Gitarrenbauer in Oldenburg - Hals (Gibson/Nitro) entlacken?

  • Ersteller superafro182
  • Erstellt am
die späne sollten bezüglich der Pickups kein Problem sein, die werden heute eh ausgetauscht und ich würde es machen, während keine Pickups drin sind^^
 
Manchmal sind die Lacke die Gibson oder auch Heritage verwendet allerdings so klebrig dass sie sich kaum schleifen lassen. Dann hilft die Methode sowieso nicht.
.
Exat...und genau das ist das Problem bei dem Gibson Nitrolack.
Schleifen geht, aber nach einer Woche klebt er wieder.
Der Lack muss runter. Ich würde ihn nicht mechanisch, sondern mit Nitroverdünnung runternehmen.
Bei Bedarf neu beizen ....so lassen oder Nitrolack ohne Weichmacher lackieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, wegen diesem Phänomen hatte ich ja anfangs als Alternative vorgeschlagen einen anderen geeigneten Lack über dem klebrigen Nitro aufzutragen, um nicht den aufwändigen Weg einer Neulackierung zu gehen...

Den Lack mit Verdünner zu entfernen ist glaube ich wenn man den Aufwand nicht scheut eine gute Idee, weil man dann - wenn geschickt ausgeführt - Beize und Füller des Originals erhalten kann und so möglicherweise die Originaloptik weitgehend erhalten kann.

Wenn man mir sagen würde: "Mach mal eben", hätte ich alerdings schon die Hosen voll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist in der Tat nicht ohne Risiko. Beide Varianten....schleifen oder chemisch haben Vor und Nachteile.
Dieser Gibson Nitrolack ist wiederlich. Zum einen wollte man den Ahnungslosen die Mär des Nitros vorgaukeln, zum anderen wollte man keine Probleme mit Reklamationen wegen Rissen haben.
Im Ergebnis ist dieser Gunk entstanden, der Keinen glücklich macht und in jeder Hinsicht Poly, Acryl unterlegen ist.
Zumal dieser Mist richtig dick aufgetragen wurde.

Hier zu sehen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben