Gitarren Klang ?

  • Ersteller kskreaper
  • Erstellt am
K
kskreaper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.09
Registriert
18.02.09
Beiträge
18
Kekse
0
Hallo :p

Ich habe da ein kleines problem was mich stört und ich weiß nicht genau wo dran es liegt :(

Und zwar spiel ich eine Alexi bk 600 :
http://www.audioelectric.de/shop/product_info.php?products_id=9064

Und habe einen Line 6 Spider III 15 watt
https://www.thomann.de/de/line6_spider_iii_15.htm

Und der sound schockt mich nicht so an...er ist zwar gut aber relativ "dumpf" Wenn ich solos spiele denn klingt der sound irgendwie nicht rein :(
oder auch bein sweepen , liegt das daran das ich nur 1 pickup hab und da nicht vom sound wirklich varieren kann ?

Liegt das ehr an der Gitarre oder am AMP ?

PS : Ich spiel so richtung Children of Bodom
 
Eigenschaft
 
also wenn ich mal dein equipment vergleiche würd ich sagen: fahr in einen musikladen mit deiner klampfe und stöpsel die an ein paar andere amps.
 
Deine Gitarre kostet 13mal soviel wie Dein Amp. Das sollte Hinweis genug sein.

Gruß,

K.
 
Ein fehlender zweiter Pick-up ist definitv nicht das Problem. Ein Humbucker am Hals wäre sicherlich noch dumpfer als der am Steg. PUs am Steg klingen tendenziell agressiver, bissiger, PUs in Halsposition eher wärmer. Daran liegts also nicht.

Ich kenne den Amp nicht, würde aber trotzdem hier das Problem vermuten. Ein kleiner, günstiger 8" Speaker kann halt in meinen Augen nicht mit einem vernünftigen 12" Speaker mithalten, da gibt es schon klangliche Einbußen. Ausserdem kommt es auch auf die Art und Einstellung der Amp Simulation an, aber da frag mal z.B. im Line 6 User-Thread nach, da sitzen die Profis für diese Amps...
 
Faustregel:
Gute Gitarre + Schlechter Amp = Eher schlechter Sound
Schlechte Gitarre + guter Amp = Besserer Sound als oben.

Ob der Randall für Metall taugt solltest du doch am besten wissen, nachdem du ihn angespielt hast. Würde mich eher aufs eigene Gehör verlassen als auf die Meinung von anderen Leuten.
 
Koebes Hinweis war schon sehr treffend.

Wenngleich ich von einigem Gebashe gegenüber den kleinen Amps nicht viel halte - in deinem Fall ist die Relation wirklich auseinander gedriftet. Zumal, wenn du Techniken wie Sweepen wirklich beherrschst, dann ist das auf so einem kleinen Brüllwürfel offensichtlich Verschwendung deiner Fähigkeiten.

Welches Model des Spiders benutzt du denn mit welchen EQ-Settings? Vielleicht liegt da schon ein Teil des Problems, so dass man dir vielleicht übergangsweise helfen kann. Über kurz oder lang wirst du aber nur mit einem anderen Amp zufrieden werden. Denn wie gesagt: Diese hochqualitative Gitarre und Sweepingreife Fähigkeiten - das deutet auf gestiegene Ansprüche hin, die ein Spider nicht mehr erfüllen wird.
 
Hallo

also, es gibt eine Menge interessanter Amps. die Frage ist nur, was suchst Du (also auch für Proben, Gigs, oder nur zu hause) und wieviel darf´s kosten?

Der Randall ist für´s Wohnzimmer überdimensioniert, für Proben usw aber schonmal sehr tauglich.

Grüße

LesPaulES
 
Equipment hab ich mir noch nit wirklich zugelegt , ich hab da nich so die erfahrung mit irgendwie pedalen und andern effekten , ich spiele pur Gitarre - > Amp :D

Also ich suche ehr was für zu hause , denn eine Band habe / hatte ich noch leider nicht , kommt vielleicht davon das ich im letzen kaff wohne wo die leute nich mal das Wort gitarre glaub ich kenn....ich spiel gelegetlich mit nem kollegen zusamm n paar songs aber sonst bin ich ehr ein wohnzimmer klampfer und soweit hat der Line 6 Noch gereicht , aber ich möchte einfach nen schöneren sound erreichen...

Preisklasse ? hm , also muss nicht unbedingt mehr als 500 euro kosten.

Wäre schön wenn ich mich da ein wenig in die richtige richtung stoßen würdet.
Denn mein Gitarren laden umme ecke ist solala , also ich glaub der weiß nicht was ich von ihm will xD
 
Letzten Endes musst Du schon selbst verschiedene Amps anhören und entscheiden, was DIR gefällt. Nimm dazu auf jeden Fall auch deine Gitarre in den Laden mit.

Mal noch drei Antest-Vorschläge (alle unterhalb 500 Euro):
- Vox VT-50 (der 100er liegt bei ca. 550 Euro):
Nicht nur ein Metal-Amp, aber man kann damit auch sehr gut Metal spielen. Ist halt unglaublich vielseitig. Und klingt wirklich gut.

- Peavey Vypyr 75 oder 100
Von vornherein eher für die härtere Gangart ausgelegt, sehr flexibel und ne Menge zusätzlicher Kram wie Looper, integriertes Stimmgerät... War bei den Teilen erst skeptisch, aber die klingen überraschend gut.

- gebrauchter Vox AD-VT 50 oder 100 XL. Anscheinend gibts die nicht mehr ab Werk, obwohl die eigentlich noch gar nicht soo lange auf dem Markt waren. Die XL-Serie ist auf jeden Fall speziell für Metal ausgelegt. Ich habe selbst als "Zweitamp" die 30-Watt-Variante hier stehen und bin von dem Sound sehr angetan. Möglicherweise erwischt man in einem Laden auch noch einen "Restposten" der XL-Serie.

Ansonsten wäre der von Dir verlinkte Randall sicherlich ne gute Wahl. Wenn das kein Metal-Verstärker idt, weiß ich auch nicht... ;)
 
Von der Idee halte ich nix.Is doch im Prinzip der gleiche Amp nur mit mehr Leistung und größerem Speaker.
Und wie kommst du darauf das Preis/Leistung stimmt obwohl du ja anscheinend nicht mit dem Sound zufrieden bist?!?
 
Hey , also mir mal die AMP´s angeschaut und bin an Line 6 wieder hängen geblieben , ich finde da stimmt Preis/leistung

https://www.thomann.de/de/line6_spider_iii_75112.htm

was denkt ihr ?

is doch kaum ein unterschied zu deinem jetzigen amp. auch bei dem peavey vypyr wirst du nicht glücklich werden. was du suchst kann ich dir sagen: einen röhrenamp!
und um deinen wunschsound hinzubekommen musst du dir wohl oder übel einen zulegen. sonst kommst du nämlich nicht von diesem dumpfen sound wie du ihn nennst weg.

hier mal ein vorschlag im preislichen rahmen. es gibt geteilte meinungen über den valve king, aber ich versicher dir, dass er nach dem klingt was du suchst!
https://www.thomann.de/de/peavey_valve_king_112_gitarrencombo.htm

alternativ kann ich dir auch nur empfehlen mal bei eby nach gebrauchten röhrencombos zu suchen. wenn du vorhast mal in einer band anzufangen kannst du auch jetzt schon ausschau nach einem guten stack halten.
 
is doch kaum ein unterschied zu deinem jetzigen amp. auch bei dem peavey vypyr wirst du nicht glücklich werden. was du suchst kann ich dir sagen: einen röhrenamp!
und um deinen wunschsound hinzubekommen musst du dir wohl oder übel einen zulegen. sonst kommst du nämlich nicht von diesem dumpfen sound wie du ihn nennst weg.

Hast Du den Vypyr überhaupt mal gehört? Wie ich geschrieben hatte - ich hatte da auch meine Zweifel. Aber der klingt wirklich nicht übel.

Aber ich will jetzt nicht zum tausendundersten Mal diese "Röhre rulez"-Diskussion führen. Klar sind (gute) Röhrenamps ne feine Sache, aber es stimmt einfach nicht, dass nur Vollröhre "gut" (wer definiert das eigentlich?) klingt. Gerade an dem von Dir verlinkten Valve King scheiden sich übrigens extrem die Geister - da gabs schon heiße Diskussionen hier im Board. Röhre allein machts eben auch nicht.

Also ich suche ehr was für zu hause , denn eine Band habe / hatte ich noch leider nicht

Das schließt meiner Meinung nach einen Röhrenamp als alleinige Lösung aus. Einen Halfstack erst recht. Die Dinger sind für den Hausgebrauch - sofern man nicht einen schallisolierten Probekeller oder einen einsam stehenden Bauernhof sein eigen nennt - viel zu laut. Und wenn man sie extremst leise dreht, ist von der "Röhren-Power" auch nix mehr übrig.

Ist sicherlich ne gute Idee, schon als Vergleich mal den Valveking oder auch einen deutlich teureren Röhrenamp zu testen. Wäre aber von mir jedenfalls angesichts des Budgets keine Kaufempfehlung.

Ich würde mich aber den anderen hier anschließen: Nur ne leistungsstärkere Version des Spider macht keinen Sinn, wenn man schon mit dem Klang des "kleinen" unzufrieden ist. Der Spider Valve ist ne ganz andere Kiste - aber der liegt mit knapp 800 Euro zumindest neu deutlich über dem genannten Budget. Wäre evtl. gebraucht noch ne Überlegung. Der klingt auch leiser gedreht ganz gut - laut sowieso.
 
Vielleicht liegt es an der Einstellung, weil ich hab auch ein Line 6 Spider 3 15 Watt und ne Pacifica Also Insane, Drive: zwichen 5 und 6 Bass: Volle Pulle! :D Mid: 7,8 Treble: Voll Rein genauso wie Chan Vol. Also für zuhause reicht es gerade so...
 
hab n paar gute reviews zum 6262 gehört/gelesen. was macht denn eigentlich mehr sinn für proberaum etc. 2x12 combo (so dass man sich totschleppen muss wenn man mal irgendwo damit hin will) oder topteil + 2x12 box ? bin am überlegen in nächster zeit mal sone anschaffung in erwägung zu ziehen^^
 
hab n paar gute reviews zum 6262 gehört/gelesen. was macht denn eigentlich mehr sinn für proberaum etc. 2x12 combo (so dass man sich totschleppen muss wenn man mal irgendwo damit hin will) oder topteil + 2x12 box ? bin am überlegen in nächster zeit mal sone anschaffung in erwägung zu ziehen^^

ich hab den 6260 Combo und finde für Metal ist der bestens geeignet aber Clean nicht mein Ding,schätze mal das liegt an den Speakern,deshalb verkaufe ich ihn.Ich persönlich würde ihn nur noch als Top kaufen dann ist man da etwas Flexibler,mein Tipp
 
Hey ;)

Also hab mich mal mit einem Gitarristen bei uns aus der umgebung unterhalten , er sagte das die AMP´s die ihr vorgeschlagen ehr was für Rock/Jazz sind und hat mir auch zum
Line 6 Spider 3 75 watt version geraten


https://www.thomann.de/de/line6_spider_iii_75112.htm


zum Thema
Zitat von Honny
is doch kaum ein unterschied zu deinem jetzigen amp. auch bei dem peavey vypyr wirst du nicht glücklich werden

Hat er geantwortet , das der ja nicht nur mehr leistung , sonder auch mehr möglichenkeiten von der soundeinstellung hat.

So langsam bin ich verwirrt , da schein sich ja viele meinungen zu teilen...Achja und Röhre ist nich so doll für metal hab ich gehört:gruebel:
 
Woah! Bin ja ein wenig geschockt was die Gitarristen in deiner Umgebung von sich geben!

is doch kaum ein unterschied zu deinem jetzigen amp. auch bei dem peavey vypyr wirst du nicht glücklich werden

Das würde ich so unterschreiben auf jedem Fall den fett markierten Teil.
Vielleicht solltest du mit dem Gedanken spielen einfach ein bisschen mehr auszugeben und eine andere Firma zu nehmen. Ich bin von den meisten Line6 Amps nicht überzeugt, bin aber demnächst mal gespannt auf den neuen Pod ( aber das ist OT) .
Ich würde einfach weg von den Digitalen Amps gehen:
In der Regel setzen sich digitale Amps nämlich schlechter durch und haben diesen eintönigen, anorganischen Klang zumindest was die billigeren angeht. Wenn würde ich mir nur einen digitalen ab ca 400€ zulegen (das wäre für mich der Pod3 ^^', und auch nur zum Recorden! )

Naja weiter im Text:
So langsam bin ich verwirrt , da schein sich ja viele meinungen zu teilen...Achja und Röhre ist nich so doll für metal hab ich gehört

VON WEM HAST DU DAS GEHÖRT? :eek: :eek:
Den will ich kennen lernen. Wenn man einen organischen dynamischen Sound möchte geht nicht über Röhre bzw. einen guten Transistoramp. Und das Gerücht, dass die nicht geeignet sein sollen, ist wirklich einfach falsch. ENGL Amps sind Vollröhrenamps und zum Beispiel Viktor Smolski von Rage spielt die. Es gibt sicherlich noch tausende andere Gitarristen die Röhre im Metal Bereich spielen.

Und nochmal zu den DigitalAmps: Meistens werden die wegen der UltraHardcoreMetalZerre gekauft, aber weniger ist mehr! Es kommt nicht auf die größe deines Gain reglers an , sondern eher auf den Grundcharakter des Amps. Gain Regler sollte natürlich trotzdem vorhanden sein :p

Hoffe ich konnte helfen
Fvoukes


PS: Wenn du Black Metal spielst, dann ist alles andere. Kauf dir nur das billigste digitalste und kälteste Equipment.

PPS: Zu dem LINE6 SPIDER III 75-112 : Der hat über 250 Sounds blabla...
Das ist mehr als man braucht und weniger als man gebrauchen kann. Die meisten gefallen einem nämlich nicht bzw würde man nie benutzen.Es hat schon so seinen Sinn, dass ein z.B. Engl Invader 100 nur ein paar ( acht glaube ich ) Kanäle hat, aber die Sounds sind dann richtig gut.
Ich rate zu analogen Verstärkern und von digitalen ab.Ich sehe auch immer wieder Leute die mit ihren digitalen Amps irgendwie unzufrieden sind , aber "nicht wissen wieso".

Fvoukes
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben