gitarrenbox ohne topteil testen/spielen

f0rce
f0rce
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.08.23
Registriert
30.08.04
Beiträge
511
Kekse
252
Hoi hab ne 100 watt box von silvertube (die red shadow dinger). is eben erst gekommen, nu will ich das ding ja mal testen.

kann ich einfach von meinem marshall 100 dfx hinten das kabel was aus dem lautsprecher kommt abmachen und das von der box reinstecken? kann ich da was grillen??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7336894240

das is die box
 
Eigenschaft
 
Dieser Amp ist doch ein Transen-Amp, oder?
Was steht denn auf deinem Verstärker als Mindestimpedanz angegeben?
(Wenn das nicht draufsteht, und nicht in dem Handbuch steht, und du es sonst nicht weiß, dann schau mal auf den eingebauten Lautsprecher, was für eine Impedanz der hat.
Was für eine Impedanz hat die Box?

Also erstmal Grundsätzlich:
Ein Transistoren-Verstärker hat eine Mindest-Impendanz angegeben. Eine angeschlossene Box muss dann mindestens so viel Ohm Impedanz haben. Mehr ist auch möglich, wobei aber dann Leistungsverluste hat. (grobes Beispiel: 100 Watt an 4 Ohm, 80 Watt an 8 Ohm)

Ein Röhrenverstärker hingegen braucht genau die Impedanz die draufsteht, nicht mehr nicht weniger.
Wobei man auch hierbei noch sagen muss, dass ein Röhrenverstärker niemals ohne Box betrieben werden darf. Einem Transen-Amp macht dieser umstand nicht so viel aus.

Um auf deinen Fall zu kommen:
Wenn dein Amp 4 Ohm Mindestimpedanz hat. Kannst du 4 Ohm, 8 Ohm ,16 OHm Boxen anschließen.
Wenn er 8 Ohm Mindestimpedanz, kannst du 6 Ohm und 16 Ohm Boxen anschließen, aber keine 4 Ohm Boxen.

Bischen verwirrend formuliert.
Aber ja es sollte gehen, ohne dass dir irgendwas abraucht.
 
jou isn transistor. ganz schön verwirrend :>

muss ich da mit dem "aufroppen" vorsichtig sein? oder is das egal weil die gitarrenbox genausovielw at hat wie der verstr.?
 
ne kannste voll aufreisen da die box ja die 100w aushält, meistens auch n bissle mehr deswegen und wie gesagt wenn die impenanz der boxen höher ist als die vom amp dann sowiso
 
Bist du sicher, dass du nicht 400W meinst? Soviel hat zumindest die aus dem Ebay Link im Eröffnungsposting.

*edit* Lesen muss man auch erst mal können... 100W RMS... nevermind ;)
 
Vor allen Dingen waurm kaufst du eine 4x10 Box?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben