Gitarren Kabel defekt? Mir rätselhaft!?

  • Ersteller cheeseX
  • Erstellt am
C
cheeseX
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.10
Registriert
19.12.07
Beiträge
333
Kekse
2.089
Moin,

habe gerade einen Defekt den ich mir nicht wirklich erklären kann, vlt kann mir jmd helfen.

Ich spiele normalerweise mein Cordial Kabel mit Neutrik steckern. Gerade wollte ich loslegen aber der Sound war im Cleanchannel extrem leise. Im Overdrive Modus ist die Lautstärke nicht wirklich leiser allerdings fehlt dafür fast vollkommen Gain. (spiele einen Cube 20X).
Ersetze ich das Kabel durch ein Fender Kabel ist der Clean Channel perlig und laut wie immer und der Overdrive Channel bringt je nach Einstellung schönen Crunch bis hartes Brett - wie gewohnt.

Mein Cordial Kabel klaut also im Clean Channel extrem an Lautstärke (würde mal sagen ca 60-70%) und im Overdrive Modus ca 60-70% an Gain.

Mit einem anderen Kabel ist alles normal.

Was ist da genau defekt an dem Kabel? Kabelbruch? Aber dann sollte es doch gar nicht mehr gehen.
Ich versteh es gerade nicht.

EDIT: Achja, die Lötstellen sind einwandfrei.

Danke für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Hi,

Du könntest auch mal die Lötstellen am Stecker überprüfen, aber es könnte auch ein Kabelbruch sein, am besten misst du das Kabel mal durch.
Ein Kabelbruch, muss kein totalausfall sein. Der Kabelbruch kann auch den Widerstand des Kabels erhöhen.

Wenn der Widerstand größer als 1 Ohm ist, ist irgendetwas faul.

MfG
 
Hm ja hab leider keines da, muss ich morgen mal holen beim Kumpel.
Lötstellen sind wiegesagt ok, hab ich gerade überprüft.

Die Sache ist ja nicht so wild, Kabel kost ja ned viel. Mich hat es nur erstaunt da mir so ein Symptom noch nie untergekommen ist. Entweder geht oder nicht (es sei denn man nutzt extrem billige Kabel).
Aber sowas^^
 
amüsant ich hab immer ähnliche probleme mit cordial kabeln mit neutriksteckern gehabt^^ bei mir warns aber immer wieder die lötstellen. bin auf summercable mit hicon steckern umgestiegen. finde die stecker besser und die kabel sein ein traum. finde der mehrpreis lohnt, hatte nie wieder probleme.
 
Achja was mir noch aufgefallen ist. Beim stimmen mit Korg Tuner, muss ich extrem in die Saiten hauen damit der Tuner ein Signal erkennt.
Wenn ich da nicht volle Kanne drauf haue, erkennt der Tuner gar nix.

Mit anderen Kabeln reicht wie gewohnt schon ein ganz sanfts anhauchen der Saite^^
 
Das scheint ja den bereits geäußerten Verdacht des Kabelbruchs. Da scheint sich der Widerstand dann ja doch um einiges erhöht zu haben. :gruebel:


Gruß
Marcel
 
So, grad mal mit nem Multimeter durchgemessen, das erkennt gleich gar nix mehr.
Hab dann mal bissal getastet am Kabel, an einer Stelle fühlte es sich komisch an, da mal abgeschnitten und siehe da: Der Teil mit Knubbel nachwievor kein Signal, der andere Teil geht einwandfrei.

War also echt ein Kabelbruch. Nur sehr komisches Symptom. Dachte wenn dann, dass gar nix mehr durchgeht^^.
 
Was hast du bloss mit diesem Kabel gemacht?:gruebel::eek::D
 
Hmm so wars bei meinem Thomann Kabel auch, das einfach garnichts mehr durch kam.
 
Ich finde daran nichts komisch. Wenn das Kabel so bricht, dass noch ein Kontakt zwischen wenigen Kupferadern besteht, hat das genau die beschriebenen Symptome zur Folge.

Ich finde Cordial-Kabel übrigens super. Hattest bestimmt Pech mit Deinen. Ich habe über zehn Cordial-Kabel die nie Probleme gemacht haben. Sommer ist aber auch gut.
 
Oder versuchs mit Planet Waves Kabeln.
Da gibts lebenslange Garantie drauf.
 
Hab jetz ansonsten auch ein "LaGrange" von Klotz. Benutz ich lieber als mein Planet Waves, weil das Kabel nicht so "weich" ist und sich dadurch leichter einrollen lässt. Aber mit Planet Waves macht man sonst nichts falsch finde ich, hab davon auch eins und gut ist es allemal meiner Meinung nach:great:
 
Hab mir jetzt mal 2mal das 6m Sommer geholt. Sollte erstmal passen ;)

Danke euch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben