Gitarren-Übungsvideos für Einsteiger

  • Ersteller langhaardackel
  • Erstellt am
L
langhaardackel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.16
Registriert
04.02.09
Beiträge
6
Kekse
0
Ich habe vor in nächster Zeit Lehr-Videos zu drehen.
Heute habe ich eins zur Testzwecken gedreht, um zu sehen, wie das alles mit schneiden usw. klappt und würde mich gerne über Kritik freuen(vorallem von Neulingen).

https://www.youtube.com/watch?v=ko6B4MGtK_U

MfG langhaardackel
 
Eigenschaft
 
Hey,

ich tu mich als Anfänger recht schwer damit den Anschlag auf die Kette zu kriegen und falls es anderen noch so geht würde ich vllt den Anschlag in die Infos oder das Video packen und einmal langsam vorspielen. Außerdem fänd ich es hilfreich wenn man als erfahrender Gitarrist son bisschen Tipps gibt wie man den Amp. einstellen sollte damit man etwa den Sound hat. Natürlich ist mir klar, dass man das ohne gleiche Ausrüstung nicht schafft aber so zumindest die Richtung. In Sachen "wie stelle ich meinen Amp. ein" bin ich nämlich vollkommen überfordert. Ansonsten find ich es mit dem einblenden der Akkorde gut gelungen. Weiter so
 
Beleuchten würde ich noch:

- Wie greift man die Griffe genau <- Welcher Finger wohin & Alternativen
- Anschlag
- Eventuell ganzen Tab-Streifen zum Runterladen

@ putschii:
Im Zweifelsfall den Verstärker neutral einstellen. (Alles auf 12 Uhr.) ;) Da gibt es im Grunde keine Regel. Die meisten stellen alles neutral und drehen an an den Frequenzen, die sie stören (weil sie da sind oder eben nicht). Der Rest liegt an der Konstruktion des Verstärkers und in den Fingern.

Verstärker sind leider auch sehr unterschiedlich, vond aher wird dir niemand eine genaue Anleitung geben können. Mehr dazu per PN oder du machst ein eigenes Topic dafür auf. :)
 
Schon ganz ok. Einige Punkte noch.

Mach scharfe Videos. Man sollte die Saiten gut erkennen.

Sorge für einheitliches Licht. Lieber eine gute Lampe statt starke Sonne.

Rede ruhig mal was. Kommt persönlicher rüber.

Schrittweiser Aufbau mit Erklärungen.

Jeden Chord mit Griffhaltung langsam Finger für Finger erklären.
Dafür gern näher ran mit der Cam an die Griffhand.

Dann langsam Vorspielen in Abschnitten.

Dann Schlagmuster erklären.

Am Ende das ganze noch mal in moderatem Tempo zum Nachspielen.
 
ich finde die Videos bei denen man den Kopf des "Lehrenden" nicht sieht total grotte. Ich will wissen mit wem ich es zu tun habe, wenigstens mit einer kleinen Einleitung oder so, dann kannst du ja rein zoomen. Ansonsten habe ich es mal abonniert :)
 
Schau dir doch mal die Videos von Marty Schwartz und Justin Sandercoe an. Meiner Meinung nach zwei von den besten Internet-Lesson-Machern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@foofighter91
Hmmm. Ich schau ja auch gern in die Videos von Marty Schwartz. Aber für Anfänger sind die nicht uneingeschränkt zu empfehlen.

Die beste Aufmachung hat meiner Meinung nach diese Seite. Leider nicht auf Deutsch aber man kapiert es trotzdem.
http://www.youtube.com/watch?v=KMs5xGORrz0
 
Warum ? Steht doch bei den Songs dabei obs Easy oder nicht ist :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Easy for Marty;)
Griffe werden nicht Symbolisiert dargestellt und es laufen keine TBAs mit
 
Schlimm, dass er euch nicht auch noch nen Kuchen serviert ;) schon mal was von "selbst ist der mann" gehört? Tabs raussuchen und damit arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann schaut euch mal die Videos von Cifra Club an. Griffe, Schlagmuster, Ampsettings und Tabs.
Dafür nicht mehr auf Englisch. Aber irgendwas ist ja immer, nicht wahr?
 
Die Sprache der Musik ist überall gleich....Hey! Wo ist das Phrasenschwein &#128517;
 
Hi!

einiges wurde schon gesagt. Ich sag mal im allg. was ich an Tutorial Videos gar nicht mag:

1. Immer wieder den Fingersatz für Em erklären und sich dann auch noch versprechen - nerv
2. Gleich mit der Zerteilung anfangen, also gleich "erster Akkord ist Em - Fingersatz - schrummel" - lieber erst mal Einführung geben (1 Satz Begrüßung und um welches Lied es geht), dann "Ich spiel es einmal vor", damit man als hörender einen Eindruck bekommt, ob einem die Spielart gefällt, dann zerlegen

Vom Stil her - aber das ist Geschmackssache - mag ich die Sachen von Paul Noack ziemlich gerne. z.B.: https://www.youtube.com/watch?v=gwZ0B2cQZ2I - alles super locker flockig aber didaktisch total ausgefeilt - die Leichtigkeit des Seins :)
 
Als Tipp von mir würde ich die Griffmuster umdrehen, das ist für einen Anfänger leichter aufs eigene Griffbrett projezierbar
 
Also ich muß auch sage, das Marty Schwartz Videos mir am Anfang auch sehr gut geholfen haben...und wie bereits erwähnt: EASY BEGINNER sagt doch eigentlich alles aus...einfach zu kapieren und dazu noch meist lustig. Zu viel Info, geteilte Bilder (Grifftechnik und Schlaghand) und fand ich eher verwirrend..und dabei laufende Tabs und so weiter auch...grad am Anfang finde ich:

so wenig wie möglich info drumherum...manchmal ist weniger eben mehr.

- - - Aktualisiert - - -
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben