Gitarren mit Shure sm58 abnehmen...

T
thans
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.06
Registriert
06.09.05
Beiträge
32
Kekse
0
Wie ist die Qualität der Abnahme, wenn ich gitarren mit einem Shure sm58 abnehme? Sind die unterschiede zwischen dem 57 und dem 58 groß? Lohnt sich da die anschaffung eines anderen micros?

mfg
 
Eigenschaft
 
Wie ist die Qualität der Abnahme, wenn ich gitarren mit einem Shure sm58 abnehme? Sind die unterschiede zwischen dem 57 und dem 58 groß? Lohnt sich da die anschaffung eines anderen micros?
Wenn ich den anderen hier im Forum mal glauben darf (bin kein Shure-Nutzer): Dreh den Korb an, schon haste dein SM57 ;)
 
das habe ich auch gelesen, kann ich mir aber gar nicht vorstellen. Modifiziert der Korb den Klang denn stark? dann lass ich ihn lieber gleich dran :D
 
Hallo

Der Sound beim Sm58 ist etwas anders aufgrund des Internen Popfilters im Korb. Der ist natürlich für ein Gesangsmikro notwendig. Ich glaube das ist aber zu vernachlässigen und es zahlt sich nicht aus an dem Mikro rumzubasteln. Vorallem weil ich glaube, dass dann die Membran ganz frei liegt wenn du den Korb runter nimmst. Das wäre halt eher schlecht.

greetings
 
ich habe gerade erst letzte woche notgedrungen meinen gitarrenamp für aufnahmen mit einem sm-58 und einem zusätzlichen raummikrofon abgenommen und muss sagen das der sound wirklich geil war! habe diese woche noch das sm-57 ausprobiert am amp und hatte das gefühl das da nicht wirklich ein soundmässiger unterschied war... jetzt benutze ich beide zusammen und ein raummikro :)
 
da gibts keinen unterschied. Die Membran liegt nach abschrauben des Korbs keineswegs frei, sondern ist unter Schaumstoff und Kunststoffhülle gut geschützt.
 
wenn ich mich recht entsinne haben SM 57 und SM 58 das gleiche Membran und auch das 55SH (Elvis-micro) soll dieses Membran besitzen. Ein SM 58 soll durch die Mikrofon-Bauform aber eine ewas breitere Nierencharakteristik haben als das SM57, was bei Gesang ja durchaus Sinn macht. Hatte auch schonmal ein zu einem SM57 umfuktioniertes 58er an den Drums. Konnte keinen Unterschied feststellen.

edit: Sollte das nicht besser ins Mikro-Forum?
 
Hi nochmal

@morry Ja aber genau der Schaumstoff ist ja für die veränderung am Sound verantwortlich. Der soll ja Pop und Windgeräusche minimieren. Der Korb alleine verändert da kaum was.
 
ah okay. dann bin ich ja beruhigt. dachte schon, es stände schon bald die nächste investition an.. danke ür die antworten
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben