Welche Saitenstärke für meinen Musikgeschmack?

  • Ersteller Toastymosty
  • Erstellt am
T
Toastymosty
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.11.13
Registriert
20.09.12
Beiträge
60
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo liebes Musiker-Board Forum!

Es ist so das ich mir bald für meine ESP LTD mit 22 Bünden neue Saiten kaufen möchte...
Mein Lehrer empfehlt mir Beschichtete Saiten...werd ich auch kaufen aber ich hab mal überlegt von 010. auf 009. Elixir Saiten zu wechseln um zu schauen ob das für mich angenehm ist.
Habe aktuell 010. Ernie Balls und spiele hauptsächlich so Metal aber mehr so 80iger Metal (Metallica lässt grüßen :D) und Rammstein wo man halt Drop-D für benötigt...

Nun empfiehlt es sich denn 009. Saiten zu kaufen für die Musikrichtungen? Vorallem wegen dem Gebrauch von der Drop-D Stimmung?
Und was muss ich alles beachten beim wechsel der Saitenstärke an meiner Gitarre?

Wäre dankbar für ein paar Vorschläge und Meinungen :)


Toasty
 
Eigenschaft
 
Hi Toasty,

also im Allgemeinen ist die Saitenstärke vor allem eine Frage des persönlichen Geschmacks.
Manche Gitarristen spielen lieber dicke Saiten, andere lieber dünne.

Bei Droptunings ist zu beachten, dass die Saiten nicht zu dünn sind (je nach Tiefe des Tunings); da dickere Saiten einen höheren Saitenzug haben, eigenen sie sich i.d.R. besser zum Herunterstimmen. Ob das bei Drop-D schon einen Unterschied macht... wahrscheinlich eher nicht. Funktionieren wird es in jedem Fall.
Wenn du dich mit 10ern wohlfühlst, kannst du ohne weiteres dabei bleiben. Genausogut kannst du auch mal 9er oder 11er ausprobieren. Dann siehst du ja, was dir besser liegt.

Auch bei beschichteten Saiten scheiden sich die Geister. Manche schwören darauf, andere mögen sie nicht so gern.
Analog zur Stärke gilt: einfach mal ausprobieren. Bei Saiten bleiben die Kosten ja dankenswerterweise in einem überschaubaren Rahmen.

Beim Wechsel der Saitenstärken sollte man die Gitarre neu einstellen, vor allem die Intonation und Saitenlage muss häufig angepasst werden.
Wie das geht erfährst du z.B. hier.

Viel Spaß beim Experimentieren!
 
Hi,

wenn Dir bisher die Saiten bei Bendings zu hart vorkommen, kannst Du natürlich auf .009er wechseln. Auf einer Gitte mit Fender-Mensur (und Standard-Stimmung) ist das ja durchaus Standard, und früher habe ich meine Gitarren auch alle so besaitet, eben bis auf die Paula, auf die .010er kommen.

Auf der anderen Seite profitieren die tiefen Töne gerade bei verzerrten Riffs schon von einem dickeren Satz, gerade wenn Du die E-Saite auch mal auf D runterstimmst. Da wirst Du einen kompletten .009er Satz wahrscheinlich als ziemlich schlabberig empfinden. Als ich in einer Band war, die generell einen halben Ton runterstimmte, bin ich aus dem Grund zu einem gemischten Satz .009 - .046 übergegangen und habe den Unterschied schon als deutlich positiv wahrgenommen. Ich bin dann auch in Standardstimmung dabei geblieben. Die meisten Hersteller bieten sowas an und nehmen dabei einfach die Bassaiten aus dem .010er und die Diskantsaiten aus dem .009er-Satz. In sofern kannst Du ja mal probieren, nur die hohen Saiten zu tauschen und die Bassaiten noch draufzulassen.

Was die Elixir-Saiten betrifft, so sind die Erfahrungen bzw. Geschmäcker da sehr verschieden. Die meisten lieben oder hassen sie, das kann man einfach nur durch Ausprobieren herausfinden. Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass Leute mit eher klassischem Soundgeschmack (Fender-, Marshall- und Vox-Sounds) eher nicht so drauf stehen, während die Fans mehr aus der Hi-Gain-Fraktion kommen. Neben dem Sound, der vielleicht den ganz obersten "Sparkle" ganz neuer Saiten etwas vermissen lässt, die vorhandene Brillanz in den Hochmitten dafür aber länger hält, muss einem natürlich auch das etwas "flutschige" Spielgefühl liegen. Ist jedenfalls einen Versuch wert.

Gruß, bagotrix
 
Für Drop Tunings kann ich dir von Ernie Ball die "Skinny Top Heavy Bottom" Die hohe Seite ist weiterhin eine .10er allerdings sind die unteren Saiten dicker was bei Drop Tunings von Vorteil ist
Wie von anderen schon gesagt mit .09er fallen Bendings leichter, die Nachteile hat bagotrix ja auch schon erklärt und eine Abhilfe genannt, bei Ernie Ball wären das die 'Hybrid Slinky'. mit denen ich selbst allerdings noch keine Erfahrung habe

Zu Elixir/anderen Marken kann ich nichts sagen da ich persönlich bis jetzt immer mit verschiedenen Ernie Ball Sets gespielt habe und damit sehr zufrieden bin

mfg Nötsch
 
Hm ist schon schwierig wenn ich es mir so durch den Kopf gehen lasse...alles hat seine vor und Nachteile...ich denke es ist am besten wenn man mal experimentiert.
Nur hab ich das Gefühl das die 009 Saiten nicht wirklich so für Metal und so geeignet sind...weil die ja nicht mehr so ein krassen Sound dafür haben?
Ich hab gedacht ich wechsle mal um besser auch alternate Picking zu schaffen da ich mich da bei schnellerem spielen oft verhake zwischen den Saiten...

Aber es ist auch wohl besser wenn man sich an eine Saitenstärke gewöhnt oder?

Danke aber schon mal für alle Antworten und für den Link zum Einstellen der Gitarre, ist hilfreich :)
 
Nur hab ich das Gefühl das die 009 Saiten nicht wirklich so für Metal und so geeignet sind...weil die ja nicht mehr so ein krassen Sound dafür haben?

Das kann ich so nicht stehen lassen.
Ich spiele auch Metal im Standard-Tuning und auf Fender-Mensur ausschließlich 009er.

Sooo krass ist der unterschied nicht. Dickere Saiten geben dir beim Rhythmus etwas mehr Schub, aber ich bezweifle, dass du das im Bandkontext noch mitbekommst.
Andererseits sind dünnere Saiten für Lead-Geschichten deutlich angenehmer, da weniger kraftaufwändig.
Du kannst also tendenziell damit schneller spielen(shredden) und definitiv leichter benden.

Ist die Frage, was dir besser gefällt/wichtiger ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kann ich so nicht stehen lassen.
Ich spiele auch Metal im Standard-Tuning und auf Fender-Mensur ausschließlich 009er.

Sooo krass ist der unterschied nicht. Dickere Saiten geben dir beim Rhythmus etwas mehr Schub, aber ich bezweifle, dass du das im Bandkontext noch mitbekommst.
Andererseits sind dünnere Saiten für Lead-Geschichten deutlich angenehmer, da weniger kraftaufwändig.
Du kannst also tendenziell damit schneller spielen(shredden) und definitiv leichter benden.

Ist die Frage, was dir besser gefällt/wichtiger ist.

Ok, verstehe klingt ja schon mal ganz zuversichtlich, ja ich wollte mich eher auf Lead spezialisieren ;)
Was haltet ihr denn von den Saiten, die haben nen ganz geilen Sound und sind dadurch das die Bass Saiten 10er sind und die hohen Saiten 09er gemischt, heißen "Cobalt Hybrid 009-046" Von Ernie Ball.
 
kenne die Cobalt Serie von Ernie Ball nicht, die Standard Ernie Ball mit dieser Stärke wären wie oben schon erwähnt die Hybrid Slinky, mit denen hatte ich selbst gute Erfahrungen, bin aber wieder auf den normaen .10er Satz umgestiegen

mfg
 
Alles klar also ich probier beim nächsten Saitenkauf die Cobalt Hybrids mal aus, die haben nen guten Klang den ich auch so anstrebe...

Danke für eure Hilfe!

Kann geschlossen werden.
 
man muss den Thread ja nicht gleich schließen, ich zum Beispiel bin gespannt was du über die Saiten sagen kannst, ob es die richtige Stärke für dich war und vor allem wie die Cobalt Strings von Ernie Ball im Vergleich zu den Standard Ernie Balls sind
mfg Nötsch
 
Haha na gut hast recht, werde mir die Saiten aber erst nächsten Monat kaufen, aber dann leg ich nen Bericht ab wie sie mir gefallen! :rolleyes:
 
Bin gespannt wie die Cobalt sind, die Titanium von Ernie Ball die es auch gab und vielleicht noch gibt haben mich nicht überzeugt habe sie probiert, bin aber wieder zu den normalen zurückgekehrt

mfg
 
Die einzigen beschichteten Saiten, die was taugen, sind die Elixir Polyweb.
Elixir Nanoweb spiele ich mangels Alternative zwar auch, aber glücklich bin ich damit nicht!
Leider gibts die Polyweb nur noch selten, weil Gore die nicht mehr herstellt / herstellen will....die Dinger halten ewig und klingen bis zuletzt absolut brillinat.

ELIXIR/GORE, wenn ihr das hier lest: Bitte, bitte, bitte, bitte legt die Polyweb neu auf!! Ich würd sie auch für 15€ pro Satz kaufen!

Was die Saitenstärke angeht, musst du es einfach ausprobieren.

Für mich funktioniert das hier:
Strat standard tuning: 9er
Strat e# tuning: 10er
Paula von E Standard runter bis D Standard: 11er
Paula mit Lowtunings also alles ab C#: 12er

Bei dropped Tunings nehm ich die gleiche Stärke, die ich für das jeweilige Standard Tuning auch genommen hätte. Wenns zu schlabberig wird auf der E-Saite, kann man die auch einzeln gegen ne dickere tauschen.
 
hallo,

welche Saiten hast Du nun mittlerweile drauf ?

Von mir mal ein Erfahrungsbericht zu den Elixir-Saiten, weil wir eben auf dieses Thema kamen. Ich spiele seit einiger Zeit diese: https://www.thomann.de/de/elixir_12002.htm

Nun kommt es auf das Genre an und wie man seine Gitte spielt. Die Saiten sind super weich, der Klang für unsere Oldies (50-70er Jahre) sehr gut. Passt irgendwie. Aber solche dünne Saiten muss man als Rhytmusgitarrist besonders "sorgsam" spielen. Logisch dass durch ein leichtes verziehen eines barré-griffs dass Ganze etwas verstimmt klingt. Sauberes, leichtes Greifen ist mit diesen Saiten angesagt. Ich kann damit sehr schnell Rhytmenwechsel vornehmen. Aber auch hier sollte man i.d.R. alle 10 Wochen die Saiten wechseln. So ewig wie in der Werbung versprochen halten die den Klang auch nicht.

Wie gesagt muss das aber jeder selbst wissen. Für die schönen alten R&R Solis kann man die Elixir schön und ohne grossen Kraftaufwand ziehen. Der sound ist offen, rund etwas bassbetont jedenfalls auf meiner Ibanez SA Serie. Bei der Höfner Galaxy klingen auch die Basssaiten schön knackig aber nicht so bassbetont.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben