Gitarren Saite zu "instabil" bzw. druckempfindlich

  • Ersteller Spittah
  • Erstellt am
S
Spittah
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.13
Registriert
07.11.13
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo. :)

Ich habe folgendes Problem:

Meine G-Saite hat im zweiten Bund einen "nicht drückbaren Druck-klang-punkt."

Gestimmt ist sie zu 100% genau (in Cubase, durch ein Stimmgerät sowie durch "Bundtuning" kein plan wie man das nennt)
aber wenn ich jetzt ein D spiele, oder ein F klingt die G Saite verstimmt.

Es ist wirklich nur im zweiten Bund das die Saite so empfindlich ist was mich ein wenig verwirrt...

Ich war auch schon in meinem Musikhaus der die Gitarre dann "eingestellt" hat.
An den Saiten liegts auch nicht. War mit originalsaiten (von Thomann) genau so wie mit den 11-Elixier die ich jetzt drauf hab..


Hat jemand Ideen was das sein könnte?

Greets

(hoff ich bin im richtigen Sub-forum)
 
Eigenschaft
 
Moin.

Wenn du schon im Musikhaus warst, warum hast du den Mitarbeiter dort nicht gleich nach seiner Meinung gefragt? Seine Diagnose wäre zu 100% mehr wert gewesen als alles, was hier an Vermutungen aufgestellt wird. Zumal ich mir nicht sicher bin, ob ich deine Ausführungen verstehe.

Ansätze:
- Der Druckpunkt ist tatsächlich übersensibel, dann musst du dich darauf einstellen. Jede Gitarre hat irgendwelche Eigenheiten. Ist es denn möglich, durch Variation einen richtigen Ton hinzubekommen?
- Der Sattel ist zu hoch oder ein Bundstäbchen ist zu hoch/ niedrig, bzw. beschädigt. Ist das Problem neu aufgetreten oder ist es schon immer vorhanden?
- Wie lange spielst du schon? Viele Anfänger haben das Problem, bei Akkorden schiefe Töne zu produzieren, das ihrer Griffweise oder einfach mangelnder Erfahrung zuzuschreiben ist.

Mein Rat: Ab ins Geschäft, Mitarbeiter fragen, paar Euro in die Kaffeekasse.

"Bundtuning" gibt es nicht, man stellt allerdings die Oktavreinheit jeder Saite ein. Das bedeutet, jede Saite soll leer den gleichen Ton wie im 12. Bund (Oktave) erzeugen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Moin.
Ansätze:
- Der Druckpunkt ist tatsächlich übersensibel, dann musst du dich darauf einstellen. Jede Gitarre hat irgendwelche Eigenheiten. Ist es denn möglich, durch Variation einen richtigen Ton hinzubekommen?
- Der Sattel ist zu hoch oder ein Bundstäbchen ist zu hoch/ niedrig, bzw. beschädigt. Ist das Problem neu aufgetreten oder ist es schon immer vorhanden?
- Wie lange spielst du schon? Viele Anfänger haben das Problem, bei Akkorden schiefe Töne zu produzieren, das ihrer Griffweise oder einfach mangelnder Erfahrung zuzuschreiben ist.

- Der exakt richtige Ton ist wenn ich zwischen "muten" und dem sanftesten drücken der Saite. Also so das die Seite schon (kein plan wie man das auf "Hochdeutsch sagt") scheppert.

- Das Problem ist schon immer vorhanden bei der gitarre.

- Ich spiele "schon" ein Jahr. Jetzt wirst du dir denken ich greife falsch...^^ Seit dem Tag an dem ich das erste mal gespielt hab, spiel ich jeden Tag 2-sogar 8 Stunden und seid knapp 6 Monaten spiele ich die sachen auf die ich dann singe selbst ein. Ohne fehler oder schiefe Töne...

Ich hatte vor dieser Gitarre (Epiphone Les Paul) eine alte billige Yamaha bei der das Problem nicht vorhanden war. Nur hat die alte Gitarre ein wenig gelitten im laufe der Zeit weswegen ne neue her musste.
[(10Jahre) geschenk das ich nie wollte deswegen auch erst 1Jahr "erfahrung"]


Im Musikhaus wurde die Gitarre eingestellt und der nette Herr meinte es sei normal. Nur hab ich eine andere Epiphone Les Paul 2 wochen danach angespielt und der Druckpunkt war "rein".

Ich werd heute in ein anderes Musikhaus fahren. :) Danke für die Hilfe.

Greets
 
Hm. Klingt so, als ob du damit leben müsstest. Mit ein bisschen Glück lässt sich das Problem durch einstellen beseitigen.
Eine 2. Meinung ist auf jeden Fall eine gute Idee. Viel Erfolg!
 
Ich weiß nicht ob ich das Problem richtig verstehe. Wenn Deine Gitarre gestimmt ist, und Du spielst die leere G-Saite, dann klingt sie gleich hoch wie die D-Saite im 5. Bund, oder?
Und wenn du die G-Saite im 2. Bund spielst, dann klingt sie nicht gleich wie die D-Saite im 7. Bund, richtig? Aber die anderen Bünde stimmen wieder also G-Saite 1. Bund passt zu D-Saite 6. Bund; G-Saite 3.Bund passt zu D-Saite 8. Bund?
Und klingt jetzt die G-Saite im 2.Bund zu hoch oder zu tief?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben