Fast Track Pro - Upgrade für 3-4 Spur-Aufnahme?

  • Ersteller MacRocker
  • Erstellt am
MacRocker
MacRocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.22
Registriert
24.06.10
Beiträge
139
Kekse
2.449
Ort
Greater Munich
Hi Freunde des guten Tons und der tollen Aufnahmen!

Nachdem ich kürzlich mein Gitarrensetup einem "Update" unterzogen habe (neuer Amp, neue Bodeneffekte...) ist nun mein Recording-Equipment an der Reihe. Allerdings kenne ich mich da nicht so umfassend aus wie in der Gitarrenwelt, daher der Hilferuf an Euch.

Ich betreibe momentan zwei Studio Projects VTB1-Preamps an einem M-Audio Fast Track Pro. Mit den Sounds und Möglichkeiten bin ich zufrieden. Nun hat mich aber jemand davon überzeugt, dass es durchaus vorteilhaft sein kann, eine Akustik-Gitarre etwa mit zwei Kondensator-Mics (vorhanden) abzunehmen und zusätzlich auch den Pickup-Sound abzugreifen. Nun stoße ich aber an zwei Grenzen, so wie ich es sehe:

1. Fast Track Pro
Hier sind ja nur zwei analoge Eingänge vorhanden... die durch die Kondenser-Mics belegt werden. Pickup also nicht mehr möglich. In der Vorstufe einen Mixer zu betreiben (um die Signale der Mics und vom PU gleich abgemischt aufzunehmen) halte ich für nicht so vorteilhaft, weil ich mir dann ggf. Möglichkeiten im weiteren Mix-Verlauf nehmen.

2. GarageBand als DAW
Bislang sehr zufrieden und gut ausgenutzt. Haken hier aber: Maximal nur zwei Spuren gleichzeitige Aufnahme möglich. Also muss auch hier ein "Update" her. Logic Express (mittlerweile nur noch gebraucht zu bekommen, da eingestellt) scheint mir da am sinnvollsten, da GarageBand wohl die kleine Schwester war/ist.

Was würdet ihr mir nun raten für mein Vorhaben? Ich brauche wohl ein neues (darf auch gebraucht sein!) Interface. Wie sieht es da mit den Focusrite Saffires aus? Könnte meine Preamps plus das M-Audio in die Bucht geben und etwas drauf legen und mir dann "echte Qualität" holen und hätte ein paar Geräte weniger, oder? Andererseits noch die Software: Gibt´s empfehlenswerte Bundles, die euch bekannt sind, also Interface plus beigelegte Software, um die Kosten auch hier im Rahmen zu halten?

Meine eigene Idee bislang eben konkret (auch in etwa der Preisrahmen...):
- Verkauf VTB1-Preamps
- Verkauf Fast Track Pro
- Kauf Saffire Pro 14 (...oder 24? Reserven schaden wohl nicht?)
- Kauf Logic Express 9 (für meine Zwecke wohl mehr als ausreichend, bin kein Pro).

Was empfehlt ihr? Feuer frei und schon mal Danke vorab.

Nachtrag: Neben dem genannten habe ich auch noch ein SE-Großmembraner. Betrieben wird das alles an einem 27" iMac mit Mac OS X Lion.
 
Eigenschaft
 
Hi MacRocker,

Ich denke du machst das richtig und an deiner Stelle würde ich auf jeden Fall nbicht nur das Minimum kaufen sondern lieber etwas sparen und dann für längere Zeit Spaß haben...
Ich habe diesen Fehler zu oft gemacht und relativ viel dafür bezahlt, man hat zwar die Möglichkeit das Zeug wieder zu verkaufen aber du macht am Ende immer Minus ;-)
Und wenn du MAc verwendest schau mal im Mac App Store nach Logic das sollte für dich auch sehr gut sein.

LG
Mel
 
Vielen Dank fürs erste Feedback, ich hake nochmal nach in die Runde:

- Sind diese Focusrite Preamps denn echt so der "Wahnsinn", wie sie immer dargestellt werden (...preisgekrönt...), so dass die VTB-Preamps obsolet werden?
- Gäbe es andere Interfaces, die ihr mir ans Herz legen könnt?
- Oder ggf. generell andere Lösungsansätze für mein "Problem"?
 
...weil ich nichts mehr hasse als unvollendete Threads in Foren: Ich habe mich entschieden, das Update zunächst sein zu lassen und mich erstmal um akustiksche Maßnahmen im Kellerstudio zu kümmern. Wer das mitverfolgen möchte: Hier geht´s zum Thema.
 
Dein Interface bietet ja auch digitale Eingänge, wenn ich mich recht erinnere (S/PDIF) - daran kannst du weitere Vorverstärker anschließen.

Ein neues Interface muss also nicht sein, um mit 4 Spuren aufnehmen zu können.
 
Schon richtig das mit Digital-Eingängen...

aber dann brauche ich wohl Preamps mit Digital-Out und die sind wohl nicht so ganz "preigü"... oder irre ich? Von daher erschien mir die Lösung mit einem neuen Interface insgesamt besser...

Aber momntan ja wie geschrieben ohnehin hinfällig... Danke trotzdem noch!
 
Hi,

Logic Express ist eingestellt, weil es das komplette Logic Pro 9 mittlerweile im Appstore für knapp über 150,-€ gibt. Die anschaffung lohnt auf jeden Fall. Ich bin auch von Garageband auf Logic Pro umgestiegen. Es erschlägt einen erstmal, aber man gewöhnt sich relativ schnell dran.

Gruß, Chris
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben