Gitarren- und Gesangsaufnahme

  • Ersteller JuanCarlos
  • Erstellt am
J
JuanCarlos
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.21
Registriert
09.05.05
Beiträge
376
Kekse
868
Hi... bin völliger Recording-Neuling.
Wie schon im Titel geschrieben suche ich eine Lösung für die Aufnahme von (Western-)Gitarre und Gesang. Ich dachte dabei an ein Mikro und einen einfachen Preamp, der mir das Signal einfach soweit verstärkt dass ich damit in den Line in meines Macs kann, passende Recording-Software (Garageband, Cubase SE von meinem Zoom G2.1u) habe ich schon, es geht mir also nur um die Hardware.
In wie fern lohnt sich ein USB Interface? So wie ich das sehe würde das bei mir ja weder einen Vor- noch einen Nachteil bringen, oder?
Was empfehlt ihr mir für zusammen bis ca. 150€ (besser 100...), ich weiß das ist beides sehr niedrig angesetzt. Ich erwarte kein "professionelles" Ergebnis, allerdings etwas das in Sachen Klangqualität/Rauschen schon annehmbar ist, halt nur für den Hausgebrauch und vlt. mal was auf YouTube/Myspace. EQ usw. am Preamp brauche ich nicht denke ich, dass kann ich auch nachher am Rechner nachregeln wenn was nicht passt.
Zu welchem Equipment würdet ihr mir raten? Als Mikro hatte ich ein SM57 im Auge - kenne ich, mag ich... welches mir allerdings eigentlich zu teuer nur für das Mikro ist, auch wenn der Preis sicherlich angemessen ist. Gibt es da was günstigeres akzeptables, wozu ihr mir raten würdt?
Beim Vorverstärker habe ich gar keine Ahnung - Empfehlungen? Vielleicht was mit zwei Eingängen (idealerweise einmal XLR, einmal Klinke), wenn's nicht zu teuer kommt?

Danke schonmal, nach dem ellenlangen Text :p

edit: falls es eine Rolle spielt: die abzunehmenden Gitarren sind eine Ovation Elite 2078t und eine Tennessee T 714CE (im Prinzip ein günstiger Taylor-Nachbau)
edit 2: taugt sowas *klick* oder sollte man in dem Preissegment generell vorsichtig sein? Bekomme ich bei dem Ding beide Eingänge gemixt auf einen Ausgang raus?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet: