Gitarrenbox mit Röhrencombo..geht das?

  • Ersteller Undercook
  • Erstellt am
U
Undercook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.02.17
Registriert
11.09.10
Beiträge
68
Kekse
0
Hallo Gitarrengemeinde,
wie schpn oben steht, würde ich gern wissen was ich alles für Gitarrenboxen an einen Fender Hot Rod Deluxe III anschließen kann, also eine Röhrencombo bzw. geht das überhaupt?
Immerhin weiss ich das der Amp angeblich einen externen Lautsprecherausgang hat mit soweit ich weiss 8 Ohm!

Wäre euch sehr sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet, am besten gleich mit Links von Thomann bzw Modellvorschläge :D

Gruß´:great:
 
Eigenschaft
 
Wäre etwas übertrieben, jetzt sämtliche 8 Ohm Boxen hier aufzuzählen....

Aber die passene Extension-Box von Fender existiert ja bereits:
https://www.thomann.de/de/fender_hot_rod_deluxe_112_encl_bk.htm
204096.jpg


Ja, der Amp hat einen 8 Ohm Extension-Out (direkt neben dem eigentlichen Speaker -Out). Somit schaltet der Amp per Schaltbuchse auf parallele 4 Ohm, sobald die zweite Buchse belegt wird.

Greetz,

Oliver
 
Tja... ein Blick auf die Fender-Internetseiten hätte dir die Antwort geliefert, was den Anschluss von einer weiteren Box angeht...

Prinzipiell passt also jede Box, wenn die angegebene Impedanz passt (und die Ausgangsleistung des Verstärkers nicht die Box/ den Lautsprecher der Box überlastet).

Testen musst du schon selber... Du schreibst ja noch nichteinmal, um welche Musikrichtung es bei dir geht... geschweige denn weitere Infos (Budget etc.)
 
Oja ja hab ich ganz vergessen zu schreiben! Ja also die Fender Box hat zu wenig Druck/Leistung! Wollte eventuell ne 4 10 bzw 4 12 Marshall Box holen! Also schon was mit mehr Dampf!
Wäre das möglich? :)

---------- Post hinzugefügt um 17:38:55 ---------- Letzter Beitrag war um 17:37:20 ----------

@ whiteout: bedeutet also ich brauch ne 8 Ohm Box oder mehr, aber nicht weniger?!
 
Ja, der Amp hat einen 8 Ohm Extension-Out (direkt neben dem eigentlichen Speaker -Out). Somit schaltet der Amp per Schaltbuchse auf parallele 4 Ohm, sobald die zweite Buchse belegt wird.

Ich zitiere mal Rockin` Daddy, der Einfachheit halber ;) Du brauchst also eine 8 Ohm-Box...
 
@ whiteout: bedeutet also ich brauch ne 8 Ohm Box oder mehr, aber nicht weniger?!

Nein! Du brauchst eine 8 Ohm Box. Nicht 4 und auch nicht 16 Ohm!
Steht doch in der Anleitung. Was gibt es da zu diskutieren?

Hast Du den Amp schonmal laut gespielt? Ich kenne niemanden, dem der HRD jemals zu leise war:confused:

Wie gesagt, 412er Boxen an 8 Ohm gibt es wie häßliche Frauen. An jeder Ecke ein.:p
Die Auswahl können wir Dir nicht abnehmen.
Ich brauche die Dinger nicht, daher werde ich mich dazu nicht äußern.
Proberaum und Gigtauglich ist es aber nicht. Der Deluxe ist alleine locker laut genug.


Greetz,

Oliver
 
MathisF
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Offtopic
Ich hatte selbst ne 4x12 zusätzlich an meinem Fenderamp. Dabei ging es mir mehr um den Druck als um die Lautstärke. Kann das Problem durchaus nachvollziehen!

MfG Mathis
 
Ich habe eine Zeit lang einen Hot Rod Deluxe mit einer Hot Rod 1x12" Extension Box gespielt und der Druck reicht VOLLKOMMEN aus! Eine 4x12er an den Fendercombo zu hängen halte ich für wenig sinnvoll, da ein Fenderamp ja auch von der Charakteristik eines offenen Combogehäuses lebt... aber wenns gefällt, warum nicht?!

Bei mir ging es primär darum, den Sound etwas voluminöser zu machen (nicht unbedingt lauter) und zudem den Combo etwas höher zu platzieren zwecks besserer Soundabstrahlung.

Gruß
Maddin
 
Yep, jede 8 Ohm Box sollte funktionieren, aber wenn ich ehrlich bin ich hatte mal einen Hot Rod und das war einer der lautesten Amps/Combos die ich hatte, mit massig Druck !
Ich kann mir überhupt nicht vorstellen wie Der jemandem zu wenig Druck haben kann :gruebel:

Gruß
Sash
 
Hatte das bei meinem HRD auch. Interner Speaker war abgeklemmt und ne 2x12 Box dran. Sozusagen HRD als Topteil. Hatte den Effekt das es zwar etwas mehr Volumen hatte, dafür wurde es aber auch NOCH LAUTER. Also eigentlich nur bedingt für den Proberaum geeignet. Der interne Speaker reicht mehr als aus.
 
Ich spiele ja normalerweise auch nen JMP 2203 an ner 4x12 Tv. Und der Fender Amp hatte auf jeden Fall weniger Druck. Ist ja auch kein Wunder, dass ich da verwöhnt war. Ich fand die 4x12 am Fender übrigens gar nicht so schlecht...
Aber egal - Geschmackssache ;)

Gruß Mathis
 
Vielen Dank für die Antworten!
Sie haben meinen Horizont enorm erweitert:great:
Also noch mal konkret(habe mich unverständlcih ausgedrückt), es geht mir ausschließlich um die Lautstärke!
Ich weiss, der Fender HRD III geht im wahrsten Sinne des Wortes ab wie Schmitz Katz; habe damit schon den ein oder anderen Nachbarn verärgert:D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben