"Gitarren-Sets"

  • Ersteller wildkatz1337
  • Erstellt am
wildkatz1337
wildkatz1337
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.10
Registriert
03.11.09
Beiträge
22
Kekse
271
Ort
Tiefstes Dorf im Westerwald
Hallo!
Da ich seit längerem mit dem Gedanken spiele Gitarre zu lernen, wollte ich mir mit dem Ertrag des Geldes das ich zu Weihnachten bekomme und sonst noch so zusammengespart habe, eine Gitarre kaufen. Da ich nun nicht viel Ahnung von E-Gitarren habe, bräuchte ich ein wenig Beratung und Hilfe, was den Kauf der Gitarre angeht.
Das hier:
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/E-Gitarren/_SET_-Epiphone-Les-Paul-Standard-HS-Fender-Frontman-212-Combo-Ka./art-GIT203
und
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/E-Gitarren/_SET_-Epiphone-Les-Paul-Standard-VS-Marshall-MG101FX-112-Kabel/art-GIT190
hab ich nach einiger Zeit gefunden und jetzt kommen folgende Fragen auf:
Sind die Sets zu empfehlen?
Welches von beiden würdet ihr eher empfehlen?
Für welche Genres sind die jeweiligen Sets geeignet(oder kann man soetwas garnicht anhand des Equipments festmachen?)

Mit steht ausserdem ein Budget von ca. 800€ +/- 50€ zur Verfügung, falls ich auf dem ganz falschen Pfad bin und mir jemand was besseres Vorschlagen kann.

Jetzt schonmal ein Dankeschön im Vorraus!

MFG wildkatz
 
Eigenschaft
 
Ich würd, falls es wirklich eins von diesen Sets sein muss, das mit dem Fender nehmen, weil ich den Marshall angespielt habe und er mir nicht so sehr zugesagt hat.
Ist aber Geschmackssache...letztendlich fährst du am besten wenn du anspielen gehst, sowohl Gitarre alsauch Amp....vielleicht soll es dann ja auch eine völlig andere Gitarre sein wer weiß, blind kaufen würde ich nie machen.
LG Carsten
 
Also wenn Du nicht gerade nächste Woche eine Band gründen willst, muss es am Anfang kein 100 W Verstärker sein (uns später eigentlich auch nicht). Da würde ich zu einem kleineren, aber hochwertigen Verstärker tendieren. Das kann schon für 100 € ein Vox DA5 sein, oder vielleicht ein Vox VT30 oder ein Fender Super Champ. Oder vielleicht sogar ein "echter" Röhrenamp mit weniger Features.

Gegen die Epiphone will ich jetzt nix sagen, wobei man, wenn man noch nicht so festgefahren ist, schon alle Klassiker (zumindest Strat, Tele, Les Paul, SG) mal anspielen sollte.

Konkretere Tipps kann man Dir geben, wenn Du Deinen Musikgeschmack verrätst :)
 
Hmm...Ich würde bei dem Budget fast dazu tendieren diese Kombination zu kaufen:

Gibson Les Paul Studio Worn Brown oder Gibson Les Paul Studio Worn Cherry. Beide Gitarren unterscheiden sich nur durch das Finish und es gibt einige User hier am Board, die sich schon sehr lobend über diese Gibsons geäußert haben.

Nun sind 777EUR halt schon knapp an Deiner Budget-Obergrenze. Und Epiphones sind teilweise auch ganz gut. Dennoch würde ich bei dem Budget wirklich lieber eine der genannten Studios kaufen. Wohlgemerkt: ICH würde das. Andere sehen das vielleicht anders.

Wenn Du zu den 777EUR noch mal 100EUR beschaffen kannst, kannst Du Dir den Roland Micro Cube zulegen. Auch der ist - wenn auch "nur" ein Übungsamp - sehr gut gestestet worden und hat viele Fans hier am Board.

Also wenn man mal davon ausgeht, dass Dein Budget bei max. 850 EUR liegt, dann kämst Du mit meinem Vorschlag auf 876EUR und würdest mit einem wirklich tollen Set gerade mal 26 EUR über Deinem Budget liegen.:gruebel:
 
naja ich hab jetzt keine der beiden Gitarren angespielt , dennoch würde ich lieber eine epi standard nehmen anstatt der gibson studio , da die epiphone besser sein soll ( verbessert mich ruhig).

Ich würde dir diese hier empfehlen:

https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_custom_black.htm

Hab zwar keine Erfahrung mit ihr , aber ich denke , dass sie ganz gut ist.

Als Amp würde ich dir den empfehlen :

https://www.thomann.de/de/vox_vt30.htm

Der Vorteil bei diesem amp ist ,dass du ihn von 1-x lauter stellen kannst und somit ihn auch leise spielst.Der vt15 denk ich tut es auch.
Vielleicht solltest du einen "erfahrenen" Gitarristen Fragen , ob er dich in einen Musikgeschäft begleitet und ANTESTEN.

Es wäre aber gut wenn du noch dein Musikstil noch angeben würdest.


edit: Ich habe es nicht getan habe aber mit meiner gsa 60 trotzdem eine gute Gitarre erwischt.
 
Falls Du auch einen Ratschlag eines Anfängers hören möchtest, kann ich Dir nur empfehlen ersteinmal nicht ganz soviel Geld für eine Gitarre auszugeben. Mir ging es Anfangs auch so, ich fand nur Les Pauls klasse, und ignorierte die anderen Bauformen komplett - schwerer Fehler.
Der beste Weg ist wirklich mal in ein Musikhaus zu gehn und querbeet ohne Vorurteile mal ein paar Gitarren anzuspielen. Ich tendiere zur Zeit zu einer Tele, aber die Vorlieben können sich im Laufe der Jahre wirklich wandeln und Du ärgerst Dich vielleicht.

Grundsätzlich fährst Du auch besser Gitarre und Amp getrennt zu kaufen. Da kannst Du "Deinen Klang" besser an dich anpassen.

Wenn Du denn Dein Equipment zusammen hast wünsch ich Dir sauviel Spass !!! :)
 
naja ich hab jetzt keine der beiden Gitarren angespielt , dennoch würde ich lieber eine epi standard nehmen anstatt der gibson studio , da die epiphone besser sein soll ( verbessert mich ruhig).

Das musst du mir aber mal erklären...

[...]
Der beste Weg ist wirklich mal in ein Musikhaus zu gehn und querbeet ohne Vorurteile mal ein paar Gitarren anzuspielen. Ich tendiere zur Zeit zu einer Tele, aber die Vorlieben können sich im Laufe der Jahre wirklich wandeln und Du ärgerst Dich vielleicht.
[...]
Grundsätzlich fährst Du auch besser Gitarre und Amp getrennt zu kaufen. Da kannst Du "Deinen Klang" besser an dich anpassen.
[...]

Da stimm ich Marvin voll und ganz zu!

Verrate uns doch bitte mal was für Musik du damit machen willst, dann können wir dir besser helfen ;)
 
Hmm...Ich würde bei dem Budget fast dazu tendieren diese Kombination zu kaufen:

Gibson Les Paul Studio Worn Brown oder Gibson Les Paul Studio Worn Cherry. Beide Gitarren unterscheiden sich nur durch das Finish und es gibt einige User hier am Board, die sich schon sehr lobend über diese Gibsons geäußert haben.

Nun sind 777EUR halt schon knapp an Deiner Budget-Obergrenze. Und Epiphones sind teilweise auch ganz gut. Dennoch würde ich bei dem Budget wirklich lieber eine der genannten Studios kaufen. Wohlgemerkt: ICH würde das. Andere sehen das vielleicht anders.

Wenn Du zu den 777EUR noch mal 100EUR beschaffen kannst, kannst Du Dir den Roland Micro Cube zulegen. Auch der ist - wenn auch "nur" ein Übungsamp - sehr gut gestestet worden und hat viele Fans hier am Board.

Also wenn man mal davon ausgeht, dass Dein Budget bei max. 850 EUR liegt, dann kämst Du mit meinem Vorschlag auf 876EUR und würdest mit einem wirklich tollen Set gerade mal 26 EUR über Deinem Budget liegen.:gruebel:

Dem kann ich vorbehaltlos zustimmen.
1. ist das wichtigste am Anfang die Gitarre und die Studios sind prinzipiell schonmal sehr gute Gitarren (auch wenn man für des Geld schon exquisite Tokais bekommt, die aber leider in Deutschland nicht eben mal anspielen kann). Insofern kann man ruhigen Gewissens ein paar Mücken mehr investieren und sich eine Studio leisten. Hier liegt auch der Wiederverkaufswert deutlich höher, als bei einer Epiphone

2. Zum Üben langen alle 15Watt Amps für zu Hause. Da gibts verschiedene Möglichkeiten. Der Roland Microcube soll ganz gut sein, den Line 6 Spider kann man sich für 99 Euro auch mal anschauen. Von Crate würde ich abraten. Die Dinger sind in meinen Ohren Schrott.

Und das Epiphone Standards besser sein sollen als die Studios verstehe ich auch nicht.:confused:
 
Ich weiss es nicht nur hat mir das mal jemand erzählt , deshalb hab ich auch geschrieben das ihr mich verbessern sollt :D
 
Ich weiss es nicht nur hat mir das mal jemand erzählt , deshalb hab ich auch geschrieben das ihr mich verbessern sollt :D

Schreib bitte nur Sachen von denen du sich selbst überzeugt hast. Sonst wird die Verwirrung bei jemanden, der hier herkommt, um sich Klarheit zu verschaffen, nur größer.;)
 
Danke ersteinmal für die vielen schnellen Antworten.

[...]blind kaufen würde ich nie machen.
Also da kann ich dich schonmal beruhigen, ich wollte das Zeug jetzt net über Internet bestellen.
Das Problem ist, da ich ja garnet richtig spielen kann, ist es ziemlich schwer eine Gitarre anzuspielen, denke ich.
Gibt es vielleicht Melodien/Übungen, die für mich als Anfänger geeignet wären um eine Gitarre im Laden anzuspielen?

Jetzt zur Musik, die ich mag/machen will. Das ist auch wieder ein Problem.
Ich höre gerne Metal(in Richtung Iron Maiden), Post-Rock(This Will Destroy You), sowas wie Guns'n'Roses, Buckethead, Jimi Hendrix, aber auch Jazz(wobei mir Jazz net allzu wichtig ist). Deswegen dachte ich auch der Marshall-Amp wäre mit dem Fußpedal für Clean, Crunch, Distrotion 1 und 2 recht vielseitig.

Zum Gitarrenkauf:
Ich habe mir auch schon überlegt eine Gibson Les Paul Studio zu kaufen, jedoch würde ich dann keinen vernünftigen Amp mehr zusammen bekommen.

MFG Wildkatz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir auch schon überlegt eine Gibson Les Paul Studio zu kaufen, jedoch würde ich dann keinen vernünftigen Amp mehr zusammen bekommen.

Naja, wenn es denn eine Les Paul sein soll, macht es natürlich schon Sinn, eine Gibson ins Auge zu fassen. Stichwort Werterhalt, aber auch (in der Regel) Qualität - Die hier genannten Modelle sollte es auch gebraucht geben, für schätze ich mal 550-600 € vielleicht. Das hätte für Dich den Vorteil, dass Dein Budget nicht so ausgereizt wird, und dass Du, wenn Du sie doch mal verkaufen willst, dies ohne echte Verluste tun kannst. Je nachdem wo man wohnt, muss man natürlich evtl. etwas suchen.

Beim Amp kann man eigentlich ohne Einschränkungen zu einem guten Übungsamp raten, die gibt es zwischen ca. 100 und 300 €. Beispiele findest Du hier zuhauf. Das macht wie gesagt erst mal mehr Sinn, als direkt einen großen, aber klanglich kompromissbehafteten Amp wie den 100 W Frontman oder MG ins Auge zu fassen. Das gute daran ist nämlich: Wenn Du später in einer Band spielen solltest, kannst Du den kleinen Amp einfach weiter zuhause nutzen und holst Dir einen großen für Probe + Bühne.

Achja, @ Anspielen: Das sollte jetzt kein Problem sein. Ob man eine Gitarre bequem oder unbequem findet, merkt man oft schon, wenn man sie nur in der Hand hält. Und wenn man ein paar zusammenhanglose Töne auf einer Gitarre spielt, und das selbe auf einer anderen tut, merkt man auch, auf welcher man es einfacher / angenehmer findet ...
 
Ich finde, dass es ja nun nicht gleich ne Gibson sein muss, wenn dann der Verstärker (vom Preis her gesehen) vernachlässigt wird.

Meiner Meinung nach kann man beim Verstärker mit nem Peavey Vypyr nix falsch machen.
Kann einfach extrem viel und das sehr ordentlich.
Würde bei dem aber zur 30er Variante raten, dadurch, dass er bei Bedarf mit nem Sanpera-Board sehr gut "erweitert" werden kann ums so tolle Funktionen wie z.B. nen Looper.
http://www.musik-service.de/peavey-vypyr-30-prx395765309de.aspx


Bei der Gitarre an sich, muss ich gestehen, dass ich zu LP-Ähnlichen eigtl. nur wenig sagen kann, aber ich würde eifach mal ne Ibanez Artist in den Raum werfen:
http://www.musik-service.de/ibanez-art-300-bnc-prx395767464de.aspx

Hab ich bisher auch noch nichts Schlechtes drüber gehört
 
hallo & welcome :)

fuer den anfang gleich eine gibson?
ich wuerde es nicht machen, bei deinem buget von 800 euro bleibt fuer den rest nix mehr ueber. wenn du eine studio kaufst, kostet dich das ueber kurz oder lang weit ueber 1000 euro.
die geschichte ist naemlich die: jez hast du eine gitte von einem sehr renommierten und traditionsreichen hersteller. so, quasi einen mercedes unter den gitten. leider spielst du die ueber einen microcube oder aehnlichen miniamp weil am ende ja nichts mehr uebergeblieben ist von der kohle. und seien wir uns doch ehrlich, eine gibson will ueber roehre gespielt werden... ;) also wirst du dich ueber kurz oder lang nach einen entsprechenden amp machen. und das karussell faengt sich wieder an zu drehen...

was du dir auch anschauen koenntest, wenn du auf les paul artige gitten steht, sind hagstrom.
sehr feines zeug und ebenfalls recht wertbestaendig. da bist du mit ca. 550 euro dabei, dann einen amp fuer 150 und diverses kleinzeug fuer den rest. damit kommst du mit 800 euro sehr gut ueber die runden.

du solltest jedenfalls 100 euro neben gitarre und amp noch einplanen fuer diverses, als da waeren: kabel, stimmgeraet, metronom (WICHTIG !), verschiedene pleks, tasche, staender oder wandhalterung, gurt und last but not least literatur. das laeppert sich dann schon...

falls du dir dann doch nicht so sicher bist ob du dein neues hobby auch laenger ausueben willst, waere noch zu ueberlegen ob 800-850 euro nicht zu viel waeren fuer den anfang. guenstige (solche mit guten P/L verhaeltnis) strats oder teles sind im schnitt immer billiger als les paul gitarren, die konstruktionsbedigt schon teurer als die o.g. modelle sind.

ich sag da nur: yamaha pacifica. sehr sehr feine gitte ums ca. 250,-
viele tendieren auch zu ibanez rg irgendwas. aber die mag ich nicht, was dich nicht beeinflussen soll. ist bei mir ein persoenlicher grund ;)

bei amps nimm einen von diesen:
peavy vypyr, vox vt serie, spider IV, roland cube serie.
die gibts alle in 15, 30, 50 watt. wobei 15 watt schon wirklich sehr sehr laut ist. reicht fuer die wohnung dicke, wirst du nicht ausnuetzen koennen. ausser du wohnst am land und hast niemand in unmittelbarer nachbarschaft.

lg
redy
 
Sorry dass ich eure Köpfe jetzt habe rauchen lassen, aber ich wurde gerade darauf aufmerksam gemacht, dass mir 1000€ zur Verfügung stehen, also würden bei einer Gibson Les Paul Studio noch ungefähr 200€ für einen Verstärker bleiben, bei denen ich dann wahrscheinlich die hier empfohlenen angucken werde. Zubehör habe ich ausser Ständer schon alles.
Wie ist das eigentlich mit den Saiten?
Macht das Material aus denen die Saiten bestehen viel aus?
 
Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, hattest du noch nie eine Les Paul in Händen.
Deshalb würde ich dir dringend raten, sich nicht so auf einen Gitarrentyp zu versteifen...selbst bei 3000€ Budget...
 
Moin
also wenn ich du wär dann würd ich mir erstmal für den anfang ne preiswerte Gitarre kaufen da du ja noch anfänger bist.
Und weißt du überhaupt ob dir Gitarre immer gefallen wird ? Sons hasse hinterher 1000€ ausgegeben und wills dann doch Schlagzeug spielen o_O
Also ich würd dir für den Anfang die emphelen:
https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard.htm
oder
https://www.thomann.de/de/epiphone_les_paul_standard_cherry_sunburst.htm

Dazu den Amp
https://www.thomann.de/de/vox_da5_red.htm

Dann wärs du ersma gut gerüstet für einen " Anfänger "
Aber am Ende ist es deine Entscheidung was du dir holst und alles andere...
Und noch ne Frage warum wills du unbedingt eine Gibson haben ? Nur weil sie bekannt ist heißt es nicht sie ist die beste und Epiphone is da nach meiner meinung besser weil sie gute "nachbauten" für wenig geld bauen.
Gruß Epi22
 
Also wenn ich Dich richtig verstanden habe, hattest du noch nie eine Les Paul in Händen.
Deshalb würde ich dir dringend raten, sich nicht so auf einen Gitarrentyp zu versteifen...selbst bei 3000€ Budget...

Keine Angst, ich hab schon mehrere Instrumente gekauft(nur keine Gitarren:D) und weiss, dass man net das nimmt, was am bekanntesten ist, sondern das womit man am besten zurecht kommt.
 
genau
aber warum wills du dir direkt ne gibson holen?
 
Keine Angst, ich hab schon mehrere Instrumente gekauft(nur keine Gitarren:D) und weiss, dass man net das nimmt, was am bekanntesten ist, sondern das womit man am besten zurecht kommt.

dann bist du also kein kompletter anfaenger mehr? du spielst schon ein instrument?
na dann, kauf die gibson wenn du sie unbedingt haben willst :)
aber mehrere marken antesten wuerde ich auf alle faelle mal, bevor du zuschlaegst.

lg
redy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben