Gitarren-Griffbilder zum Einfügen in Songtext

  • Ersteller TripleK
  • Erstellt am
TripleK
TripleK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.03.24
Registriert
03.08.13
Beiträge
752
Kekse
4.085
Ort
Esslingen am Neckar
Hallo zusammen,

ich möchte in ein Textdokument (Word oder Pages) Griffbilder für Gitarrenakkorde einfügen. Finale, GuitarPro und andere Notationsprogramme bieten Griffbilder ja an, aber die kann man nur in den Notentext einfügen. Wenn man die als PDF exportieren könnte...

- Gibt es da eine Software, die das unterstützt?
- Gibt es vielleicht einen nicht allzu umständlichen Workaround?

Danke und viele Grüße,

Klaus
 
Eigenschaft
 
Hallo TripleK

Ob´s da jetzt ne spezielle Software für gibt, kann ich dir jetzt nicht sagen aber hast du es
schon mal einfach mit "Copy/Paste" (Screenshot) versucht ?.

Ich verwende für sowas "FastStone Capture". Das ist ein kleines Programm, mit dem du
beliebige Ausschnitte von der Bildschirmoberfläche entweder in die Zwischenablage kopieren oder als
Bild abspeichern kannst.
Einmal in die Zwischenablage kopiert, kannst du es in Word einfach per "STRG+V" einfügen.
Rechtsklick auf das eingefügte Bild, dann auf "Grafik formatieren", dann auf "Layout" dann entweder
auf die Option "Hinter den Text" oder "Vor den Text" und schon kannst du das eingefügte Bild im
Word-Dokument an jede beliebige Stelle ziehen.

Weiß nicht, ob das deinem Workflow entspricht aber ich mach das schon ewig so und finde, das es
sehr schnell und einfach geht, um Bilder in ein Dokument mal einzufügen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ja, genau wie Vinterland sagt :great:

wobei ich inzwischen keine Bildchen mehr einfüge, sondern nur noch die vereinfachte Darstellung in Textform, z.B. für C-Dur: x-3-2-0-1-0
[falls Dir das nicht geläufig ist: von links nach rechts die Saiten E-A-D-G-H-e, die Zahl beschreibt den Bund, 0 = Saite leer anschlagen, x = nicht anschlagen]
Das spart auch Platz und in der Regel weiß ich, wo welcher Finger hingehört. Bei ganz exotischen Akkorden kann man notfalls ja noch eine Anmerkung dazuschreiben oder das Buchstabenkürzel für die jeweiligen Finger drunter schreiben. Bei mir sieht das z.B. so aus (wer erkennt den Song? :D ) :
upload_2016-7-10_11-50-59.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es kommt halt drau an, welche ästhetischen/professionellen/typographischen Ansprüche man hat...
Wer mit den Text-Darstellungen, wie @Blumi_guitar sie gezeigt hat, zurecht kommt, für die sind sie eine hervorragende Methode, weil sie
  • schnell und problemlos zu erstellen sind
  • nicht von einer speziellen Software abhängig oder ein ein Programm/Betriesbssystem gebunden sind
Nachteil: wenn man sie direkt an Ort und Stelle über den Text setzen möchte, sind sie ziemlich sperrig.
Als "Auflistung der benötigten Akkorde" am Anfang jedoch problemlos und astrein.
Man muß nur aufpassen, daß man immer einen geeigneten Font (dicktengleich, d. h. jedes Zeichen ist gleich breit, z. B. Courier) benutzt, sonst wird es leicht unübersichtlich.

Grafiken einfügen...
... mag funktionieren, ist aber relativ umständlich und bei Pixelgrafiken qualitativ schlecht (kleine Auflösung: schlechte Qualität, große Auflösung: viel Speicherplatzverschwendung).
Vektorgrafiken "können" die meisten Textverarbeitungsprogramme nicht gescheit einbinden (EPS, SVG, ...)

Ideale Lösung wäre meiner Meinung nach:
Ein spezieller Griffbilder-Font!
Da könnten dann die üblichen Wald-und-Wiesen-Akkorde vorhanden sein und für Sonderkreationen müßte es ein "Bastelset" geben mit Gitarrenhals und Einzelpunkten.
Da hat man optimale Qualität (vektororientierte Schrift, also perfekte Darstellung in allen Medien) und problemlose Benutzbarkeit in jeder Software.

Beispielsweise (zufällig mal ins Blaue gesucht): http://www.dafont.com/farhat.font

farhat3.png



Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Grafiken einfügen...... mag funktionieren, ist aber relativ umständlich
Ja, findest du ? :gruebel:
Im Prinzip läuft das ja nicht anders ab, als der Vorgang, den du @Be-3 in deinem Post angewendet hast.

Mit "FastStone Capture" geht das auch ganz fix.
Programm starten, dann "Rectangle Region" auswählen und dann mit der Maus den Grafikteil auswählen
den man haben möchte.
Direkt im Anschluss öffnet sich automatisch "FastStone Capture" mit der ausgewählten Grafik.
Dort dann nur auf Copy klicken und die Grafik liegt für alle anderen Anwendungen in der Zwischenablage.

Sollte die Grafik auch eine zu große Auflösung haben, so wie du auch angesprochen hast,
kann man diese mit Klick auf den Button "Resize" mit einem Klick verkleinern.
upload_2016-7-10_15-28-42.png
 
Vielen Dank ihr 3!

- das Reinkopieren wäre kein Problem. Beim Mac gibt es ein Tastaturkürzel dafür, man braucht noch nicht mal ein Programm öffnen, um einen Bidschirmausschnitt aufzunehmen. Wo nimmst Du die Vorlage zum Abfotografieren her?

- Die "x-3-2-0-1-0"- Methode ist cool. Allerdings wäre das zum Unterrichtsmaterial für Schüler eine weitere Schreibweise, die zu lernen ist... Aber für platzsparendes und unkompliziertes Aufschreiben echt super, danke!

- Diese Fonts sind genial. Das brachte mich auf die Idee, in Adobe Indesign Vorlagen als Vektorgrafiken anzulegen. Häufige Akkorde werden abgespeichert, exotische aus der Vorlage neu gebastelt.
Hast Du Erfahrungen mit den Fonts? Das sieht auf jeden Fall sehr professionell aus.

Vielen Dank einstweilen,
Klaus
 
Beim Mac gibt es ein Tastaturkürzel dafür, man braucht noch nicht mal ein Programm öffnen, um einen Bidschirmausschnitt aufzunehmen.
Beim Windows PC auch :)
Aber mit dieser Taste wird nur die komplette Bildschirmoberfläche kopiert aber nicht bestimmte gewünschte Ausschnitte. Wie das beim Mac ist, weiß ich nicht. Kann mir aber nicht vorstellen, das man
mit einem Tastaturkürzel bestimmte Bereiche aus dem Bildschirm kopieren kann oder ? :gruebel:
Die "Druck S-Abf" beim Windows PC kopiert die komplette Bildschirmoberfläche in die Zwischenablage.
"STRG+V" fügt diese kopierte Bildschirmoberfläche z.b. in ein Word Dokument wieder ein.
Aber halt nur die komplette Bildschirmoberfläche und keine bestimmten Bereiche.
Dafür nutze ich halt "FastStone Capture". Alle Screenshots, die ich hier auch im Forum poste,
mach ich mit "FastStone Capture".

Wo nimmst Du die Vorlage zum Abfotografieren her?
Speziell mache ich das jetzt nicht. Wüsste jetzt auch keine spezielle Quelle.
Eventuell bei Google (Bilder) einfach "Griffbilder akkorde gitarre" mal eingeben.
Da kommen hunderte Vorschläge.
 
Tataaaa:)

Bildschirmfoto 2016-07-10 um 18.09.01.png


cmd shift 4 ist des Rätsels Lösung.
 
cmd shift 4 ist des Rätsels Lösung.
Ahh ok.
Keine Ahnung, ob´s bei Win da auch sowas gibt. Hat mich so noch nie beschäftigt :D.
Aber doch schon interessant, das sowas mit einem Tastaturkürzel funktioniert.
Bei Win habe ich sowas allerdings bisher noch nicht mitbekommen.
 
Keine Ahnung, ob´s bei Win da auch sowas gibt.
per Hotkey kann man in Windows seit Ewigkeiten entweder den gesamten Desktop [Druck] oder das aktive Fenster [AltGr + Druck] als Screenshot kopieren.
Schon seit Windows 7 ist aber das kostenlose "Snipping Tool" enthalten, mit dem man beliebige Bereiche abfotografieren und sogar mit Leuchtstift Markierungen anbringen oder mit normalem Stift handschriftliche Anmerkungen machen kann (letzteres ist ohne Grafiktablett oder Touchscreen eher untauglich, wer kann schon mit der Maus Buchstaben malen)
Sorry für OT, der TO hat ja offenbar einen Apfel
 
per Hotkey kann man in Windows seit Ewigkeiten entweder den gesamten Desktop [Druck]
Das weiß ich,....hatte ich ja auch schon geschrieben

oder das aktive Fenster [AltGr + Druck] als Screenshot kopieren.
das wusste ich nicht. :)

Schon seit Windows 7 ist aber das kostenlose "Snipping Tool" enthalten
Weiß ich auch :)
Seit ich mit Win7 arbeite, ist mir dieses Tool bekannt, fand ich aber von den Möglichkeiten und vom Workflow her von Anfang an bescheiden.
Deshalb hatte ich mich damals auf die suche gemacht, ein ähnliches Tool zu finden und bin dadurch auf "FastStone Capture" gestoßen.
Dieses Tool ist dem Windows eigenen "Snipping Tool" meiner Meinung nach Lichtjahre voraus und ist auch noch Freeware, jedenfalls bis Version 5.3, soweit ich weiß.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben