Gitarren-Spiel und Gesang koordinieren

  • Ersteller st3vie87
  • Erstellt am
st3vie87
st3vie87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.11
Registriert
21.02.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Leute
ich spiele schon seit ein paar Jahren Gitarre(E und Akustik), aber nie wirklich konsequent im lernen, ich würde meine Kenntnisse jetzt mal als "gehobenes Lagerfeuer"-Spiel bezeichnen. :D
In letzter Zeit spiele ich viele "leichtere" Song auf meiner Akustikgitarre wie z.B. Hurt, Hallelujah oder Otherside.

Mein Problem ist jedoch, dass bei verschiedenen Rhythmen in Gesang und Wechselspiel ich meist völlig aus'm Konzept komme. z.B. bei den "Strophen" in Otherside(Refrain geht), oder in Wonderwall)

Ich merke immer rIchtig, wenn ich den Gesang einsetze, wie meinen Hand den selben Takt spielen will.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man daran arbeiten kann?

Gruß st3vie87
 
Eigenschaft
 
Hey.
Das selbe Problem hatte ich auch. Das einfache (aber wirksame Geheimnis) ist:

Du must das Schlagmuster solange üben, bis du es "im schlaf" kannst. Wenn du dies geschafft hast, nicht gleich den ganzen Song singen! Spiele ein kleines Intro mit den Chords und versuche einen kleinen teil der Strophe/ des Refrains zu singen. Mache zwischen den Strophen immer kleine Gesangspausen.

Wenn das beim ersten mal nicht klappt: Macht nichts! Übe das Schlagmuster dann parallel zum Gesang und wenn du sowohl Rytmus als auch den Gesang drin hast, versuch beides nochmal zu kompinieren.

Hoffe ich konnte helfen! :great:
 
Richtig, am Anfang muss man sich die Schlagmuster richtig reinhämmer, irgendwann gehts dann von allein!

Was vie hilft: Während du die Akkorde spielst einfach an was anderes denken, mit anderen reden, fernsehen. Halt irgendwas was dich vom spielen ablenkt. Wenn du dann immer noch im Takt bist und ordentlich spielst, kannst du dich an den Gesang machen: Auch hier den Text richtig drinn haben und ihn acapella singen. Dann Stück für Stück den Song zusammenbauen.


Das macht man natürlich nicht mit jedem Song! Irgendwann geht das von allein( zumindest nach meiner Erfahrung).
 
Ich merke immer rIchtig, wenn ich den Gesang einsetze, wie meinen Hand den selben Takt spielen will.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man daran arbeiten kann?

Gruß st3vie87

anstatt gleich mitzusingen mitsummen. Fällt mir jedenfalls leichter dann reinzukommen. Du kannst auch versuchen bei dem Original mitzuspielen (setzt natürlich vorraus, dass du die richtige Tonart weisst). Dann hast du im Hintergrund den Gesang und das Schlagmuster als Stütze. Gut dafür eignet sich die Freeware BestPractice. Dort kannst man sowohl die Tonart als auch die Geschwindigkeit ändern.

Gruß
Klaus
 
Hab das heute auf YT gefunden. http://www.youtube.com/watch?v=XKnjooytR50&feature=related
Ich spiele auch schon geraume Zeit, ohne System.
Vor ca 4 Wochen habe ich mir von "Michael Langer" Acoustic Pop Guitar 1, gekauft. Es enthält 18 Songs, die meinem Musik-Geschmack entsprechen. Auf der beiliegenden CD sind die Lieder mit Gesang begleitet, und das Strumming und Picking als eigene Übungen angehängt. Es fängt einfach an, steigert sich aber mit jedem Stück, ohne einen zu überfordern. Man lernt zupfen, Schlagmuster und den Gesang. Mit jedem erarbeiteten Lied, bin ich technisch ein Stückchen weiter. Augenblicklich übe ich Song 8. Wenn ich mit dem Buch durch bin, habe ich ein fundiertes Basiswissen und Können.
Für mich ist das Buch im Augenblick optimal.:great:
 
Danke erstmal für die Tipps, klappt schon besser, aber in solchen Sachen bin ich immer viel zu ungeduldig, naja einfach etwas mehr Zeit nehmen. ;)
 
Wie heißt's so schön: Übung macht den Meister ;)
 
auch noch kleiner Tipp: Ein Stück spielen und dir dabei selbst aus der Tageszeitung vorlesen.
Good luck
Helmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben