Gitarren Vollröhren Top an Combo (als Cabinet missbrauchen)

  • Ersteller Thomas123
  • Erstellt am
T
Thomas123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.11
Registriert
24.04.11
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo,
Ich hab mir gerade ein Hughes & Kettner Trilogy gekauft. Ich hatte aber kein Geld mehr für ein Cabinet. Ich frage mich ob ich ihn an mein alten Combo anschließen kann? Aber wie? Der Trilogy hat als Boxenausgang klinke. Kann ich jetzt einfach in den Gitarren Eingang reingehen, oder muss ich den Speaker irgendwie ausbauen und anschließen?:confused:

Danke im Vorraus,
LG
Thomas
 
Eigenschaft
 
Hi Thomas,
das darfst Du auf keinen Fall machen! Eventuell geht Dir dann gleich beides kaputt. Du müßtest den Lautsprecher DIREKT an den Ausgang des Trilogy anschließen. Das erfordert vielleicht Lötarbeit, falls der Lautsprecher nicht auch mit ner Klinke am Combo angeschlossen ist.
Wichtig ist auch, daß der Lautsprecher die gleiche Impedanz (das mit Ohm [Ω]) aufweist, wie der entsprechende Aschluß am Trilogy. Die Impedanz müsste hoffentlich auf dem Lautsprecher stehen.

Viele Grüße
Matze
 
Den Lautsprecherausgang des H&K darfst du auf keinen Fall in den Gitarreneingang des Combos einstecken. Welcher Combo ist es denn? Wenn die Impedanz stimmen sollte, kannst du dir ja behelfen, indem du den Lautsprecher abklemmst und dir dort einen Klinkeneingang bastelst, damit du den H&K mit dem Lautsprecher des Combos nutzen kannst.
 
Moin.
Auf keinen Fall den Speaker-Out mit dem Gitarreneingang verbinden.
Die Speaker-Ausgänge liefern ein viel zu starkes Signal.
Wenn der Combo hinten offen ist, ist die Lösung ganz einfach.
Der Combo-Speaker verfügt entweder über einen Klinkenanschluss, oder er ist
intern verdrahtet. Im ersten Fall einfach die Klinke in das Top stöpseln (ggf. das Kabel verlängern.)
Wenn der Combo-Speaker festverdrahtet ist, kannst Du zum Beispiel ein Klinkenkabel an die
speakerseitigen Anschlüsse legen. Dies geht am Besten, wenn der Speaker so steckbare Kontakte hat.
(Kabelschuhe oder so, heissen die.) Dann einfach Kabelschuhe an Klinkenkabel, interne Verkabelung lösen und stattdessen
den Speaker mit dem Top verbinden. (dabei auf richtige Polung achten) Ist der Speaker verlötet musst Du Dir eine andere Möglichkeit suchen.
Bei geschlossener Rückwand wird das ganze natürlich etwas umständlicher.
Auf jeden Fall auf die Impedanz von Speaker und Top achten.

Hoffe, ich konnte helfen,

Gruss Schnirk

Tante Edith sagt: Ättsch, zu langsam:D
 
Erstmals danke für eure hilfe.:great: Ich hab ein Line 6 Spider III 15 Watt. Und Ja ich weiß dass der viel zu schwach ist, aber ich brauch ihn nur für ein monat und es ist egal wenn er kaputt geht. Er hat 8 Ohm, dass dürfte also für den Trilogy kein problem sein. Ach ja, hinten gehen zwei Kabel vom Verstärker in Speaker. Kann ich da jetzt einfach eine Klinkenkabel anlöten? und reicht da als Kabel ein Instrumentenkabel?
 
Für Lautsprecher sollte man keine Instrumentenkabel benutzen, da diese durch zu geringen Leiterquerschnitt einen zu hohen Eigenwiderstand haben und dann bei zu hoher Leistung heiss werden können.
Und Du solltest das Top nicht voll aufdrehen. ;)


Gruss
Schnirk
 
Ja, dass mach ich. Und ich kann die zwei Kabel dort einfach an das Kabel anlöten? Und noch eine Frage. Dem H&K passiert nichts oder?
 
Hab mir mal das Top und den Combo grade gegurgelt, weil ich beide nicht kenne.
(Ich hatte irgendwie einen "erwachsenen" Combo vor Augen mit 12er oder 2/12er)
Hundert Watt Top an 15w 8-zoll speaker erscheint mir grenzwertig.:eek:
Was sagen die Tube-Spezis hier dazu?

Gruss
Schnirk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hundert Watt Top an 15w 8-zoll speaker erscheint mir grenzwertig.:eek:
Was sagen die Tube-Spezis hier dazu?
wenn man nicht zu laut aufdreht, sollte das kein problem sein.
100watt sinds ja nur wenn der verstärker voll aufgedreht ist.

Ja, dass mach ich. Und ich kann die zwei Kabel dort einfach an das Kabel anlöten? Und noch eine Frage. Dem H&K passiert nichts oder?

ja, das kannst du machen. ich würde allerdings lieber eine klinkenbuchse anlöten und dann per klinkenkabel (idealerweise lautsprecherkabel, normales Lautsprecherkabel tuts ZUR NOT kurzzeitig auch) verbinden.

den Verstärker solltest du aber NICHT OHNE angeschlossenen Lautsprecher laufen lassen!
 
Danke für eure Antworten.:great: Sie haben mir gut weiter geholfen. Ich entscheide mich aber doch lieber für die Variante, bei der man das Klinkenkabel an den Speaker anlötet.

MfG
Thomas
 
Hallo Thomas,

Meine Empfehlung: Lass es lieber. Für weniger als 100 Ocken gibt es Boxen, die Du direkt mit dem Trilogy nutzen kannst, z.B.: https://www.thomann.de/de/harley_benton_g112.htm

Klingt auch weit besser als der 8" Speaker aus dem Spider (der ist wirklich für die Tonne, da lohnt sich nicht mal die Mühe beim Löten)...
 
Ja schon klar, ich brauche den 8" Speaker auch nur für ein Monat bis ich mir wieder ein normales Cabinet lesiten kann.;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben