Gitarrenbau - Holzart

Hallo..! Danke für die Tipps...! ICh habe nun das buch schon bestellt...! Bin schon gespannt...
Ich stell mir meine Gitarre so vor:

-Sumpfeschenkorpus
-Vogelaugenahornhals mit Rosenholzgriffbrett
-Schlagbrett entweder keines oder eine dünne Spanplatte aus Vogelaugenahorn

Die Gitarre selbst wird vom Aussehn her ähnlich wie eine Telecaster mit ein paar LesPaul kennzeichen...!

glg Philipp
 
Hm...Sumpfesche, Hals Vogelaugenahorn und Rosewood...Tele mit Humbucker...

Sowas ca.?

hals.jpg


body_fin.jpg
 
+g+...haha diese fotos kenne ich beide...! Also ich will den ganz gleichen hals haben...die gitarre ist jedoch ganz anders...!
--> Mischung tele lesPaul (von mir selbst gezeichnet)!

Diese holzart will ich haben:
swamp-ash-bitocaster-front-1.JPG




Schaut gut aus stimmts? +gg+ :)
 
phIza schrieb:
+g+...haha diese fotos kenne ich beide...! Also ich will den ganz gleichen hals haben...die gitarre ist jedoch ganz anders...!
--> Mischung tele lesPaul (von mir selbst gezeichnet)!

Diese holzart will ich haben:
swamp-ash-bitocaster-front-1.JPG




Schaut gut aus stimmts? +gg+ :)

:eek::eek::eek::eek: boah sieht die geil aus so eine will ich auch *träum*:rolleyes:
 
du weisst aber das die Form der Gitarre sich entscheidend auf den Ton auswirkt oder?

D.H. wenn die von dir gezeichnete Form nen schlechten klang hat dann hast du wohlmoeglich viel Geld aus dem Fenster geworfen.
 
zion schrieb:
du weisst aber das die Form der Gitarre sich entscheidend auf den Ton auswirkt oder?

D.H. wenn die von dir gezeichnete Form nen schlechten klang hat dann hast du wohlmoeglich viel Geld aus dem Fenster geworfen.

War das Ironie ?
Ich hoffe mal. oO
 
Hellknight schrieb:
War das Ironie ?
Ich hoffe mal. oO
Die Form wirkt sich schon auch auf den Ton aus. Beispielsweise sorgt das Singlecut Design einer Les Paul für wesentlich mehr Kontaktfläche zwischen Korpus und Hals auf der Seite das Basssaiten, was unter anderem diesen kräftigen Les Paul Ton charakterisiert.
 
Lass es gut sein, ich weiß nicht wie ich das jetzt richtig erklären soll.
Sagen wir es so, mein Lehrer (nicht der Gitarren, sondern der Gitarrenbaulehrer) nagelt das spätere klingen einer Gitarre nicht an der Form fest.

Wenn mir eine Form gefällt ist zumindest das letzte was ich denke dass die Form scheisse klingen muss.
 
hoss33 schrieb:
Die Form wirkt sich schon auch auf den Ton aus. Beispielsweise sorgt das Singlecut Design einer Les Paul für wesentlich mehr Kontaktfläche zwischen Korpus und Hals auf der Seite das Basssaiten, was unter anderem diesen kräftigen Les Paul Ton charakterisiert.

Hat aber nix mit der Form zu tun. Hat was mit der Konstruktion zu tun. Wenn ich bei ner PRS den Hals weiter reinsetze, hat sie genauso viel Kontaktfläche wie ne Les Paul, sogar mehr.

Aber die Form bleibt gleich.

Die Tatsache, wie mans bei Akustikgitarren hat, dass sich die Formgebung massiv auf die Tonbildung auswirkt, wäre bei ner E-Gitarre schlichtweg Schwachsinn.

Bei Akustik-gitarren streiten sich die Bauer so krass drüber, welche Stärke, Dicke, Ausrichtung und Formgebung der inneren Streben haben müssen, damits am besten klingt, dass man da schon ne Wissenschaft draus machen kann (hahaha, gibts ja schon).
Da gabs auch schon genügend Rechtsstreite über patentierte Verstrebungsformen.

Aber dass die KorpusFORM bei ner E-Gitarre maßgeblich am Klang "schuld" sein soll, halt ich für ausgemachten Blödsinn.

[e]zion, is absolut nix gegen dich :)
Der Post klingt vielleicht etwas böse, so isser nicht gemeint.
Aber die Annahme, dass man eine Gitarre allein vom Klang her durch die Form ruinieren kann, ist relativ unhaltbar.
 
LoneLobo schrieb:
Aber die Annahme, dass man eine Gitarre allein vom Klang her durch die Form ruinieren kann, ist relativ unhaltbar.

Nur BC Rich-Formen klingen böse....

...und Daisy-Rock-Herzen lieb :D
 
Ray schrieb:
Nur BC Rich-Formen klingen böse....

...und Daisy-Rock-Herzen lieb :D

:D

Aber durch den psychologischen Aspekt, der sicherlich sehr Stark zum Hörempfinden beiträgt, könnte man das vielleicht sogar so stehen lassen.
 
pim schrieb:
Aber durch den psychologischen Aspekt, der sicherlich sehr Stark zum Hörempfinden beiträgt, könnte man das vielleicht sogar so stehen lassen.

Alles eine Frage der Gewohnheit. Noch ein paar mehr Telecasters im Metal (Slipknot) oder ein paar mehr Flying Vs im Blues (Albert King)........und schon sieht das anders aus ;)
 
Ray schrieb:
Alles eine Frage der Gewohnheit. Noch ein paar mehr Telecasters im Metal (Slipknot) oder ein paar mehr Flying Vs im Blues (Albert King)........und schon sieht das anders aus ;)

Genauso ist es. Ich asoziiere mit PRS mittlerweile auch schon etwas Numetal :screwy:


...Und der Slipknoter spielt keine Tele, sondern eine in Teleform :cool:
 
pim schrieb:
..Und der Slipknoter spielt keine Tele, sondern eine in Teleform :cool:

Hey, das ist ne echte Fendertele mit klassischen Maßen und Formen. Nur mit anderer Bestückung. Aber das ist für die Optik ja egal.
 
Ray schrieb:
Hey, das ist ne echte Fendertele mit klassischen Maßen und Formen. Nur mit anderer Bestückung. Aber das ist für die Optik ja egal.

Ist sie? Na dann nehm ich das schleunigst zurück!
Slipknot an die Macht, die spielen jetzt sogar schon richtige Gitarren *hüstel*:rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben