Gitarren-Spiel und Gesang koordinieren

  • Ersteller st3vie87
  • Erstellt am
st3vie87
st3vie87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.11
Registriert
21.02.10
Beiträge
2
Kekse
0
Hi Leute
ich spiele schon seit ein paar Jahren Gitarre(E und Akustik), aber nie wirklich konsequent im lernen, ich würde meine Kenntnisse jetzt mal als "gehobenes Lagerfeuer"-Spiel bezeichnen. :D
In letzter Zeit spiele ich viele "leichtere" Song auf meiner Akustikgitarre wie z.B. Hurt, Hallelujah oder Otherside.

Mein Problem ist jedoch, dass bei verschiedenen Rhythmen in Gesang und Wechselspiel ich meist völlig aus'm Konzept komme. z.B. bei den "Strophen" in Otherside(Refrain geht), oder in Wonderwall)

Ich merke immer rIchtig, wenn ich den Gesang einsetze, wie meinen Hand den selben Takt spielen will.

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie man daran arbeiten kann?

Gruß st3vie87
 
Eigenschaft
 
Hey.
Das selbe Problem hatte ich auch. Das einfache (aber wirksame Geheimnis) ist:

Du must das Schlagmuster solange üben, bis du es "im schlaf" kannst. Wenn du dies geschafft hast, nicht gleich den ganzen Song singen! Spiele ein kleines Intro mit den Chords und versuche einen kleinen teil der Strophe/ des Refrains zu singen. Mache zwischen den Strophen immer kleine Gesangspausen.

Wenn das beim ersten mal nicht klappt: Macht nichts! Übe das Schlagmuster dann parallel zum Gesang und wenn du sowohl Rytmus als auch den Gesang drin hast, versuch beides nochmal zu kompinieren.

Hoffe ich konnte helfen! :great:
 
Richtig, am Anfang muss man sich die Schlagmuster richtig reinhämmer, irgendwann gehts dann von allein!

Was vie hilft: Während du die Akkorde spielst einfach an was anderes denken, mit anderen reden, fernsehen. Halt irgendwas was dich vom spielen ablenkt. Wenn du dann immer noch im Takt bist und ordentlich spielst, kannst du dich an den Gesang machen: Auch hier den Text richtig drinn haben und ihn acapella singen. Dann Stück für Stück den Song zusammenbauen.