Suche für die E-Gitarren Rhythmische Lieder zum einsteigen (Rock)

von normanz, 31.10.07.

  1. normanz

    normanz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.06
    Zuletzt hier:
    13.06.08
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Bargteheide
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 31.10.07   #1
    Moin,

    ich spiele mittlerweiel seit 1,5 Jahren Intensiv Gitarre, aber mir fehlt das feeling für den rhythmus, selten kriege ich ihn bei nem Lied richtig raus, schau meist dann auf youTube oder so wie der Anschlag ist. Aber so wirklich klappts nicht. Da ich viel zu wenig Musik kenne fällt mir auch nichts ein wodurch ich mich da langsam reinarbeiten könnte.

    Würde mich freuen wenn mir jemand ein paar Rocktracks sagen könnte bei denen man leicht einsteigen kann und bitte richtige Lieder zum mitspielen, kann keine Tutorials mehr sehen.

    mfg, norman
     
  2. BLurreD

    BLurreD Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.12.06
    Zuletzt hier:
    5.12.11
    Beiträge:
    357
    Ort:
    Siegen,NRW; nähe Köln.
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    54
    Erstellt: 31.10.07   #2
    Blink182 - All the Small things etc.
    Greenday - Basket Case etc.


    Halt so die Punkrock-Bands.
     
  3. AWESOM-O

    AWESOM-O Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.06.07
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    2.639
    Zustimmungen:
    254
    Kekse:
    8.654
    Erstellt: 31.10.07   #3
    genau, so punk sachen sind gut..
    ( sum 41 hab ich am anfang pausenlos gespielt)
    gut wäre vielleicht auch, unterricht zu nehmen.. bringt extrem viel (bei mir auf jeden fall)


    dann: hast du bis jetzt nur die rhytmik oder auch die töne selber herauszufinden versucht? also ich kann kein lied ohne tab spielen :D



    naja falls du welche suchst: www.ultimate-guitar.com
     
  4. Riviera

    Riviera Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    03.07.07
    Zuletzt hier:
    16.11.07
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    41
    Erstellt: 31.10.07   #4
    Despair in the Departure Lounge - Arctic monkeys.
     
  5. wishboneX

    wishboneX Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.07
    Zuletzt hier:
    9.12.09
    Beiträge:
    1.393
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    9.043
    Erstellt: 31.10.07   #5
    Hi,

    hier ist eine ganz gute Auswahl von Songs, bei denen auch etwas ungewöhnlichere Rhythmen erklärt werden.
    http://www.justinguitar.com/html/songs.html

    Wo es gerade genannt wurde:
    Basket Case gibt´s dort auch zu sehen, hätte ich auch genannt. Der Trick bei Basket Case ist die Zerlegung des 4/4 (bzw. 8/8)-Takts in 2 Dreiergruppen und eine Zweigruppe, von denen jeweils die erste Note akzentuiert wird, die anderen beiden werden per palm-muting gedämpft, als 111, 222 33, dann Griffwechsel. Das gibt der Sache den nötigen Drive. Ich schreibe das nicht, weil ich es perfekt kann, sondern weil ich auch noch Rhythmus-Defizite habe und das gerade übe und merke, daß es schnell besser wird.

    Ansonsten solltest Du Dir ein möglichst breites Repertoire an Schlagpatterns zueignen, die Du dann wechseln kannst.

    C.
     
  6. LennyNero

    LennyNero HCA Gitarre: Racks & MIDI Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    02.12.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    17.525
    Ort:
    Wetzlar
    Zustimmungen:
    288
    Kekse:
    35.616
    Erstellt: 31.10.07   #6
    Rocking all over the world - status quo

    What's going on - 4 Non Blondes

    Hope of Deliverance - Paul McCartney

    Hymn - Barcley James Harvest

    Give a little bit - Goo Goo Dolls / Supertramp

    Lady in Black - Uriah Heep
     
  7. wishboneX

    wishboneX Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.07
    Zuletzt hier:
    9.12.09
    Beiträge:
    1.393
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    9.043
    Erstellt: 01.11.07   #7
  8. Rich_Bich

    Rich_Bich Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.07.07
    Zuletzt hier:
    5.09.13
    Beiträge:
    363
    Ort:
    Winterthur, Schweiz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    372
    Erstellt: 01.11.07   #8
    Ich hab immer mit AC/DC und KISS geübt. Einfache Riffs und gut für Rhythmikübungen
     
  9. Rich_Bich

    Rich_Bich Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.07.07
    Zuletzt hier:
    5.09.13
    Beiträge:
    363
    Ort:
    Winterthur, Schweiz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    372
    Erstellt: 01.11.07   #9
  10. wishboneX

    wishboneX Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.07
    Zuletzt hier:
    9.12.09
    Beiträge:
    1.393
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    9.043
    Erstellt: 01.11.07   #10
    Ahh, auf den Tip von Rich Bich hin fällt mir noch das hier ein:

    Highway to Hell - AC/DC:
    http://www.schanzel.de/Neue_Dateien/OneRiff2.html


    Klingt zunächst total simpel, aber das Timing ist nicht ganz ohne. Aber weil man es sowieso im Ohr hat, kommt man schnell dahinter und kann ordentlich ROCKEN.
    http://www.youtube.com/watch?v=JqVeZjNLq8M
    http://www.youtube.com/watch?v=JK3sETCOlMU
    http://www.youtube.com/watch?v=g39zpLMuKHM

    Die Videos erklären die Griffe jeweils anders, ich finde die Griffversion von Schanzel am einfachsten.

    C.
     
  11. Ganty

    Ganty Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.03.05
    Zuletzt hier:
    6.10.16
    Beiträge:
    1.619
    Ort:
    Fürstentum Lippe
    Zustimmungen:
    24
    Kekse:
    11.912
    Erstellt: 01.11.07   #11
    Status Quo natürlich, obwohl die Songs wesentlich einfacher klingen als sie letztendlich zu spielen sind!
     
  12. wishboneX

    wishboneX Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.06.07
    Zuletzt hier:
    9.12.09
    Beiträge:
    1.393
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    9.043
  13. normanz

    normanz Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    17.12.06
    Zuletzt hier:
    13.06.08
    Beiträge:
    39
    Ort:
    Bargteheide
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 01.11.07   #13
    vielen dank, hab scho n paar sachen nachgespielt... Aber muss ich sagen das ich dann doch scho etwas fortgeschrittener bin, das kann ich ja.. aber ich komme quasi einfach nicht drüber hinweg, ich hänge an meinen standart rhythmen fest!
     
  14. Brenni

    Brenni Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    31.10.07
    Zuletzt hier:
    11.06.12
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    40
    Erstellt: 01.11.07   #14
    Sag doch ma schnell 5 Songs die du _komplett_ (Ohne Soli) mitspielen kannst , auf Originalem Tempo^^

    Hilft glaub ich sehr , das wir dich einschätzen können ^^
     
Die Seite wird geladen...

mapping