Dadurch kann das Gerät beschädigt werden.
Evtl. kann dies durch eine Zwischenschaltung eines Mischpultes o.ä. realisiert werden? Ich würde gerne LoFi und Tape-Delay Effekte direkt verwenden, ohne weitere Boxen anschließen zu müssen.

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

MFG
Tobias
 
Wenn es die Gefahr einer Dauerschleife gibt, würde das heißen, dass Aux-IN ebenfalls auf Main-Out geroutet wird. Das könnte tatsächlich sein und lässt sich vermutlich auch nicht abstellen? Ob du das direkt machst oder auf dem Umweg über ein Pedal (oder was sonst auch immer), wäre dann egal - es ist immer ein Problem, weil du in unendlichen Schleifen Signal auf Signal häufst.

Es verbietet sich also nicht, ein Gitarren-Pedal anzuschließen, aber wohl, das Signal dann wieder einzuspeisen. Es müsste über externe Boxen wiedergegeben werden - wozu es auch gedacht ist. Was du noch bedenken musst: Viele Gitarren-Pedale sind mono, du hast aber zwei Kanäle. Ergo: Auf Stereo-Pedale achten.
 
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Wieso externes Pedal, ist doch alles an Bord - s. Bedienungsanleitung:
1704820708140.png
 
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Line Out und Line In bitte nicht verwechseln mit Send und Return.
BDX.
 
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Wenn es jetzt noch EQ und Drive gibt, reicht das locker für LoFi-Piano selbstgemacht.
 
Auf Stereo-Pedale achten.
Welches schwebt dir da vor?
Echtes Stereo verstehe ich als 2-Kanalverfahren von der Signalerzeugung mit räumlicher Anordung von mindestens zwei Mikrofonen bzw. beim Modeling in vergleichbarer Weise softwaresimuliert hinweg über die gesamte Effekt- und Verstärkungskette und ggf Wandlern bis zum Audioausgang und weiter zur Wiedergabe.
Das ist bei Effektgeräten für Gitarre zumindest selten und ziemlich teuer, oder irre ich da?

Den in Beitrag 1 angedachten Signalweg "Line Out - Effektgerät/e - Line In" würde ich vermeiden. Nachdem der Audio-Eingang - m.E. eher "Aux" als "Line In" lt. Handbuch auf MP3-Player :D ausgelegt ist, würde ein Schaden vermutlich nicht als Garantiefall anerkannt.

Ich würde gerne LoFi und Tape-Delay Effekte direkt verwenden, ohne weitere Boxen anschließen zu müssen.
Meine nahliegendste Lösung wäre eine Aufnahme in die DAW und dort die Anlage entsprechender Effektspuren und Bearbeitungen nach Herzenslust, so bliebe das teure Instrument, was es ist.

Oder man schaut sich unter der entsprechenden Software um, namentlich diverse VST-Plugins oder Pianoteq. Beides wäre vergleichsweise preiswert, Pianoteq Standard erlaubt auch selbst massive Klangbeeinflussung.

Gruß Claus
 
Welches schwebt dir da vor?
Echtes Stereo verstehe ich als 2-Kanalverfahren von der Signalerzeugung mit räumlicher Anordung von mindestens zwei Mikrofonen bzw. beim Modeling in vergleichbarer Weise softwaresimuliert hinweg über die gesamte Effekt- und Verstärkungskette und ggf Wandlern bis zum Audioausgang und weiter zur Wiedergabe.
Das ist bei Effektgeräten für Gitarre zumindest selten und ziemlich teuer, oder irre ich da?
Ja, denke ich auch. Ich habe nicht den Überblick, aber schon das eine oder andere Pedal gefunden, das sowohl an Gitarreros wie Keyboarder verkauft wird.

Könnte sein, dass das am leichtesten für diejenigen Pedale zu bekommen ist, die zumindest im Ausgang sowieso Stereo sind - da gibt es zumindest einige, die dann auch schon einen Stereo-Eingang mitbringen (Chorus, Delay, Reverb u.ä.): Hall of Fame, Tricerachorus, die ganzen Strymon-XY-Sky-Reverbs.
 
Da gibt es inzwischen viele Pedale in Stereo, teilweise dann mit TRS Klinke.
 
Das Zoom MS-70 CDR wäre ein Beispiel für ein stereofähiges (Gitarren-)multieffektpedal welches auch bei Keyboards zum Einsatz kommen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und wozu? Diese Effekte hat das CA-901 doch sowieso schon an Board.
siehe Beitrag 3 und dt. Handbuch S. 50.

Meinem Eindruck nach geht es mehr um Übersteuerung für die Rock-Orgel und das Rhodes, aber wenn die entsprechenden Klänge nicht sowieo hinterlegt sind, würde ich das eher über Pianoteq-Instrumente lösen, das wäre zumindest meine zum CA-901 passende Qualität bei einem Wunsch nach Ergänzung.

Gruß Claus
 

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