Gitarren mit Shure sm58 abnehmen...

von thans, 05.12.06.

  1. thans

    thans Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.05
    Zuletzt hier:
    13.12.06
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.12.06   #1
    Wie ist die Qualität der Abnahme, wenn ich gitarren mit einem Shure sm58 abnehme? Sind die unterschiede zwischen dem 57 und dem 58 groß? Lohnt sich da die anschaffung eines anderen micros?

    mfg
     
  2. Exciter

    Exciter Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    18.07.10
    Beiträge:
    1.318
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.466
    Erstellt: 05.12.06   #2
    Wenn ich den anderen hier im Forum mal glauben darf (bin kein Shure-Nutzer): Dreh den Korb an, schon haste dein SM57 ;)
     
  3. thans

    thans Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.05
    Zuletzt hier:
    13.12.06
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 05.12.06   #3
    das habe ich auch gelesen, kann ich mir aber gar nicht vorstellen. Modifiziert der Korb den Klang denn stark? dann lass ich ihn lieber gleich dran :D
     
  4. Aloha

    Aloha Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.06
    Zuletzt hier:
    10.09.12
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 05.12.06   #4
    Hallo

    Der Sound beim Sm58 ist etwas anders aufgrund des Internen Popfilters im Korb. Der ist natürlich für ein Gesangsmikro notwendig. Ich glaube das ist aber zu vernachlässigen und es zahlt sich nicht aus an dem Mikro rumzubasteln. Vorallem weil ich glaube, dass dann die Membran ganz frei liegt wenn du den Korb runter nimmst. Das wäre halt eher schlecht.

    greetings
     
  5. Lucki

    Lucki Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    16.09.09
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    25
    Erstellt: 06.12.06   #5
    ich habe gerade erst letzte woche notgedrungen meinen gitarrenamp für aufnahmen mit einem sm-58 und einem zusätzlichen raummikrofon abgenommen und muss sagen das der sound wirklich geil war! habe diese woche noch das sm-57 ausprobiert am amp und hatte das gefühl das da nicht wirklich ein soundmässiger unterschied war... jetzt benutze ich beide zusammen und ein raummikro :)
     
  6. morry

    morry Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    27.06.05
    Zuletzt hier:
    9.08.15
    Beiträge:
    2.490
    Ort:
    Ludwigshafen am Rhein
    Zustimmungen:
    40
    Kekse:
    9.813
    Erstellt: 06.12.06   #6
    da gibts keinen unterschied. Die Membran liegt nach abschrauben des Korbs keineswegs frei, sondern ist unter Schaumstoff und Kunststoffhülle gut geschützt.
     
  7. Drum-Elk

    Drum-Elk Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    26.04.06
    Zuletzt hier:
    18.05.12
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    4
    Kekse:
    1.087
    Erstellt: 06.12.06   #7
    wenn ich mich recht entsinne haben SM 57 und SM 58 das gleiche Membran und auch das 55SH (Elvis-micro) soll dieses Membran besitzen. Ein SM 58 soll durch die Mikrofon-Bauform aber eine ewas breitere Nierencharakteristik haben als das SM57, was bei Gesang ja durchaus Sinn macht. Hatte auch schonmal ein zu einem SM57 umfuktioniertes 58er an den Drums. Konnte keinen Unterschied feststellen.

    edit: Sollte das nicht besser ins Mikro-Forum?
     
  8. Aloha

    Aloha Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    29.11.06
    Zuletzt hier:
    10.09.12
    Beiträge:
    67
    Ort:
    Wien
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 06.12.06   #8
    Hi nochmal

    @morry Ja aber genau der Schaumstoff ist ja für die veränderung am Sound verantwortlich. Der soll ja Pop und Windgeräusche minimieren. Der Korb alleine verändert da kaum was.
     
  9. thans

    thans Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.05
    Zuletzt hier:
    13.12.06
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 06.12.06   #9
    ah okay. dann bin ich ja beruhigt. dachte schon, es stände schon bald die nächste investition an.. danke ür die antworten
     
Die Seite wird geladen...

mapping