Gitarren Saitenstärke wechseln. Ohne Probleme??

  • Ersteller HardRockFreak
  • Erstellt am
Mein Tremolo ist glaub ich ein FAT 10
 
Kann man da viel falsch machen ? Oder kaputt ? Wenn ja oder wenn das zuuuu schwierig ist dann hol ich mir lieber neue Saiten...
 
Müsste ich dann da die Halskrümmung neu einstellen ?? Oder das Tremolo neu einstellen ? (also weiter nach vorne oder nach hinten...)
 
So ich hab das jetzt einfach mal den Hals umgestellt bis es geklappt hat. Jetzt ist aber glaube ich der Tremolo ein bisschen weiter oben... egal Jetzt klappt wieder alles...
 
Hmmm... also ich hab meine Saiten jetzt länger drauf und hab jetzt auf normale Stimmung gewechselt... Ging ohne Probleme allerdings : Mein Tremolo zeigt jetzt sehr schräg nach oben. (Das ist schief...) Nun meine Frage : Ist das normal?? Ich glaube das nämlich absolut nicht... An dem Ton ändert sich gar nichts... nur hab ich angst das meine Gitarre jetzt kaputt ist (oder kaputt geht wie auch immer)... Kann mal einer seine Fachliche Meinung dazu abgeben ?? Ich hoffe^^
 
dein tremolo war standardmäßig dann auf die dünnere saitenstärke eingestellt. sagen wir du bist von 009ern auf 010er gewechselt. Dh deine Saiten müssen stärker gespannt werden, um denselben Ton zu erzeugen, sie sind schließlich dicker. Wenn du deine Gitarre rumdrehst hast du da so ein Plastikverdeck, wenn du das abschraubst sind da Federn drin, die halten quasi deine Brücke fest. Die Federn werden bei dickerer Stärke natürlich stärker beansprucht, deswegen "gibt die Brücke etwas nach". Mach die Saiten mal ein bisschen lockerer, dass sie nicht reißen und schraub dann die Schrauben, die die Federn halten, weiter in den Korpus, dann stimmst du die Saiten wieder und schaust, ob sichs gebessert hat, ansonst noch weiter rein. Wenn deine Brücke hinten aufliegt, kannst du die Schrauben ein wenig lockerer machen. Wenn die Schrauben schon ganz drin sind, müssen neue Federn her, dann sind sie zu schwach, oder noch eine weitere muss mit dazu, sollte aber normalerweise nicht der Fall sein, wenn du jetzt nich grad mit 13er Saiten spielst ;)
Ich hoffe, ich konnte dir helfen :)
 
Auf jeden Fall... Ich probier das jetzt mal aus... (Wenn das jetzt nicht mal ne Fachliche Meinung war!^^)
Saiten Lockerer machen in dem man die runterstimmt oder?? ^^
 
Ich glaube meine Frage passt hier ganz gut.
Ich hab gerade erstmal alle Saiten von meiner relativ neuen Hagstrom Select Super Swede runtergeholt, ein wenig geputzt und wollte jetzt natürlich die nagelneuen D'Addarios draufziehen (10-46). Ich glaube von Werk aus waren 9er drauf, bin mir aber nicht ganz sicher. So und dann hab ich mir die dicke E-Saite geschnappt und draufgezogen und gemerkt, dass das ganz schön schwer zu drehen war. Und zack da war sie auch schon gerissen :screwy:. War noch nicht mal auf E gestimmt sondern irgendwas um D. Was tun? Nochmal probieren? Oder muss ich irgendetwas umstellen am Steg (kein Tremolo, MP sagt das heißt Tune-O-Matic). Naja spiel noch nicht soo lange E-Gitarre also zerfleischt mich nich :p

mfg, Jens
 
Alle Seiten auf einmal abgemacht ?? Ist das nicht so ziemlich das falscheste was man machen kann? :D Also ich mach meine Seiten IMMER eine nach der anderen dran der Hals braucht nämlich immer eine gewisse Spannung. (Hab ich mir sagen lassen) Und wen der Hals keine Spannung mehr hat Reissen Seiten halt einfach...
 
Alle Seiten auf einmal abgemacht ??
Ja.
Ist das nicht so ziemlich das falscheste was man machen kann?
Nein, ich denke nicht.
Hab schon mehr als einmal hier gelesen, dass sich dieses Gerücht als unwahr herausgestellt hat. Falls ich dennoch falsch liege kann man mich gerne berichtigen ;)
Inzwischen sind aber auch wieder alle Saiten drauf, ich weiß aber nicht was ich beim 2. Versuch anders gemacht habe. Bin nur froh, dass es wieder funktioniert. Danke trotzdem für die Hilfe :great:

mfg,
Jens
 
die tiefe E-saite ist gerissen?
eine 046er?
da gibts in meinen augen nur eine erklärung, die saite war schon vorher beschädigt.
 
wenn du alle Saiten runternimmst und dann eine einzelne Saite hochstimmst lastet auf der viel mehr Druck als wenn du alle raufziehst und dann nacheinander nach oben stimmst ^^

aber ne 46er Saite hats mir auch noch nie gerissen durch sowas, eher die Hohen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben